Spieler des Monats

Die Wahl zum Spieler der Hinrunde, Saison 2017/18
Kevin Kunz hat seinen Titel verteidigt! Bereits in der abgelaufenen Saison war die Nummer 1 im Tor der Himmelblauen auch Eure Nummer 1 bei der Spielerwahl.

Mit deutlichem Abstand dahinter belegt Torjäger Daniel Frahn den zweiten Platz. Ihm dicht auf den Fersen ist Neuzugang Myroslav Slavov, der den dritten Rang belegt. Dahinter - aber bereits mit großem Abstand - landeten mit Hansch und Kluft zwei weitere Offensivspieler.

Bei den Enttäuschungen landeten mit Leutenecker, Aydin und Trinks drei Neuzugänge auf den wenig schmeichelhaften ersten drei Plätzen. Ein Indiz für die insgeamt eher maue Transferbilanz im Sommer.

Insgesamt stimmten über 400 CFC-Fans bei der Wahl zum Spieler der Hinrunde ab.

Die Top 3
Kevin Kunz Der Sieger: Kevin Kunz
Es mutet schon ein wenig kurios an, dass der Torhüter der "Schießbude der Liga" von den Fans zum Spieler der Hinrunde gewählt wird. Vielleicht liegt es daran, dass Kunz noch der Stabilste im fragilen und verletzungsanfälligen Abwehrverbund war. Auch Kunz hat seine Aktien an dem einen oder anderen Gegentor (Remember Münster, Zwickau) und doch würde die Gegentorbilanz ohne den 26jährigen wohl noch wesentlich schlechter aussehen. Von den Fans wird Kunz, ähnlich wie einst Philipp Pentke, als offene und ehrliche Type, der auch mal den Mund aufmacht, geschätzt.

Herzlichen Glückwunsch, Kevin!
Daniel Frahn Der Zweite: Daniel Frahn
An Daniel Frahn scheiden sich die Geister. Auf der Habenseite sind wichtige 10 Treffer in der Hinrunde und ein Typ, der die Konfrontation nicht scheut und auch nach deftigen Niederlagen wie in Zwickau die Eier hat, sich den Fans zu stellen. Auf der anderen Seite liefert er auch gern mal Spiele ab, wo man ihn so gut wie gar nicht sieht und Frahn trotzdem gern mal seine Mannschaftskollegen kritisiert. Auch mit dem verdattelten Elfer in Zwickau hat DF11 Mannschaft und Verein keinen Gefallen getan.
Und trotzdem - und das zeigt auch das Votum - ein Frahn in vernünftiger Form ist wichtig beim Kampf um den Klassenerhalt. Nicht nur als Torschütze, sondern auch als Typ der vorangeht und seine Mannschaftskollegen mitreißt. Man kann nur hoffen, dass Frahner diesen Erwartungen in der Rückrunde erfüllen kann. Wir brauchen ihn.
Myroslav Slavov Der Dritte: Myroslav Slavov
Myroslav Slavov ist "Mister Auswärtstor" der Himmelblauen. Insgesamt sieben mal traf der gebürtige Ukrainer in der Fremde, während er auf der heimischen Fischerwiese noch auf einen Treffer wartet. Zu Beginn der Saison hatte man noch den Eindruck, daß für Slavov, der im Sommer vom Regionalligisten Berliner AK an die Chemnitz wechselte, die 3. Liga ein zu großer Sprung ist. Bis zum 6. Spieltag durfte er nur sporadisch und dann wenige Einsatzminuten auf den Platz. Die Lage änderte sich in Unterhaching, wo die Randmünchner dem CFC zwar den Hintern versohlten, aber Slavov zeigte, dass er weiss wo das Tor steht - zwei Treffer erzielte er bei der 2:4-Niederlage. Herausragend war auch das Spiel in Halle, wo er ein Tor vorbereitete und auch einmal selber traf. Mittlerweile hat sich der Modelathlet zu einer zentralen Figur im Angriffsspiel der Himmelblauen entwickelt, der aus allen Lagen treffen, Tore vorbereiten und das Spiel lenken kann.

Auswertung Top-Spieler
PlatzierungName Punkte Platz 1 Platz 2 Platz 3
1 Kevin Kunz  859  167  67  57
2 Daniel Frahn  642  97  100  54
3 Myroslav Slavov  559  75  81  97
4 Florian Hansch  178  16  40  34
5 Björn Kluft  148  19  23  26
6 Maurice Trapp  82  4  19  28
7 Emmanuel Mbende  75  7  9  29
8 Dennis Grote  65  6  15  11
9 Julius Reinhardt  60  3  17  14
10 Tom Scheffel  41  2  9  15
11 Danny Breitfelder  28  7    
12 Marc Endres  27  1  10  3
13 Tom Baumgart  23  1  4  11
14 Okan Aydin  18  3  2  2
15 Janik Bachmann  11  1  2  3
16 Florian Trinks  7  1    3
17 Marcus Mlynikowski  7    2  3
18 Laurin von Piechowski  3    1  1
19 Jan Koch  2      2
20 Fabio Leutenecker  1      1
430 Teilnehmer
20x wurde kein erster, 29x kein zweiter Platz und 36x kein dritter Platz genannt

Die Enttäuschung
Fabio Leutenecker Die Enttäuschung: Fabio Leutenecker
Fabio Leutenecker war wie Kevin Kunz der Dauerbrenner in der Hinrunde und ist Bestandteil der schlechtesten Abwehr der Liga. Und doch wird der eine zur Enttäuschung und der andere zum besten Spieler gewählt. Vielleicht hat das mit der hohen Erwartungshaltung, die man an den erfahrenen Drittligaspieler (168 Drittliga-Einsätze) stellt und die der 27jährige nicht erfüllen konnte. Zu langsam und eine zu hohe Fehlerquote sind die größten Kritikpunkte an den Rechtsverteidiger. Dass er unter seinem Mentor Steffen trotzdem eine Einsatzgarantie hatte, verstanden die Wenigsten. Unter Neu-Trainer Bergner wird Leutenecker sich nun neu beweisen müssen.

Auswertung Enttäuschung
Name Nennungen
Fabio Leutenecker 125
Okan Aydin 87
Florian Trinks 71
Dennis Grote 20
Laurin von Piechowski 18
Marcus Mlynikowski 18
Julius Reinhardt 14
Daniel Frahn 13
Marc Endres 12
Björn Kluft 5
Kevin Kunz 5
Jan Koch 3
Janik Bachmann 3
Maurice Trapp 3
Florian Hansch 2
Tom Scheffel 2
Myroslav Slavov 1

Stimmen zur Wahl
panmike: Was soll man zu der Hinrunde sagen? Offenbarungseid des Chemnitzer Fußballclubs!

Zur Spieler-Platzierung: DF + KK für mich die Nr.1+2, was Torausbeute bzw. Torverhinderung und vor allem die Einstellung betrifft. Ohne die beiden stünden wir wohl noch einen Platz tiefer. 3. für mich unser Bachelor - da konnte niemand damit rechnen, daß er so abgebrüht und kaltschnäuzig seine Buden macht.

Enttäuschung(en): leider gibt es hier nur einen Platz zu vergeben, also habe ich Grote gewählt: der hat angebl. mal Liga 1 gespielt ( in welchem Jahrhundert war das denn, wenn man fragen darf ) - was hier an Einstellung geboten wird, sieht man in den regelmäßigen Torvorlagen - für den Gegner. Aber letztlich paßt es im ganzen Abwehrverbund, Spielaufbau und auch bei der mannschaftlichen Geschlossenheit nicht. Über Standards braucht man auch nicht zu reden. Was haben wir vor einem Jahr zur sportlichen Situation über Mannschaft + Trainer geschimpft! Aber mit SK hatten wir seinerzeit so viele Punkte, wie uns aktuell noch fehlen bis zur ominösen 45er-Grenze. Zu HS spare ich mir den Kommentar.
Wollen wir alle hoffen auf die Rückrunde, allein es fehlt ein wenig der Glaube. Nach dem Zwickau-Spiel wird man viell. etwas mehr wissen, so oder so.
panmike
Pfeife 73 : Enttäuschungen sind der gesamte Rest der Mannschaft und der gesamte Vorstand. Ausgeschlossen sind meine TOP 3 und Steffen Ziffert. Mit diesen 4 ist aber kein Klassenerhalt möglich es funktioniert nur GEMEINSAM!!!!
ThomasLeuna: Mit den vielen Gegentoren hat Kunz das wenigste zu tum. Wenn er nicht so toll gehalten hätte, seh es noch trüber aus. Das Abwehrverhalten der ganzen Mannschaft war einfach eine Katastrophe!
Korni69: Unser Verein gibt wiedermal!!! ein bemitleidenswertes Bild ab.Vielen Dank dafür an einen Herrn Hänel,Steger,Schoch,Weis und Reismann :(
Delta: Mir fällt es schwer, einen positiven Lichtblick in der Mannschaft zu finden. Deshalb enthalte ich mich bei der Wahl des Spielers der Hinrunde und möchte die personifizierte Stammplatzgarantie Leutenecker als größte Enttäuschung zusammen mit einem Grote, Reinhardt, Trinks, Aydin und wie sie alle heißen, aufführen.
Ich kann mir denken, dass Frahn die Wahl gewinnen wird, weil die „Fußball-Gott“-Brüller ihn pushen werden. Aber trotz seiner 10 Buden in Spielen, die letztlich meist trotzdem verloren gingen, sollte man mal feststellen, dass er in den wichtigen Momenten meist patzt und seine Laufwege teils fraglich sind. Platz 2 wird wohl Kunz. Dessen sich häufende Abklatscher und Patzer, seine langsamen und unpräzisen Abschläge und vor allem sein hämisches Grinsen im Interview nach Auerbach, ließen mich von einer Wiederwahl Abstand nehmen.
Ich persönlich sehe auf dem Rasen Lustlosigkeit, keinen Kampf, keinen Willen zu gewinnen (weder für sich selbst, den Verein oder die Fans), keinen Teamgeist und das alles gepaart mit fußballerischen Defiziten.
Hilde: ...und Tschüssi 3. Liga!

Einmal & für immer! FCK!!!
Op: Klare Nummer eins Kevin Kunz. Ohne ihn wäre die Anzahl der Gegentreffer noch höher. Und er war oft einfach die ärmste Sau.

Rest unser Sturm der wenigstens hier da mal getroffen hat.
Reen: + Kunz-Frahn-?

- Trinks
Fischerwiese: Es fällt schwer, nach der Hinrunde einzelne Spieler hervorzuheben. (1) Frahni mit seiner Präsenz, Torgefahr und seinen zehn Treffern immer wichtig für das Team, (2) Klufti bester Neuzugang und (3) Kev - bis auf wenige Ausnahmen - ein zuverlässiger Rückhalt mit teilweise sehr starken Paraden.

Enttäuschung: Die Abwehr, insbesondere Neuzugang Laurin v. Piechowski, konnte zumeist leider nicht überzeugen.
Uhl: Platz 1: Myro Slavov. Überraschend stark am Fuß. Kann durch sein Kopfballspiel auch Flexilibität in die himmelblauen Angriffe bringen

Platz 2: Björn Kluft. Hat das "gewisse Etwas" um ein Spiel auch mal allein entscheiden zu können. Technisch sicherlich einer der stärksten Spieler im aktuellen Kader. In einigen Momenten noch zu egoistisch.

Platz 3: Daniel Frahn. Der Einsatz sowie die Torquote stimmt. Hat seine allerbeste Zeit wahrscheinlich hinter sich, ist als Vollstrecker und Vorbild aber elementar für den Abstiegskampf.


Enttäuschung: Dennis Grote. Ständige Abspielfehler, schwache Standards, Lustlosigkeit. Bei der Vita, das beste Beispiel für überteuerte "Stars", die ihr Gehalt fast nie rechtfertigen.
Jacki_76: Die derzeitige Lage nur allein am Trainer festzumachen wäre falsch. Überzeugt bin ich von im dennoch nicht. Seine Verpflichtung ist mir bis jetzt ein Rätsel. Die finanziellen Möglichkeiten und die vor allem die kurze Zeit zur Kaderzusammenstellung waren sehr bescheiden. Zu viele Spieler (Altlasten), die den Verein finanziell belasten, aber ihre Qualität nicht mehr voll abrufen können. Als Verein mit Abitionen aufzusteigen, holt Beispielsweise keinen Spieler, der seine Leistung weder noch bei RB, geschweige bei Heidenheim abrufen konnte. Für das Gehalt eines Fußballgottes "Hüstel" (Leistung und Gehaltsgefüge stimmen nach meiner Auffassung nicht über ein) wäre es durchaus möglich, 2 bis 3 qualitativ gut veranlagte Stürmer einzukaufen, die uns wirklich weiter helfen könnten. Es ist nun aber einmal wie es ist. Ein Björn Kluft verdient im Verhältnis bestimmt nur ein Minimum, zeigt aber, dass er noch Fußball spielen will und auch kann. Er verkörpert für mich die Mentalität, die ich von viel mehr Spielern erwarten würde. Eine offensichtliche Einsatzgarantie eines Fabio Leutenecker verstehe ich bis heute nicht. Diese Personalie ist keine wirkliche Bereicherung. Dass den meisten Spielern aus der Regionalliga die Umstellung auf Liga 3 sicher schwergefallen ist, will ich nicht in Abrede stellen. Nur viele der gemachten Fehler werden auch in der 4 Liga bestraft (siehe Spiel in Auerbach). Ich bin über die mannschaftliche Geschlossenheit zwischen alten und neu hinzugekommenen Spielern nicht voll überzeugt. Es gab bestimmt genug Spieler in der Mannschaft, die bestimmt ordentlich mit den Hufen gescharrt haben, aber kaum, bis gar keine Einsatzmöglichkeit erhalten haben. Ein Emmanuel Mbende gefällt mir trotz kleinerer Schwächen stellenweise besser wie unser Kapitän. Ein Florian Trinks konnte leider nicht das auf den Platz bringen, was ich mir von seiner Verpflichtung erhofft hatte. Ein Tom Scheffel spielt aus meiner Sicht immer noch auf der falschen Abwehrseite. Alles in allem eine sehr schlechte Halbserie. Ich hoffe wir halten die Klasse.
catenaccio: Selten so eine schwere "Wahl" gehabt. Bewertet nach sportlicher Leistung (oder besser nach geringster Nichtleistung): Frahn, Slavov, Hansch.
Riesenberger: Slavov, Frahn und Trapp. Noch die besten in einer insgesamt enttäuschenden Mannschaft. Weshalb ich dann hier auch zehn, 15 Enttäuschungen hätte nennen können. Dass ich mich schlussendlich für Trinks entschieden habe, ist subjektiv. Vielleicht auch, weil ich nicht auch noch auf Leutenecker einschlagen wollte.

CFC98: Aydin ist noch nicht in Chemnitz ankommen keine Ahnung warum obwohl er Potential hat so wird es für ihn immer schwer sein
Rest versteht sich fast von selbst.
Ostthüringer: Trinks hat nur Glück das es einen Herr Aydin gibt, sonst wäre er meine Enttäuschung gewesen. Dartsch stand ja eh nicht zur Auswahl.
Marco: Die Enttäuschung der Hinrunde ist nicht die Manschaft, sondern Horst Steffen.
michbeck: Diesmal war es echt schwierig 3 Gewinner der Hinrunde zu finden. Allerdings denke ich, dass es doch den ein oder anderen gibt, mit dem vor der Saison niemand gerechnet hat, der überrascht hat. Für mich ist das unser Bachelor, der ein paar schöne Buden gemacht hat und auch so oft überzeugte.
CFCler: Wobei auch ein Trapp eine Enttäuschung ist
Frank: Die größte Enttäuschung ist diese unsägliche Trainerfigur!
Peter Degelmann: bei den guten Spielern fällt mir die Wahl schwer, bei den Enttäuschungen wären mir noch mehr eingefallen. Leider.
Axt: Nummer 1: Der Neuzugang, der als Verstärkung zählt!

Nummer 2: einzige Konstante

Nummer 3: nach der letzten Saison, in der es wohl nicht in seinem Sinne lief, ist er dieses Jahr positiv hervorzuheben


Enttäuschung: viel Hoffnung nach diesem Transfer, leider völlig wertlos.
JENS: 3 Leute als Enttäuschung und eine Nummer 1 wären sinnvoller
KHU67: Eigentlich hat mich in der 1. Halbserie überhaupt kein Spieler wirklich überzeugt.

Kevin Kunz ist ein guter, aber kein herausragender Tormann, insbes. die Spieleröffnung ist oft grausig.

Myroslav Slavov ist für mich insgesamt eine positive Überraschung - körperlich präsent, stark am Ball und oft mit gutem Abschluss, aber leider auch mit einigem Schatten.

Emmanuel Mbende ist für mich in den letzten Spielen eine sehr gute Lösung in der IV und spielt m. E. stabiler als seine Mitspieler. Bei ihm sehe ich den Willen und den bedingungslosen Kampfgeist, den ich bei so vielen CFC-Spielern derzeit vermisse.

Eine der größten Enttäuschungen ist für mich (neben vielen anderen, wie Grothe, Koch, Mlynikowski, LvP,...) Fabio Leutenecker. Er ist in allem viel zu langsam und hat uns mit haarsträubenden Fehlern viele Punkte gekostet. Hin und wieder eine gescheite Flanke zu schlagen, hebt m. E. die spielentscheidenenden Fehler bei weitem nicht auf. Dennoch hat er scheinbar eine "Stammplatzgarantie" vom Trainer. Versteh ich nicht.

Ich hoffe dennoch, es gibt am Ende noch drei schlechtere Teams als uns und wir bleiben drin.

HbG
Anonym: Die Abwehr ist ein Torso!!! Vor Allen die Abwehrseite eines Fabio Leitenecker viel zu langsam.Ein D.Frahn mit seinen Toren reicht nicht.Das Tor von K.Kunz ist die Schiessbude der Liga. H.R.
Willi W.: Drei Enttäuschungen und ein Lichtblick waren dieses Jahr angebrachter gewesen ;)
Niels H. : Bei den "Enttäuschungen" hätten es sportlich durchaus mehrere Aufzählungen bedarf, wobei das Verhältnis zwischen Erwartung und Qualität der "neuen" Spieler eher schwierig zu bewerten ist.
Matthias Schulze: War sehr schwierig neben Kevin Kunz weitere Spieler zu benennen, die positiv auffielen.
Marcel91: Nicht enttäuscht haben Kunz, Frahn, Kluft, Trapp, Hansch, Mlynikowski und Slavov. Meine Top 3 lautet Kunz (hat - von seinen Vorderleuten allein gelassen - große Taten vollbracht und dafür gesorgt, dass wir noch auf Ligaerhalt hoffen), Frahn und Slavov. Enttäuscht haben - angesichts viel höherer Erwartungen in ihre Leistungen - Leutenecker, Grote, Reinhardt, Endres und Aydin. Wir brauchen in der Rückrunde eine Philosophieänderung. Der Ballbesitzfußball ist gescheitert. Bei Ballverlusten wussten wir oft nicht, was defensiv zu tun ist. Hier wurden wohl die falschen Trainingsschwerpunkte gesetzt - mit individuellen Fehlern lassen sich 11 Niederlagen jedenfalls nicht erklären. Es müssen ehrliche Antworten darauf gefunden werden, wie der Klassenerhalt zu erreichen ist!! Hier führt an einer Philosophieänderung in der Winterpause wohl kein Weg mehr vorbei.
Poltergeist: Leider kann man bei Enttäuschung nur einen Spieler benennen.Es wäre ungerecht einen namentlich zu erwähnen,da es einige gibt die in diese Rubrik passen würden.
Optimist: Björn Kluft und Myro Slavov beste Neuzugänge.
FritzFrosti: Als größte Enttäuschung empfinde ich das Trainerteam. Nach einer kurzen Aufbruchstimmung ging es abwärts. Das Trainerteam hat es nicht geschafft, einer von ihr zusammengestellten Mannschaft, Leben einzuhauchen. Außer Kevin Kunz und mit Abstrichen Daniel Frahn konnte kein Spieler sein Leistungsvermögen ausschöpfen. Ein "weiter so" bedeutet Abstieg.
Sventyone: eigentlich hätte diesmal andersherum abgestimmt werden müssen... Enttäuschung 1,2,3
F.E.: Die ganze Hinrunde ist eine Katastrophe. Viel zu einfach kann man gegen uns Tore schießen. Der großen Schwachpunkt der Mannschaft ist die Abwehr. Die wird uns den Klassenerhalt kosten. Ob nun der Trainer daran schuld ist, oder die Spieler kann ich nicht sagen. Mit Kampf kann man technische und taktische Schäwchen kompensieren. Aber diesen Kampf sehe ich bei keinen.
blaues Auge: Endres war mal vor seiner Verletzung ein sicherer Rückhalt, heute mehr ein Unsicherheitsfaktor in einer schwimmenden Abwehr
Bernd: So einen schlechten Abwehrspieler auf der rechten Seite hab ich beim CFC/FCK noch nie gesehen.Für mich die größte Enttäuschung.
Thorti: Bei der diesjährigen Wahl viel Positives zu Papier zu bringen,fällt schon schwer.

Daniel Frahn ist der Malocher im Team, der Mann, der die Ärmel hochkrempelt und stets alles aus seinem Körper herausholt. Zudem mit einer Engelsgeduld, trotz häufiger "Anspiele", die mit Drittliga-Niveau nicht viel am Hut haben. Er muntert auf, er reißt mit, er versucht alles und hat eine sehr gute Torquote vorzuweisen... umso höher zu bewerten, mit dieser Mannschaft. Klare Nummer 1.

Kevin Kunz ist ein sicherer Rückhalt, der auch stets top- motiviert wirkt, sowohl im Spiel, als auch im Training. Im fußballerischen Bereich endlich deutlich verbessert. Der "Kunzer" ist ne ehrliche Haut, der unbedingt will und mit seiner Präsenz eine Stütze des Teams ist.

Maurice Trapp hat sich zu einer einigermaßen konstanten Konstanten in der Abwehr entwickelt. Er kommt aus der RL, dafür sind seine Leistungen durchaus positiv zu bewerten. Mit ein wenig mehr Spielerfahrung auf diesem Niveau, traue ich ihm eine weitere Leistungssteigerung zu, zumal er den Eindruck hinterlässt, auch willig zu ein, sich weiter entwickeln zu wollen. Weiter machen, Maurice, Du bist auf einem guten Weg.

Zu den Positiverscheinungen zähle ich auch unseren Kapitän Marc Endres. Mit zunehmender Spielpraxis stieg auch seine Form stetig an. Mit ihm kehrte kurzfristig auch so etwas wie Stabilität in die Mannschaft zurück. Es ist zu hoffen, dass Marc für die Restsaison von Verletzungen verschont bleibt und schnell zu alter Stärke zurück findet. Sein Traumtor in der 86. Minute gegen Erfurt... hach war das schön.

Grote, Reinhardt, Hansch, Baumgart... alles Jungs, die ihr Können haben aufblitzen lassen, aber nicht konstant. Björn Kluft, ein hervorragend ausgebildeter Fußballer, aber viel zu verspielt, zu eigensinnig (gegen die Maggies, man könnte ihn heute noch...), nicht mannschaftsdienlich, weil viel zu sehr für die Galerie mit Hacke, Spitze 1,2,3. Schade, aber deshalb hängt ein solch guter Kicker wahrscheinlich auch auf diesem Niveau fest.

Enttäuschung(en):
von Piechowski: als erster Neuzugang, gerade wegen seiner Zweikampfstärke und der "herausragenden Spieleröffnung" angepriesen... frage ich mich, wer hat den Mann gescoutet und dann mit diesen Vorschusslorbeeren bedacht????
Null Zweikampfverhalten, null Stellungsspiel, Katastrophenpässe am laufenden Band... .

Fabio Leutenecker: komplett überfordert, in allen Belangen. Spielt trotzdem ständig. Mir tut er leid, weil sein Trainer aus "falscher Zuneigung?" an ihm festhält und lieber einen Tom Scheffel auf links oder gar nicht spielen lässt. Das ist nicht nur fahrlässig gegenüber dem Verein, das ist unzumutbar, das ist an Sturheit und Blindheit nicht zu überbieten. Sorry, ich mache dem Jungen keinen Vorwurf, der geht allein an den Trainer.
Denn eines kann man Fabio zusprechen: er ist willig, er rackert, er kämpft, er haut alles rein... es reicht halt leider nicht für Liga 3.

Zu den absoluten Positiverscheinungen zählen für mich die Fans.
Mehr Geduld, mehr Loyalität, mehr Rückendeckung, mehr Respekt, trotz äußerst dürftiger Leistungen, kann eine Fanszene einer Mannschaft nicht entgegenbringen!!!
Hut ab Fans des CFC.
Aber: es ist auch die einzige Möglichkeit, wenn wir eine Chance im Kampf um den Klassenerhalt haben wollen... => GEMEINSAM ALLES GEBEN.

Gutgehn aussem Sauerland

Thorti
Christian: Kevin als meine Nummer eins, weil er uns vor noch höheren Niederlagen bewahrt hat. Klufti macht einen guten Job, ist flink, dribbelstark und flankt ganz ordentlich auf die Stürmer, wenn er mal dazu kommt. Frahner als Nummer drei. Punkt.

Enttäuschung(en) kann ich keinen so richtig festlegen, da ich insgesamt enttäuscht bin, was beim Club derzeit läuft.
procfcer: wer sonst?
Anonym: Frahn und Slavov stachen heraus, der Rest des Teams war leider ungenügend, insbesondere die Defensive enttäuschte. Auch der sonst so starke Kevin Kunz hatte sich einige Patzer zu viel erlaubt. Da nützen dann auch die 1-2 guten Paraden im Spiel nichts. Der Tabellenplatz spiegelt die Qualität des Gesamt-kaders.
Geilardó: Die Liste der Enttäuschungen ist leider viel zu lang. Egal ob es sich um etablierte Spieler oder auch Neuzugänge aus der Regionalliga handelt: Der große Teil konnte nicht überzeugen, ganz im Gegenteil. Sich immer auf das geringe Budget zu berufen ist einfach zu billig. Andere Mannschaften, die auch nicht mit wesentlich mehr Geld gesegnet sind (z. B. Unterhaching), machen das wesentlich besser (bei der Auswahl der Spieler als auch mit dem, was diese dann auf dem Platz anbieten).

Eine enttäuschende Hinrunde, die meiner Meinung nach in einem Abstieg münden wird. Man muss hoffen, dass im Winter noch ein zwei Verstärkungen den Weg nach Chemnitz finden.
corvus: Nummer 1.:
Keine Frage, es kann nur den Einen geben: Kevin Kunz ist der Einzige, der kostant positive Leistungen gezeigt hat und uns vor einem noch geringeren Punktekonto bewahrt hat.
Nummer 2.:
Daniel Frahn (nein, kein Fussballgott!) hat nach einer langen Flaute endlich wieder getroffen, kämpft wenigstens, leider zuviel Show und Theatralik bei vielen Aktionen.

Enttäuschung: hauptsächlich die erfahrenen Spieler. Die müssen vorangehen, anweisen, kämpfen bis zum Schluss, Spielverständnis einbringen. Denen dürfen diese unglaublich vielen dilettantischen Abspielfehler einfach nicht passieren.
Ich hoffe für die Rückrunde, dass, wie auch immer, der berühmte Ruck durch die Mannschaft geht und beizeiten das Abstiegsgespenst in andere, drittligaunwürdige Dörfer verjagt wird.
Sport frei!
Peter: .
R. Walther Fürstenstraße : Leider ist die Abwehr zu schwach. Wenn es nicht gelingt das Abwehrverhalten (dabei sind alle im Team gefragt) zu verbessern wird es schwer die Klasse zu halten. Für mich gibt es drei Dinge, die im Vordergrund stehen. Klassenerhalt, wirtschaftliche Konsolidierung und endlich wieder eine solide Vereinsführhrung. Der CFC gehört einfach in 3. Liga.
M26: Ich hab es diesmal ganz pragmatisch gemacht. Das Kunz die absolute 1 ist und auch zurecht Spieler der Hinrunde wird, ist glaube ich schon vorher klar. Einer der wenigen, der sich voll mit dem Verein identifiziert. Die Plätze 2 und 3 richten sich nach den Kickernoten, da ich ehrlich gesagt gar nicht so große Unterschiede ausmachen kann auf den folgenden Plätzen:

Kunz 2,82
Slavov 3,11
Grote 3,13
Reinhardt 3,25
Endres 3,34
Frahn 3,36
Trapp 3,47
Hansch 3,50
Kluft 3,50
Leutenecker 3,56
Mlynikowski 3,73

Enttäuschung gebe ich keine an, da müsste ich die halbe Mannschaft nennen.
Block7: Eine noch größere Enttäusch ist vor allem aber der Trainer,der die gesamte Hinrunde nicht in der Lage war, eine nur ansatzweise taugliche Mannschaft hin zubekommen.Meiner Meinung nach haben Spieler wie Endres, Grote, Reinhard oder Frahn unter diesem Trainer an Qualität verloren.
Holger: Eigentlich ist Fabio Leutenecker keine Enttäuschung. Er ist nicht besser. Schade das so eine "Nichtleistung" reicht um Stammspieler in der 3.Liga zu sein.
Ulrich Hä: Enttäuscht bin ich von der kompletten CFC, vor allem von der Führung. Wie bei Häfner, ohne Reaktion. Bis bald in der Oberliga, wenn ihr nicht sofort reagiert. Aber das beste Oberligastadion ist auch ein toller Titel.
Fußballspieler: Hier regiert der cfc!
FCK Familie: Natürlich Kevin der dir Kiste immer sauber hält,
Dennis und Julius und auch Daniel Frahn, Hansch usw. die gehören dahin,enttäuscht immer Endres denn hätten ich auch schon lange gehen gelassen.
Steffen: 1 Slavov - gute Ergänzung zu Frahn, auch mit dem Fuß technisch überraschend gut
2 Frahn - Aufgrund Anzahl der Tore und immer vorhandenem Einsatz
3 Trapp - einziger Mini-Lichtblick in einer erbärmlichen Defensive

Reinhardt - stellvertretend für alle Defensivspieler... hier könnte auch vP, Leute oder sonstwer stehen. Aber von Reinhardt, mit seiner Erfahrung, muss einfach mehr kommen als diese armseligen Auftritte...
Anonym: So richtig gut war über alle Spiele hinweg wohl keiner, wobei auch manche Spieler darunter litten, dass sie nicht auf der Position spielen, wo sie hingehören. Tom Scheffel gehört auf rechts und für Aydin, der kein Außenbahnspieler ist, scheint in unserem System auch kein Platz. Wozu wurde er dann verpflichtet?
Zu viele unserer Spieler können Zweikampf gar nicht, leider zählt dazu auch Björn Kluft, der sonst wenigstens mal etwas Überraschendes zustande bringt. Die technischen Mängel unserer Youngster sind erschreckend.
QPR: Totale Enttäuschung, vielleicht war auch nicht mehr von dieser Mannschaft zu erwarten!!!
T-Rabbit: Schwere Wahl. Keiner Sticht wirklich hervor, keiner fällt extrem ab. Am Ende alle auf einem Niveau, wo man nur hoffen und beten kann, dass es zum Klassenerhalt reicht...

Eine Enttäuschung fällt mir zwar ein, da ich aber nicht viel von diesem "Pranger" halte, fällt diese Wahl bei mir weg.
Enrico: In Summe alle eine Enttäuschung
franz: Hier eine Nummer 1 bis 3 zu wählen, ist ein Witz!
Enttäuschung ist der gesamte Verein.
der Mi: Kaum gespielt, konnte somit nicht viel falsch machen.

Sowohl positiv als auch negativ kann ich in dieser Saison keine Spieler benennen.
jb: 1) Kunz, weil er eigentlich als einziger eine beständige Leistung bringt.
2) Hansch, hatte ich auf der Außenbahn nicht so gut (Vorlagen!) erwartet. Leider im Abschluss nicht mehr so effektiv wie letzte Saison.
3) Mbende, wenn auch manchmal etwas zu spät, aber so bissig und kompromisslos müssten alle unsere Defensivspieler auftreten, da hätten wir weniger Sorgen.

Enttäuschung: Endres, brauchte sehr lange um selbst wieder eine vernünftige Leistung zu zeigen, hat es aber bis zum Schluss nicht hinbekommen, die Defensivreihe zu dirigieren und zu ordnen. Das ist seine Aufgabe als Abwehrchef!
Bährelinho: diese Saison wären 3x Flop und 1x Top gerechtfertigt
Euba: Keine Wahl der besten Spieler, da es keiner wirklich verdient hat.

Enttäuscht bin ich vorallem von florian Trinks und Okan Aydin.
tommyschmidt: 1. TW Kunz brachte gute Leistungen, wenn auch drei grobe Patzer einen Schatten warfen. Angesichts der Dunkelheit im Team dennoch Nummer 1

2. Slavov erfüllte die Erwartungen, ist eine starke Verstärkung und oft sogar Spielgestalter

3. ich finde es einfach Klasse, wie Mbende seine Zurücksetzung ins zweite Glied wegsteckte und voll da war, als die Ersatzbank sich geleert hatte. Er hat für mich einen Entwicklungssprung gemacht. Aus diesen Gründen für mich Nummer 3, was leistungsmäßig auch Trapp hätte sein können.

Trinks wollte in den Profifussball nach Deutschalnd zurück, dafür bot er selbst in der 3. Liga zu wenig Einsatz
Paco: Bleiben ja nicht viel zur Auswahl. Eigentlich sind 1 bis 3 auch nicht gerade die beste Wahl.
Heiko Börner: Leider gibt es nur eine Enttäuschung ... .
gentleman: #1 Kunz
#2 Mbende
#3 Slavov

Enttäuschung (neben vielen anderen): Leutenecker

Mehr Wort muss man zu dieser Hinrunde nicht verlieren. Arsch hoch und kämpfen für Karl-Marx-Stadt!!
Hanna Scharf: Es fiel mir sehr schwer, eine Nr.1 zu benennen, aber Myroslav hat sich gegenüber anderen Spielern noch positiv abgehoben, ebenso Maurice Trapp.
Leider sind die meisten Spieler kaum drittligatauglich. als Enttäuschung könnte ich neben Leutenecker noch eine Reihe anderer aufzählen.
Wolfgang: Ohne Wertung: Trainer war tote Hose
CFC für immer: Daniel trotz verschossenem Elfer für mich der Beste Spieler der Hinrunde. Nr. 2 klar an Kevin Kunz! Tom Baumgart hat viel Potential. Für mich der beste Techniker, wird viel zu wenig ins Spiel eingebunden! Enttäuscht bin ich von Dennis Grote. Als klarer Führungsspieler taucht er viel zu viel ab, spielt teilweise lustlos, die Standards sind eine Katastrophe!
cubs: ..more black than white up here if you would speak in colors..!
i hope everything will be fine and it goes in the right
direction and to somehow find any trail out from
the closer coming dead end..!
a way must be found to get back on the track..!
indeed, it`s probably essential, if you overlook the overall
image of the association, more than only imperative
to keep the class..!
in short, it remains nothing else now than to fight and bite, positive thinking and hard working, negative evaluate and possibly correct, mouth clean and keep doing this, even though it`s currently not the easiest situation....everyone must follow now positively together and fighting for the same thing..!
we need the club..!!!! we need our FCK..!!!!
so heads up, hope and keep your fingers crossed..!!!!!

happy holidays & greets from chicago!


DerMatthiasG: Tja was will man diesmal sagen.
Den Trainer können wir nicht auswählen, als schlechtesten Mitarbeiter beim CFC.
Ich dachte immer schon das Trainer Heine so realitätsfern war. Aber Herr Steffen toppt das noch. Wie der ein schlechtes Spiel schön reden kann. Und Dinge gesehen haben, die keiner sah. Seine Wechsel sind taktisch und mannschaftsdienlich schlecht.

Mir gefällt ansonsten der Slavov sehr gut. Für sein erstes 3.Liga Jahr macht er das gut.
Wenn der noch mehr Flanken bekäme, wäre er noch besser.

Grote, ...ja er hat zusammen mit der schlechten Form der Mannschaft mit abgebaut, das ist kein Wunder. Aber wenn er an der richtigen Position und einigermaßen in Form spielt, ist er einer der wenigen Spieler der ein Spiel taktisch lesen kann und auch den freien Spieler sieht.

Frahn, ja vom 11m Punkt ist er an Arroganz nicht zu überbieten, an Torgefährlichkeit beim CFC zur Zeit aber auch von niemanden.

Leutenecker. Warum der Woche für Woche spielen darf, das fragt sich fast jeder hier. Ist der mit Hrn. Steffen verwandt? Der hat in meinen Augen allenfalls Oberliganiveau für einen AV.
Wie eigentlich fast die ganz Verteidigung.
Endres in Form ist ein guter und wenn Mbende noch bissel am Antritt arbeitet ein Turm in der Schlacht.
Sati 6: Keiner, absolut keiner
Pippone: Ganz klar. Kunz. Ohne ihn hätten wir wohl doppelt so viele Gegentore kassiert.

Die Stürmer machen ihre Sache, daher die bei
den auf 2 und 3.

Enttäuschung? Eigentlich alle die nicht unter 1-3 erwähnt sind.

Aber Leutenecker sticht noch heraus.
Kati Witt : Amateure unter sich
Homie: /
Roger: Eine unterirdische doppel 6 !!! Hoffentlich wird Jamil fit !!! Leutenecker in der Rückwärtsbewegung absolut nicht 3.ligatauglich !!! Kaum Bindung unter den Mannschaftsteilen und wenn die Jungs mal motiviert sind, reichen Kleinigkeiten und es steht ein hilfloser Hühnerhaufen auf dem Platz. Sogar der sehr starke Kunz lies sich zum Schluss davon anstecken. Ich wünsche uns viel Glück 🍀
Anonym: ICH hätte da noch mindestens 5 andere auf der Enttäuschtenliste
Andreas Ssuschke : Der Rest (Trainer und Spieler waren eine große Enttäuschung.
Andrea: Das es dieses Jahr schwer wird und wir gegen den Abstieg spielen war mir klar, dass es so schwer wird allerdings nicht. Demzufolge finde ich gab es eigentlich niemanden der konstant an seine Leistungsgrenze gegangen ist. Am ehesten sah ich da noch Hansch, Kunz und Scheffel (wenn er spielen durfte).
Hingegen weiß man gar nicht wen man zuerst nennen soll als Enttäuschung. Ich entschied mich für Aydin, da er mir in Erfurt immer gut gefallen hat und aus der Mannschaft rausragte. Leider konnte er sein können bei uns nicht nachweisen. Große Enttäuschungen sind für mich aber auch die “sogenannten“ Führungsspieler Reinhardt, Grote, Frahn und teilweise auch Endres (ihm muss man die lange Verletzungspause zugute halten). Diese Spieler haben eindrucksvoll bewiesen, dass es keine Führungsspieler sind und sie hauptsächlich gern das gute Geld einstecken. Dann wäre da noch Leutenecker, ich frage mich bis heute
was er in der Startelf macht, er ist viel zu langsam für seine Position.

Ich hoffe und wünsche mir trotzdem das die Mannschaft zusammenrückt und bis zum Umfallen kämpft, dass wir den Klassenerhalt packen. Es wäre auch ein großer Wunsch, dass es im gesamten Verein ruhig wird und sich nur noch Personen zusammenfinden, die dem Verein helfen wollen und dabei an einem Strang ziehen.

Für immer Himmelblau!
Thomas : Spieler, Trainer, Vorstand etc. gehen. Die Fans bleiben, halten dem Verein die Treue - das ist Top!!!
Joachim aus Thüringen: Kunz trotz mancher Patzer Nr.1. Der einzige, der uns direkt einige der wenigen Punkte festgehalten hat (Osnabrück, Jena, Erfurt, Zwickau zu Hause). Sonst wären wir glatt und hoffnungslos Letzter.
Ansonsten haben wir eine Mannschaft aus lauter Mitläufern und ohne Führungsspieler. Die die es sein könnten (Grote, Reinhardt,Endres z.B.) passen sich dem kleinsten gemeinsamen Nenner an statt das Team anzuführen.Andere mit Potential (Aydin, Trinks)werden nach paar Spielsekunden gleich vom Trainer als Enttäuschung abgestempelt statt sie zur Führung zu befähigen! Warum das so ist - da sind wir bei der "sportlichen Leitung", die zwar ständig Erklärungen sucht, aber keine Lösungen findet.
Ein Wort mehr zur Enttäuschug: Daniel Frahn (wer legt eigentlich die Bezeichnung Fußballgott fest?- meine Stimme hat er da nicht)
Arroganz und Egomanie ist in unserer Situation das letzte, was wir brauchen können. Ein starker Trainer hätte den nach der Elfmeterrückgabe auf Brinkies sofort wegen Arbeitsverweigerung ausgewechselt. Das wäre mal ne Ansage an alle gewesen. DF schießt ab und an mal paar Tore, müßte aber bei seinem Potential doppelt so viele haben.Meckern auf die Mannschaft vor laufender Kamera, Sprinttempo nur zum Schiri um zu reklamieren und ein unterirdisches Zweikampfverhalten -einfach zu wenig. Wenn der im Weihnachtsurlaub mal selbstkritisch ist, kann er in der Rückrunde eine Schlüsselfigur zum Klassenerhalt werden. Wenn nicht - sofort Frahn auf die Bank und Breitfelder rein !
Guten Rutsch für alle treuen Fans!
Santa Clause: HoHoHo. Fast alles Flops. Keiner überragend!
Dani: Die Tabelle lügt nicht. In der Hinrunde gab es viel zu viel Schatten. So richtig gut über die gesamte Hinrunde war kein Spieler, am ehesten noch Kunz. In der Strafraumbeherrschung sollte er aber noch präsenter werden. Slavov, Kunz, Endres, Mbende und Hansch konnten meiner Meinung nach noch am ehesten positiv auffallen. Komplett enttäuscht haben Mlynikowski, Aydin und Piechowski. Diese sollte man gegen einen guten Mittelfeldspieler eintauschen. Bisher mehr oder weniger enttäuschend spielten Kluft und Leutenecker sowie nahezu alle unsere Führungsspieler Trinks, Reinhard, Grote und Frahn. Während z.B. Leutenecker in der Abwehr meiner Meinung nach das größte Problem darstellt und mit den Abwehraufgaben oft total überfordert ist und Grote im Mittelfeld zu viele schlechte Tage hatte, spielte Frahn im Angriff nicht immer mannschaftsdienlich und vergab zahlreiche hochkarätige Chancen. Nicht nur die Abwehr sah oft sehr schlecht aus, auch aus dem Mittelfeld kamen viel zu wenige gute Spielzüge und kreative Spielideen. Da hätte ich z.B. von einem erfahrenen Führungsspieler wie Reinhard viel mehr Präsenz erwartet. Er blieb sehr oft blass. Das Umkehrspiel ist oft viel zu langsam und Konter werden fahrlässig verspielt. Ein großer Mangel sind auch die Standards, die so gut wie nie Gefahr für den Gegner bringen. Dies muss man auch dem Trainer anlasten, denn so etwas ist trainierbar. Trainersache sind auch die Einsatzpositionen der Spieler. Dort sehe ich auch noch Handlungsbedarf. Scheffel gehört z.B. auf rechts und Leutenecker auf die Bank. Koch könnte man mal eine Chance im defensiven linken Mittelfeld geben. In Trapp, Koch, Scheffel und unseren jungen Nachwuchsspielern sehe ich durchaus noch steigerungspotenzial. Ich hoffe auf eine die gesamte Rückrunde und gesamte Spielzeit bedingungslos kämpfende Mannschaft, um den Klassenerhalt noch schaffen zu können.
dogbernie: Es fällt diesmal nicht so leicht, die Auswahl für die ersten 3 Plätze ist leider so groß nicht. DF11 sehe ich ganz vorne, weil er trotz der beiden leicht verschossenen Elfer gegen den KSC und in Zwickau immer gut für einen Treffer ist und auch nach hinten arbeitet. MS hat sich nach magerem Beginn für mich sehr gut gemacht, kann auch mal Bälle fest machen und vernünftig verteilen. Platz 3 für unseren Goalie, der aber leider auch nicht in der Verfassung der letzten Saison ist. Liegt aber auch an den ständigen Problemen vor ihm. Ein Flop bei den Transfers ist für mich bislang Florian Trinks. Alibifussball, Standards ohne Gefahr, kaum mal richtig im Spiel, dazu meist verletzt.
Hilma: Ihr wisst es ja selbst: Es fehlt allen an Zugkraft
und Präzision vor dem Tor und hinten die Übersicht.
Wer übernimmt die "Schädlingsbekämpfung"?



Spieler des Monats - Übersicht