Joachim Müller ist neuer Cheftrainer des CFC

15.12.2005, 19:32 Uhr | 842 Aufrufe
Pressekonferenz Vorstellung Joachim MüllerNach der Entlassung von Dietmar Demuth am Vormittag lud der Chemnitzer FC 16:30 Uhr zur Pressekonferenz ins Sportforum. Die Vorstandsmitglieder Frank Kapp und Dr. Mathias Hänel stellten einem reichlichen Dutzend Medienvertretern Joachim Müller als neuen Cheftrainer vor.
In einem gemeinsamen Gespräch am Morgen hatte der Vorstand Dietmar Demuth beurlaubt. Ausschlaggebend waren die geringe Punktausbeute und die miserablen Vorstellungen des Teams in den letzten Wochen. Hänel bemerkte dazu, daß man lange an Demuth festgehalten hat, um die gewünschte Kontinuität erreichen zu können. Doch letztendlich sei das Nahziel "Nichtabstieg" höher einzuordnen und das Erreichen dessen traute man dem Trainer nicht mehr zu. Im Januar möchte man sich noch einmal zusammensetzen, um über eine Auflösung des bestehenden Vertrages zu verhandeln.
Die schwere Aufgabe, den Chemnitzer FC aus der Abstiegszone zu führen, wurde Joachim Müller übertragen. Dafür hat Müller einen Vertrag bis Sommer 2006 erhalten, welcher sich beim Erreichen des Nichtabstiegs um ein weiteres Jahr verlängert.
Befragt nach seiner Motivation erwiderte Müller, daß ihn vor allem seine Verbundenheit zum Fußball, speziell zum CFC, wieder auf den Trainerstuhl geführt hat. Seinen Worten wollte er auch Taten folgen lassen und zitierte dabei einen großen deutschen Sportsender - "Mittendrin statt nur dabei" sei sein Ziel. Alte Geschichten, die noch aus dem Abgang vor zweieinhalb Jahren herrühren, wollen beide Seiten angesichts der aktuellen Situation nicht mehr aufwärmen. Nächste Woche soll bei einem gemeinsamen Bier ein Schlußstrich darunter gezogen werden.
Müller hat in der Hinrunde viele Spiele des Clubs gesehen - gute wie auch schlechte. Seiner Meinung nach hat man durchaus im Sommer das Ziel des CFC gesehen, eine Mannschft zusammenzustellen, die für höhere Ziele als den Abstiegskampf geeignet sei. Aus den unterschiedlichsten Gründen - intern und extern - konnte man dies aber nicht verwirklichen. Jetzt kann es nur noch um die Verhinderung des Abstieges gehen. Daran glaubt Joachim Müller, da er überzeugt ist, daß das Potential dafür in der Mannschaft steckt. Ansonsten hätte er nach seinen Angaben diese Aufgabe auch nicht übernommen. In seiner Trainertätigkeit möchte er so schnell wie möglich an die Spieler heran, da seiner Ansicht nach der Nichtabstieg nur mit der richtigen Einstellung verhindert werden kann. Er will zusammen mit den Spielern, die diese Situation ja mit zu verantworten haben, das Ruder herumreißen und am Ende über dem ominösen Strich stehen. Größtes spielerisches Defizit ist seiner Meinung nach ein Mangel in der spielgestaltenden Zone. Trainer Müller will dies mit dem vorhandenen und zurückkommenden Spielermaterial bewältigen, da Neuverpflichtungen zur Zeit kein Thema sind. Trotzdem will er bei befreundeten Trainern mal nachfragen, auch wenn denen sicherlich das "Hemd näher als die Jacke" ist, wie er scherzhaft bemerkte.
Der erste offizielle Auftritt von CFC-Coach Joachim Müller wird bereits das morgige Hallenturnier in Zwickau sein.

Wir wünschen Joachim Müller alles Gute und viel Glück bei der Bewältigung der vor ihm liegenden Aufgabe !

Weitere News

16.12.2005, 23:45 Uhr
Himmelblaues Pech im Zwickauer Finale

16.12.2005, 13:14 Uhr
Heute erster Auftritt unter Joachim Müller

16.12.2005, 09:52 Uhr
Mauschelei unter Franke und Menz !?

15.12.2005, 19:32 Uhr
Joachim Müller ist neuer Cheftrainer des CFC

15.12.2005, 11:26 Uhr
CFC beurlaubt Dietmar Demuth

13.12.2005, 23:47 Uhr
Kein Zeitdruck bei der Trainerfrage

12.12.2005, 22:07 Uhr
Trainerfrage: Aus dem "SpoFo" nichts Neues