Spieler des Monats

Die Wahl zum Spieler der Hinrunde, Saison 2013/14
Spannend wie selten zuvor war es bei dieser Spielerwahl. Ständig wechselten die ersten drei ihre Positionen im Verlauf der Umfrage. Unser Keeper kämpfte mit zwei Newcomern um den Platz an der Sonne. Gerade mal zwei Pünktchen sollten am Ende zwischen Gold und Silber entscheiden. Und er hat es tatsächlich geschafft: Philipp Pentke ist erstmalig Sieger bei der Spielerwahl. Hauchdünn dahinter landete Neuzugang Kevin Conrad auf Rang 2. Dicht gefolgt vom zweiten Nachzügler des Sommers, Kolja Pusch. Lange vorn dabei, dann aber doch vom Spitzentrio abgehängt, landeten Sascha Pfeffer und Fabian Stenzel auf den Rängen 4 und 5.
Überraschend (oder auch nicht) hatten diesmal die Sieger der letzten Jahre, Anton Fink, Benni Förster und Ronny Garbuschewski mit dem Ausgang der Spielerwahl überhaupt nichts zu tun.

Schaut man sich die Enttäuschungen an, so sind auf den ersten 3 Positionen allesamt Neuzugänge von denen sich vor der Saison viel versprochen wurde. Am meisten hinter den Erwartungen blieb Josef Cinar, der als Abwehrbollwerk geholt wurde, am Ende aber mehr Unsicherheitsfaktor war. Auch Marc Hensel, sicher auch verletzungsbedingt, konnte im Mittelfeld lange nicht die Ruhe ausstrahlen die ein Spieler mit seiner Erfahrung bringen sollte. Erst gegen Ende der Hinrunde wurde es besser. Bei Ronny Garbuschewski sind die Erwartungen aufgrund seiner Leistungen in der Vergangenheit recht hoch. Diesen Ansprüchen konnte er noch nicht gerecht werden.

Die Top 3
Philipp Pentke Der Sieger: Philipp Pentke
Konkurrenz belebt das Geschäft. Diese alte Floskel dürfte gut auf Philipp Pentke zutreffen. Seit ihm mit Stefan Riederer, dem ehemaligen Kapitän der Hachinger, ein echter Konkurrent im Nacken sitzt. Das zeigen auch die nackten Zahlen. 26 Gegentreffer kassierte Penne in der laufenden Saison, gutes Mittelfeld in der Liga, zieht man die vier Buden aus der Münster-Katastrophe ab, spielt Penne sogar ganz oben mit. Mit Penne haben die Himmelblauen dieses Jahr einen stabilen Rückhalt im Kasten, dem auch die obligatorischen Aussetzer der letzten Jahre kaum noch passieren.
Bei den Spielerwahlen war der beliebte Keeper immer vorne dabei, allerdings nie ganz oben. Jetzt hat er's dank starker Leistungen geschafft.

Herzlichen Glückwunsch, Penne!
Kevin Conrad Der Zweite: Kevin Conrad
Der letzte Eindruck kann entscheidend sein. Diese Regel trifft diesesmal maßgeblich auf Kevin Conrad zu. Hätte man die Spielerumfrage irgendwann Mitte der Hinrunde gemacht, der 23jährige wäre wohl unter ferner liefen gelandet. Da spielte der Last Minute-Neuzugang aus Hoffenheim auf der rechten Abwehr- und Mittelfeldseite und das mit durchwachsenen Leistungen. Besonders in Gedächtnis geblieben ist die Partie in Halle, wo Conrad Unsicherheitsfaktor Nummer 1 war. Doch mit dem Spiel in Kiel sollte sich alles ändern. Heine stellte Conrad neben Kapitän Bankert in die Innnenverteidigung - ein bemerkenswerter Schachzug. Plötzlich blühte der Youngster auf, absolvierte eine souveräne Partie nach der anderen. Dank seiner Schnelligkeit, Technik und robusten Zweikampfverhalten gibt Conrad der himmelblauen Hintermannschaft die so lange vermißte Festigkeit. Die Bilanz seit Kiel spricht für sich: nur drei Gegentreffer in fünf Partien, keine davon ging verloren. Kevin Conrad ist in Chemnitz angekommen. Weiter so!
Kolja Pusch Der Dritte: Kolja Pusch
Er kam, sah, überzeugte, verletzte sich und kam überzeugend zurück - das war die Hinrundenbilanz von Kolja Pusch. Der 20jährige defensive Mittelfeldspieler kam erst kurz vor Saisonstart von den Amateuren von Bayer Leverkusen zu den Himmelblauen. Mit seinen beiden Treffern gegen Regensburg trug er maßgeblich zum 5:3-Sieg des CFC bei. Doch dann kam der Rückschlag, als er sich in Duisburg schwer verletzte. Pusch fiel bis Ende September aus und kämpfte sich wieder an den Kader heran. Seit der Partie in Kiel gehört er zur Stammelf und bildet mit Hensel die Doppel-Sechs. Eine große Dynamik und absolute Leidenschaft zeichnen den 20jährigen aus.

Auswertung Top-Spieler
PlatzierungName Punkte Platz 1 Platz 2 Platz 3
1 Philipp Pentke  604  106  65  50
2 Kevin Conrad  602  91  77  84
3 Kolja Pusch  586  72  111  76
4 Sascha Pfeffer  492  80  61  50
5 Fabian Stenzel  477  74  65  51
6 Ronny Garbuschewski  368  50  53  62
7 Christian Mauersberger  346  43  48  78
8 Anton Fink  182  23  29  32
9 Marc Hensel  70  8  11  16
10 Benjamin Förster  65  9  9  11
11 Anton Makarenko  40  2  9  14
12 Stefan Riederer  33  2  8  9
13 Thomas Birk  32  3  4  12
14 Maik Kegel  29  2  7  7
15 Silvio Bankert  21  3  2  5
16 Josef Cinar  14  3    2
17 Tom Scheffel  11  1  2  3
18 Tino Semmer  8  1  1  2
19 Sebastian Mai  7  1  1  1
20 Pierre Le Beau  6    3  
21 Josip Landeka  5  1    1
22 Toni Wachsmuth  2      2
578 Teilnehmer
3x wurde kein erster, 11x kein zweiter Platz und 10x kein dritter Platz genannt


Die Enttäuschung
Josef Cinar Die Enttäuschung: Josef Cinar
Wie wäre wohl die Saison verlaufen, wenn Josef Cinar am 3. Spieltag in der Partie gegen Heidenheim nicht dieser folgenschwere Patzer in der ersten Minute gegen Niederlechner passiert wäre? Der CFC verlor bekanntlich dieses Heimspiel und Josef "Jupp" Cinar, vielversprechender Neuzugang aus Burghausen, seine bis dahin gezeigte Souveränität. Der 29jährige erreichte danach nie wieder die Klasse, die er noch in den Spielen der Vorbereitung und in Unterhaching zeigte. Da sah es noch so aus, als hätten der Club mit Cinar, dem Ex-Kapitän von Burghausen, endlich den Führungsspieler und Abwehrrecken geholt, welcher dem himmelblauen Defensivverbund die notwendige Stabilität verleiht. Einer der noch dazu Tore - wie in Unterhaching - schiesst. Bis zum Ende der Hinrunde blieb es allerdings bei dem einen Törchen und immerhin 16 Einsätzen. Doch nun hat er, auch verletzungsbedingt, seinen Stammplatz an Kevin Conrad verloren und dürfte es schwer haben, an dem Youngster wieder vorbeizukommen. Denn seit Conrad neben Bankert in der Innenverteidigung spielt, steht die Abwehr und es gab in 5 Partien gerade mal zwei Gegentore.

Mittlerweile ist klar, dass Josef Cinar den Verein verlassen wird. Was hoffnungsvoll begann, hat am Ende leider nicht funktioniert. Nichtsdestotrotz, alles Gute Josef Cinar!

Auswertung Enttäuschung
Name Nennungen
Josef Cinar 237
Marc Hensel 78
Pierre Le Beau 38
Ronny Garbuschewski 38
Josip Landeka 29
Anton Fink 25
Benjamin Förster 24
Silvio Bankert 24
Tino Semmer 23
Maik Kegel 14
Toni Wachsmuth 8
Philipp Pentke 6
Kevin Conrad 2
Christian Mauersberger 1
Fabian Stenzel 1
Thomas Birk 1

Stimmen zur Wahl
ebstein: Bis auf die Nummer "1" und die "Enttäuschung" fiel die Wahl sehr schwer. Das liegt sicher an der gesamt bescheiden verlaufenen Hinrunde, wo gefühlt kein Spieler irgendwas konstant Gutes abgeliefert hat.
Franzmann2001: 1. Platz an Kevin Conrad ! Er war und ist die Konstante in der IV und war es als RV. Bezeichnend für die Hinrunde und die sogenannten Etablierten, dass ich einen 23-jährigen, spät zur Mannschaft hinzugestoßenen auf den 1.Platz wähle.
2. Platz an Kolja Pusch ! Hier gilt eigentlich das bei Kevin Conrad gesagte. Schön, dass er bis 2015 an uns gebunden ist.
3. Platz an Philipp Pentke ! An ihm lag es am wenigsten.

Meine Enttäuschung ist Josip Landeka !
Er steht exemplarisch für eine Hinrunde zum Vergessen.
War er im Spiel wurde es gefährlich...FÜR UNS.
Langsam, zweikampfschwach, gedanklich nicht auf der Höhe. Hier hätten sicher noch viele andere stehen können aber Hoffnung auf eine Wende habe ich bei ihm am wenigsten. Darf gerne gehen.
Ich: Fink kann viel mehr als er zeigt.
Schade!!!
Valentin Sommer: Leider hat ja in dieser verkorksten Hinrunde kein Spieler so wirklich überzeugen können. Einige Lichtblicke gibt es aber doch, wie ich finde. PP spielt mMn die beste Halbserie, seitdem er beim Club zu Hause ist, die vielen Gegentore gehen nicht auf seine Kappe, die starke Konkurrenz im eigenen Hause in Erscheinung von Stefan Riederer hat ihn sichtlich in seinen Leistungen konstanter werden lassen- weiter so!!! Pfeffer ist sicherlich nicht alles gelungen, aber mit seinem Ehrgeiz, seiner Leidenschaft und seiner Pferdelunge ist er unersetzlich für den CFC. Was Mau anbelangt- ein absolut vielversprechender Youngster, der- behutsam weiter aufgebaut- ein ganz großer werden kann.
Tobi: Es fällt sehr schwer, nach solch einer enttäuschenden Vorrunde überhaupt 3 Spieler zu finden, die es verdient haben. Letztlich habe ich mich für folgende entschieden:

Platz 1 - Kevin Conrad: Hat gegen Ende der Hinrunde endlich für eine Stabilisation in der Abwehr gesorgt und steht fü mich für den leichten (spielerischen) Aufschwung in den letzten Spielen. Mach weiter so, Junge!

Platz 2 - Philipp Pentke: Hat seinen starken Konkurrenten Riederer aufgrund guter Leistungen die ganze Hinrunde hinter sich gehalten. Seine obligatorischen Patzer scheint Penne abgestellt zu haben und wirkt auch so viel fokussierter.

Platz 3 - Kolja Pusch: Für mich eine immens wichtige Verstärkung gewesen. Offensiv schaltet er sich immer mit ein und sorgt für Akzente, aber auch nach hinten enorm zweikampfstark und immer die Knochen für unseren Club hinhaltend. Zudem ein sehr sympathischer Typ! Für mich so oder so mindestens ein kommender Zweitligaspieler. Pusch Pusch Pusch!!!


Enttäuschung: Habe lang zwischen Cinar und Wachsmuth geschwankt, mich dann aber für letzteren entschieden. Leider ein krasser Abstieg für ihn vom designierten Nachfolger der Kapitänsbinde zum Tribünengast. In meinen Augen allerdings unverschuldet, da er nach anfänglichem Verletzungspech keine faire Chance mehr bekommen hat. So ein Umgang hat Wachser nach zwei starken Saisons eigentlich nicht verdient...
Ich hoffe, dass es keine Trennung im Winter gibt und Wachser nochmal eine richtige Chance bekommt!
Ruudi: manche spieler sollten sich mal hinterfragen was sie machen.
Stefan Hecker: Hatte viel Hoffnung auf Fink Garbu und Hänsel-bisher enttäuschend.
CONRAD UND PUSCH kannte ich vorher nicht,überzeugen mich aber mehr als alle anderen Namenhaften Zugänge.
Rene G.: Hoffe Ihr zieht euch als Team selbst aus der Abstiegszone.
Allen Verletzten gute Besserung.
Ansonsten schönes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß René
snowsusi: Ich hoffe sehr darauf, dass so mancher Spieler zu seiner Form (zurück) findet. Gerade von einigen Neuzugängen habe ich mir mehr erwartet, zumal man weiß, dass mehr drin steckt. Wenn dann alle zu ihrer Form gefunden haben, kann der CFC auch mal eine Serie starten und sich weiter oben festsetzen.
Pasi85: Für Alle viel Luft nach oben
Robby: Christian Mauersberger hätte auch mindestens Platz 3 verdient, aber leider hat er zu wenig Einsätze bekommen bis jetz. Falls die Rückrunde für ihn diesbezüglich besser läuft, bin ich mir sicher, dass er meine Nummer 1 werden kann.
Cinar mache ich keine Vorwürfe, ich Glaube an seine Fähigkeiten. Nur kann er sie bei uns leider nicht abrufen.
Zu erwähnen wäre noch Tino Semmer. Auch er hat Ambition auf meine Nummer 3. Leider ist er immer etwas unglücklich vor dem Tor. Aber seine Bereitschaft, sein Kampf und der unübersehbare Wille, zollt meinen größten Respekt ab. Garbu macht auf mich einen unglücklichen Eindruck, vielleicht weil er der Karriere hinterher trauert, die er hätte mit seinen Fähigkeiten, die er zweifelslos besitz, machen können. Die Tatsache, dass er sich jetz mit dem Chemnitzer FC im Abstiegskampf befindet, ist bestimmt nicht sein Traum, dennoch hat auch er sein Teil dazu beigetragen und es lohnt sich auch für ihn, immer weiter zu Kämpfen. Alle anderen schätze ich sehr, weil ich weiß, dass sie Fähigkeiten besitzen, um den CFC weiter kontinuirlich nach oben zubringen.
Steffenen Tröger : Pentke war stabil wie nie zuvor.
Garbu hatte zwar auch schwächere Spiele, war aber dennoch
Als vorbereiter und Torschütze effektiv.
Förster durfte leider nicht immer ran. War aber meist gut, wenn er eingesetzt wurde und hat wiederum pro einsatzzeit effektiv eingesetzt
Anonym: Sascha ist für mich unsere bester Spieler. Leidenschaft und Siegeswille verkörperte er am eindrucksvollsten.
Anonym: Garbu blieb leider weit hinter den Erwartungen zurück, die ganze Mannschaft verließ sich auf seine Leistung, welche er aber nur selten abrufen konnte!
In der Rückrunde muss von allen eine Steigerung der Leistung und mannschaftlichen Geschlossenheit gezeigt werden!
tommyschmidt: Der Philipp hatte kaum ein schlechtes Spiel, rettete aber oft dem Club den Arsch.

Fabian spielte auf allen Positionen zuverlässig über die ganze Saison.

Conrad entwickelte sich positiv, trug entscheidend zur Stabilisierung der Defensive bei, deshalb für mich knapp vor Kolja

Von Josef Cinar habe ich einfach Routine erwartet, statt dessen gab es oft Wackler. Vielleicht war seine Rolle in Burghausen einfach anders, die stehen vor allem hinten drin, beim Club muß man von Angriff auf Abwehr schnell umschalten können.
CFC-Marcel1991: Meine Spieler der Hinrunde: Penne, Garbu und Fink, Enttäuschung le Beau.
Penne hat im Tor eine überragende Hinrunde gespielt, deshalb meine Nummer 1. Insgesamt eine zerfahrene Hinrunde, weil wir unter dem Strich 4-6 Punkte zu wenig geholt haben, wo mehr drin gewesen wäre. Da wünsche ich mir in der Rückrunde mehr Cleverness und Geilheit.
Frank D.: Bei Garbu muss man sehen, dass viel auf ihn zugeschnitten ist und er von den Gegnern natürlich zugestellt wird. Letztendlich hat er dann doch ne gute Scorerquote.
Pierre (Stuttgart): Da die Leistungen in der Hinrunde sehr schwankend waren, muss man sich gezielt bei einzelnen Spielern bedanken, die sich trotz aller Tiefs so gut wie immer rein gehangen haben! Zu erwähnen wäre noch, das ein Spieler wie Ronny Garbuschewski sicherlich noch Steigerungspotential haben... Anton Fink kommt hoffentlich auch noch mehr in die Gänge, aber wenn sich die Tore auf mehrere Spieler verteilen sind wir auch ein Stück unberechenbarer...
Ivano54: Pentke spielt ohne Fehler in der gesamten Saison und hat sich somit den ersten platz verdient.

Kegel hat mir unter Schädlich nicht gut gefallen, aber unter Heine macht er in der letzten zeit wirklich gute Spiele. Er könnte mit seinem Spielwitz im Kampf um den Klassenerhalt eine zentrale Rolle spielen.

Birk macht für mich diese Saison einen guten Eindruck. Er versucht die Mannschaft mitzuziehen und spielt meiner Meinung nach konstant gut.
KaiS: Als erstes muss ich sagen, dass nicht nur Benjamin Förster bis jetzt ich betone bis jetzt, enttäuscht hat. Sondern hier sind noch weitere Spieler wie Mike Kegel, Josef Cinar, Marc Hensel, Silvio Bankert und Pierre Le Beau zu nennen, die mich total enttäuscht haben. Ich hoffe für den CFC, für die Stadt Chemnitz und für uns Fans, dass die genannten Spieler und der Rest der Mannschaft, die für mich übrigens ein enormes Potential hat, es uns allen in der Rückrunde beweisen wird und alles für den Klassenerhalt geben werden. Egal ob auf dem Spielfeld oder von der Ersatzbank aus. Allen Beteiligten des Chemnitzer FC wünsche ich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014!
Christopher: Enttäuschungen gabs noch mehr!!! Außer die Torhüter sollte man außen vor lassen! Lasst uns 2013 schnell Vergessen und uns 2014 wieder nach vorn blicken! Nur der FCK
Geist: Hochmotivierte junge Spieler aus den 2.Mannschaften namhafter Vereine, die beim Club die Möglichkeit bekommen, sich in Liga 3 zu beweisen, bringen uns meines Erachtens deutlich mehr als aussortierte Schachter oder Dünnamos. Kolja Pusch und Kevin Conrad haben dies sehr deutlich gezeigt!
Steffen: Conrad - Top Verstärkung, seit er IV spielt, steht auch endlich die Abwehr
Pusch - zwar mit Licht und Schatten aber m.E. eine gute Verstärkung im zentralen Mittelfeld
Garbuschewski - hat noch extrem Luft nach oben, aber trotzdem solide Hinrunde

Cinar - Katastrophentransfer! Unsicherheitsfaktor von der ersten Minute an. Ich bin froh dass er nicht mehr spielt.
kicker89: Ich finde es gab keinen überragenden Spieler diese Hinrunde bei uns. Aber ebenso gab es meiner Meinung nach keine klare Enttäuschung. Die Leistung war meist im Kollektiv schlecht. Und so geschlossen wie wir manchmal gut und öfter schwach gespielt haben, sollten wir fest entschlossen und gut vorbereitet die Rückrunde angehen und den anderen Teams zeigen, wozu wir wirklich fähig sind.
gentleman: Nr.1: Peffer, der selbst, wenn es scheiße läuft, sich voll reinkniet!

Nr.2: Stenzel, knapp dahinter, aus den selben Gründen.

Nr.3: Penne, weil er seine Wackler aus den letzten Jahren abstellen konnte und uns mehrmals mit einigen super Paraden im Spiel halten konnte...

Enttäuschung:
Le Beau, ganz klare Geschichte. Fällt eher durch Alibifußball, als durch gute Aktionen auf.
Allerdings könnte man da auch noch Garbu, Fink, Bankert (der sich wenigstens seit Heine gesteigert hat), Cinar, Förster mit aufzählen.
Barcelona99: Auf geht's, Jungs! In der Rückrunde weiter so, wie in Osnabrück, und wir müssen allesamt nicht bis zuletzt zittern.
Alex: Es ist schwierig, bei dieser Hinrunde, Spieler positiv zu bewerten
Herb: Kolja Pusch:
Hat sich als junger Neuzugang vor allem Ende der Hinrunde seinen Platz im zentralen Mittelfeld erarbeitet und verdient. Er ist nicht fehlerlos, aber ackert und hat einen guten offensiven Zug.

Kevin Conrad:
Der Neuzugang hatte einen guten Einstand als Rechtsverteidiger, ließ dann aber in der schwierigen Phase der Hinrunde auch nach. Der Wechsel auf in die Innenverteidigung hat nicht nur ihm sondern der ganzen Mannschaft sehr gut getan. Seit dieser Umstellung hat der CFC nicht mehr verloren!

Christian Mauersberger:
Man konnte schon etwas vom 18-jährigen erwarten. Auch wenn Mauersberger unter dem Strich recht wenig Spielzeit hatte, wenn er spielte, war er ein Aktivposten. Hatte dann nur Verletzungspech. Er ist vielleicht der Spieler mit der größten Perspektive in der Rückrunde. Mit seiner Genesung ist die Hoffnung auf mehr Zug in der Offensive verbunden.

Pierre le Beau:
Der Zweitliga-erfahrene Defensivmann trabt auch im zweiten Jahr beim CFC den Erwartungen hinterher. Wenn er spielt, ist er meist ein Unsicherheitsfaktor. Von einem Mann mit seiner Erfahrung muss man mehr erwarten. Verbrachte zurecht viel Zeit auf der Ersatzbank.
Lars Preußer: Warum darf ich beim Feld Enttäuschung lediglich einen Spieler nennen? Das ist gegenüber den Profis ungerecht, die sich diese Kategorie ebenfalls redlichst verdient haben.
Talisker: Nach dem bisherigen Saisonverlauf möchte ich nicht von positiv herausragenden Spielern reden, die gab es meiner Meinung nach nicht. Ich bewerte daher lieber nach der Prämisse "von wem erwarte ich positive Impulse".

Platz 1 belegt bei mir folglich Kolja Pusch. Stabilisiert das Mittelfeld, bringt gute Technik und Spielübersicht mit und war in den letzten Spielen für mich auch kämpferisch auffällig

Platz 2: Christian Mauersberger. Der hat Perspektive. Belebt das Spiel, schnell, gefährlich. Schön, dass unser neuer Trainer ihm Vertrauen schenkt.

Platz 3: Marc Hensel. Auch hier glaube ich, eine Aufwärtstendenz zu beobachten. Ist engagiert, auch akustisch präsent. Wenn einer das Zeug zum Leithammel hat, dann er.

Enttäuschung: Josef Cinar. Nach seiner Neuverpflichtung, bei der man glaubte, dass er der Garant eines neuen Chemnitzer Abwehrbollwerks sein würde, brachten die von ihm gezeigten Leistungen eine umso größere Ernüchterung. Dass unsere Abwehr bis vor 6 Wochen de facto nicht existent war, kann man ihm sicherlich nicht allein anlasten. Aber ein Innenverteidiger mit seiner Erfahrung sollte hier irgendwann mal auch als ordnendes Element agieren können.
derhatschongelb: Nach so einer enttäuschenden Hinrunde ist es diesmal schwer eine Wahl zu treffen.Deshalb verzichte ich an dieser Stelle auf große bzw. viele Worte.Ich wünsche allen "Fanpagern" ein gesundes neues Jahr und eine versöhnliche Rückrunde.Der Anfang ist ja gemacht!
Harzer Roller: Ein mit großen Vorschusslorbeeren gestartetes Team hat in Summe eher enttäuscht. Richtig herausragend war deshalb wohl keiner der Akteure. Gerade die sogenannten Führungsspieler blieben über den Großteil der Hinrunde die in sie gesetzten Erwartungen schuldig. Deshalb erfreuen mich lediglich die positiven Entwicklungen bei Sascha Pfeffer und den jungen Wilden Conrad, Pusch und Mauersberger. Enttäuscht haben in erster Linie Neuzugänge wie Cinar und Hensel, wenn auch letzterer scheinbar langsam seine Führungsrolle anzunehmen scheint. Auch ein Ronny Garbuschewski hat mich nicht überzeugt. Wie schon früher erscheint er mir oft als lustloses Genie. Wenn er richtig Bock hat und ackert dann funktioniert vieles im unserem Spiel. Leider sind mir diese Momente zu selten. Da Stürmer vor allem an Toren gemessen werden, hat sích auch Anton Fink (leider) nicht wirklich empfehlen können.
Klaus B. 1956: Ich würde gerne noch eine weitere Enttäuschung hinzufügen: Pierre Le Beau
Sven: nich einfach, aber gerade die 2 nachzügler haben doch überzeugt!
Cliff: Sascha Pfeffer ist ein Kämpfer vor dem Herrn. Ein Vorbild durch und durch.
Selbst bei seinen schwächeren Spielen ist er mehr gelaufen wie manch anderer seiner Kollegen. Ich hoffe er ist bald wieder fit.
Kolja und Christian mit richtig guten Ansätzen. Ich hoffe da geht noch mehr.
Cinar für mich vom ersten Spiel an die absolute Unsicherheit in der IV. Er hat Seit er draußen sitzt, schlafe ich ruhiger.
catenaccio: Sehr schwer dieses Mal, weil ausnahmslos alle unter ihren Möglichkeiten geblieben sind.
Daher die in meinen Augen Stabilsten auf den 3 Plätzen in zufälliger Reihenfolge (Stenzel, Pusch, Pentke).
Enttäuschungen gab es zu viele Kandidaten, als dass ich mich auf einen festlegen kann. Bleibt leer.
DonFerrando: Nach dieser enttäuschenden Hinrunde fällt mir die Wahl zu den Spielern der Hinrunde naturgemäß nicht besonders leicht. Eine überragende Hinrunde kann ich keinem attestieren. Leistungsunterschiede gab es dennoch, so kommt auch meine Auswahl zustande. Im Einzelnen.

1. Sascha Pfeffer: In manchen Gruselkicks der Einzige, bei dem wirklich Siegeswillen und Einsatz festzustellen war. Die Ironie der Geschichte ist, dass die aktuelle "Serie" von fünf Spielen ohne Niederlage gerade begann als Pfeffer verletzungsbedingt ausfiel. Wenn er wieder fit ist, gehört er für mich ohne Wenn und Aber in die Startelf. Da muss der Trainer eine Möglichkeit finden.

2. Kevin Conrad: Hat als Innenverteidiger einen großen Anteil an der Stabilisierung der Defensive am Ende der Hinrunde. Die Versetzung Conrads von der Außenverteidiger- auf diese Position war meiner Ansicht nach einer der besten Schachzüge von Karsten Heine.

3. Ronny Garbuschewski: Schlägt sich nach seiner Rückkehr aus Düsseldorf natürlich mit einer immens hohen Erwartungshaltung herum und hat durchaus nicht in allen Spielen wirklich gezeigt, was er draufhat. Dennoch: Unter dem Strich steht eine akzeptable erste Saisonhälfte mit fünf Treffern. Wenn ein Spieler in dieser Mannschaft unverzichtbar ist, dann er.

Enttäuschung: Josef Cinar. Ragt unter einigen Kandidaten für mich noch negativ heraus. Ich hatte mir von ihm viel versprochen und es ließ sich mit dem Tor in Unterhaching auch gut an. Aber im weiteren Saisonverlauf ließ Cinar alles vermissen, was man von einem guten Verteidiger erwartet. Schwaches Stellungs- und lausiges Kopfballspiel, dazu körperliche und gedankliche Langsamkeit. Muss sich zu Recht aktuell hinten anstellen.
Gallisches Dorf: Mich hat Kolja Pusch sehr positiv überrascht. "Von null auf Hundert" trifft es gut. Trotz seines Alters hat er -sofort eingeschlagen-, so gut wie keine Anpassungsprobleme gehabt, sondern gleich mit guten, soliden Leistungen aufgefallen, auf einem vorallem konstanten Niveau. Platz 2 für Sascha Pfeffer, der, auch wenn nicht immer alles gelingt, mich immer wieder mit seiner Verbissenheit und seinem Einsatzwillen überzeugt hat. Trotz anfänglicher Skepsis meine Nr. 3 Kevin Conrad, der der Abwehr wieder mehr Sicherheit gegeben hat, zu einem Zeitpunkt, wo wir mit unserer Innenverteidigung schon abgeschlossen hatten. Makarenko kam Richtung Winter auch wieder besser in Schwung und Stenzel ist ebenfalls eine verlässliche Konstante. Hensel, wenn auch etwas unauffällig, hat ein gutes Auge, spricht und delegiert viel, ebenfalls sehr positiv.
Enttäuschend, keine Frage, Silvio Bankert, der mit der Kapitänsbinde wohl eine zu große Bürde vom Schnauz aufgebrummt bekam und sich nur langsam stabilisiert. Aber auch Landeka und Cinar blieben weit hinter den Erwartungen zurück.
cfc125mw: Schwer zu sagen, wer hier die besten bzw. schlechtesten Spieler waren. Ich habe mich für Pfeffer, Hensel und Pentke entschieden. Bei denen habe ich den Eindruck, dass sie (fast) alles gegeben haben. Als Enttäuschung kann man das Team als gesamtes nehmen. Ich habe mich hier stellvertretend für den Kapitän Silvio Bankert entschieden.
Raketenfritz: Für mich persönlich gab es mehr Flops als Tops. Cinar steht hier bei Weitem nicht alleine da (Hensel, Garbu, Bankert, Kegel, Fink).
dogbernie: Es fällt diesmal nicht so leicht, die Plätze zu vergeben. Aus meiner Sicht boten sich weniger Spieler dafür an, als zuletzt. Platz 1 sehe ich für unseren Torwart, der mMn nach einen Sprung nach vorne gemacht hat, konstant gut war und auch einer der war, welcher voranging. Platz 2, auch wenn noch etwas Luft nach oben ist, für Garbu der immerhin 7 Vorlagen und 5 Tore beigesteuert hat, damit an 50% unserer Treffer beteiligt war. Auf Rang 3 ordne ich diesmal Sascha Pfeffer ein, der kämpferisch immer alles gibt und auf seiner Außenbahn ein enorm wichtiger Spieler dieser Mannschaf ist. Ungefähr auf Augenhöhe hier Anton Fink, Fabian Stenzel. Unter meinen Erwartungen gerade nach Testspielen wie gegen Teplice Josef Cinar, woran es liegt das er ein Unsicherheitsfaktor wurde und im Spielaufbau erhebliche Defizite zu sehen waren, ich weiss es nicht. Er wird es schwer haben, ohne Ausfälle wieder ins Team zu rücken.
DerMatthiasG: Die beiden jungen Neuzugänge Conrad und Pusch sind für mich die positiven Erscheinungen der Hinrunde. Man merkt, die sind jung, hungrig, frech und sehen sich noch nicht am Zenit ihrer Karriere. Gut ausgebildet sind sie außerdem. Das waren Top-Verpflichtungen vom Gerd.
Auch Pfeffer ist für mich ein Vorbild an Leidenschaft und Kampf. Auch wenn seine rechte Seite mit Garbu gut besetzt ist, er findet immer einen Platz im Team, ist unverzichtbar. Ein echtes Kampfschwein.

Von Cinar habe ich schon vor der Saison nicht viel gehalten. Keine Ahnung was man sich vom dem erwartet hat. Er war zwar Kapitän in einer Drittligamannschaft, aber auch nur in einer die eher unten drin stand. Er am glaube ich mit der großen Erwartungshaltung nicht klar. Voll überschätzt der Mann.
Riesenberger: Naja, naja, naja. Nach dieser Hinrunde kann man eigentlich keinen Spieler der Hinrunde nennen, weshalb ich die ersten beiden Plätze auch nicht vergebe. Kolja Pusch war für mich der einzige kleine Hoffnungsschimmer, deswegen Platz 3.

Ansonsten mein "Mann der Hinrunde": Gerd Schädlich. Chapeau und Respekt für seine Entscheidung, die Brocken hinzuwerfen und sich nicht entlassen oder beurlauben zu lassen. GS hat hier sicher auf einiges an Abfindung verzichtet; schätze, dass ihm das kaum ein anderer Trainer so schnell nachmacht. Danke, Schnauz!
Christian: Trotz Verletzungspech hatte Christian Mauersberger viele gute Spielimpulse in den Spielen wo er fit war.

Jodes fehlt leider die Stabilität und seine Zweikampfstärke die hat er im Moment noch nicht wie in Burghausen
Simon: Aus der Not heraus die ersten drei Spieler. 1. Penne klar mit kaum Fehlern in der Hinrunde. 2. Toni F. mit 6 Buden und stärker Defensivarbeit und 3. Pfeffer dank seines Einsatzwillens.

Enttäuschung: Hoch gelobt, schwach angefangen, stark nachgelassen, in den letzten Spielen die Kurve etwas bekommen, aber z. z. definitiv nicht das teure Geld wert,welches er bekommt.
andy: zu den entäuschungen im jahr 2013 gehören beim cfc an erster stelle cinar mit vielen fehlern und manndeckung fehlerhaft. landeka ist das gleiche bild auch nur zum heulen konnte nix reißen . zu den besten spielern diese saion zähle ich garbu mit seinen guten freistößen und pässen . stenzel lieferte super spirle in der abwehr ab . mit mauersberger haben wir glücksgriff gemacht ,er nutze seine chanen super bei seinen spiel einsätzen ,ist ne super verstärkung aus der jugend .sascha pfeffer bis zu seiner verletzung der beste mann auf cfc spielfeld ,er hat jede minute sein bestes geben .
Frank Schulz: Marc Hensel steht nur für eine der vielen Enttäuschungen, darunter zählen auch Sportkamerad Kegel, Garbuschewski, Landeka und co.. Die gesamte Spielanlage ist eine absolute Katstrophe und ich werde mich davor hüten, ein einziges positives Spiel gegen ideenlose Osnabrücker als Aufwind zu sehen.

Frohe Weihnachten...
Gert: Es kann nur besser werden !
Fogerty: Mir ist nur einer konstant positiv aufgefallen.
Die Liste der Enttäuschungen wäre dagegen leicht zu verlängern.
Hoffe auf den schnellen Klassenerhalt, mehr ist nicht drin, trotz Osnabrück.
gentleman_6: Eine sehr schwere Wahl dieses Jahr. Wirklich überzeugt hat mich nur Fabian Stenzel, der egal wo er spielte, immer konstante Leistung abgerufen hat.

Ansonsten war es ein schwieriges Jahr, aus dem wir hoffentlich gestärkt heraus gehen.

Für mich steht ganz klar auch die Verantwortlichen des Clubs on Top, die man nicht vergessen darf. Ein riesen Dank gilt nach wie vor Gerd Schädlich, ohne dessen Arbeit es der Verein nicht in die 3. Liga geschafft hätte.

Wir sind trotz 2013 auf einem guten Weg. Auf ein neues in 2014!
FISCHERVIRUZ!: Nach der durchwachsenen Hinrunde mit Höhen und Tiefen eine klare Nummer 1 zu benennen fällt mir nicht leicht. Habe mich dann doch wie folgt entschieden:

1. Kevin Conrad: Für mich einfach der beste Sommertransfer. Brachte der Innenverteidigung die erhoffte Stabilisierung nachdem er dort aufgeboten wurde. Hat es auch technisch drauf und ist dazu noch recht schnell was auch dem Umschaltspiel gut tut. Hier würde ich mir eine frühzeitige Verlängerung des Vertrags wünschen.

2. Kolja Pusch: Für mich definitiv der bessere 6er als Hensel defensiv und offensiv gut dabei und technisch gut sowie Schussstark.

3. Ronny Garbuschewski: Sicherlich hatte sich der ein oder andere mehr von ihm erhofft, dennoch möchte ich mir nicht ausmalen wo wir jetzt ohne ihn stünden. 5 Tore und 7 Vorlagen bisher zeigen wie wichtig er für uns ist.

Enttäuschung: Für mich eindeutig Marc Hensel und dabei gehöre ich nicht zu denen, die sich an seiner unblauen Vergangenheit stören. Von ihm hatte ich mehr erwartet. Zuletzt kämpferisch zwar verbessert, doch war ich von seinem ersten Spiel an enttäuscht, wie wenig er technisch drauf hat. Seine Aktionen wirken stets hüftsteif und hölzern. Hoffen wir, dass er sich zumindest zu einem echten Leader entwickelt da wäre uns schon geholfen.
Schacke: Das Jahr 2013 schnell abhaken
1. Penne
2. Pfeffer
3. Stenzel
Enttäuschung: Cinar
Die Handschrift von Heine war im den letzten Spielen schon zu erkennen. Mit einer stabilen Defensive und dem Potential im Mittelfeld und Angriff bin ich optimistisch, dass wir am Ende der Saison im vorderen Drittel stehen werden.
Narsdorfer: NUR DER CFC
Goldi : Die verteidung sollte durch wachsmuth probeweise ergänzt werden im Sturm sollte deutlich nach gelegt werden entweder durch einen bezahlbaren jungen Spieler oder die jetzigen müssen sich deutlich steigern. So wie in Osnabrück hatte mich die Mannschaft echt positiv überrascht. Man kann ja zwei Spiele nach der Pause nochmal schauen bevor man gut durch dacht zuschlägt ....
Thomasleuna: Eigentlich gibt es verdammt viele Enttäuschungen...
DelMundo: Es wäre gut wenn man diesmal mehr Enttäuschungen wählen könnte aber eigentlich ist das ganze Team ein Enttäuschung bisher. Denoch auf Platz eins Garbu. Auch wenn er nicht sein ganzes Können gezeigt hat ist er denoch eine Konstante in der Hinrunde gewesen. Platz zwei Mauersberger. Platz drei Pusch weil in Ihm noch genug Potential steckt.
Heinz Hartewig: Ich wünsche allen Spielern für die 2.Halbserie eine große Steigerung und hoffe immer noch auf den Relegationsplatz.
TheTruth: Leider waren jene Spieler, die eigentlich als "Leistungsträger" vorgesehenen waren einen Großteil der Hinrunde außer Form, daher taucht keiner von ihnen in den Top 3 auf. Anton Makarenko ist für mich eine ständige Gefahr fürs gegnerische Tor. Ich hoffe, er wird in der zweiten Saisonhälfte entsprechend mit einem Stammplatz belohnt. Kevin Conrads Verpflichtung war definitiv ein guter Griff, da er die Defensive deutlich stabilisieren konnte.
Enttäuschungen gab es leider jede Menge, und es fällt schwer ein Individuum hervorzuheben, ja man könnte hier auch die fehlende mannschaftl. Geschlossenheit eintragen! Denn ohne dieser wird es auch in der Rückrunde enorm schwer...
jb: Nr. 1 Garbu. Auch wenn noch nicht alles Rund läuft, alleine seine Scorerstatistik ist schon wieder verdammt beeindruckend!
Nr. 2 Stenzel. Hat sich zum (fast) unverzichtbaren Allrounder in der dEfensive entwickelt.
Nr. 3 Hensel. Auch noch mit Luft nach oben, aber allein durch sein Auftreten (Kabinenansprache!) extrem wichtig.

Enttäuschung: eigentlich die Mannschaft als Ganzes, dazu ALLE Verteidiger mit ihren reichlichen individuellen Fehlern. Aber einer ragt heraus, weil er endlich die geforderten Einsatzzeiten bekam und seine Aufstellung nie (mit Zählbarem) rechtfertigen konnte: Tino Semmer. Mag man bspw. über Förster sagen was man will, aber seine Tore macht er mittlerweile immer...
tt-Borstel: Zweifelsfrei besteht Verbesserungsbedarf in allen Mannschaftsteilen, die letzten Spiele haben die Richtung klar vorgegeben.
ol'dirty luke: #1: Kevin Conrad als Stabilisator der Abwehr. Feine Leistung des 23-jährigen. Deswegen auch der Gewinner der Hinrunde. #2: Sascha Pfeffer bis zu seinem Ausscheiden besonders auch in den schwierigen Spielen stets ein Vorbild an Leistung und Einsatz. #3: Thomas Birk hat mMn beim CFC eine gute Entwicklung genommen. Weiter so!

Enttäuschung: Josef Cinar mit völlig unverständlichen Aussetzern. Sehr schade. Vielleicht kommt er wieder zurück.
Joachim Wähner: Mitte der Halbserie hätte man wohl eher drei Enttäuschungen und einen Lichtblick wählen müssen. Die Nr. 2 und 3 meiner Wahl haben zum Ende der Spielzeit für neuen Zug im Team gesorgt,deshalb kann man hoffnungsvoller ins Frühjahr starten. Davor Keeper Pentke, der in den Spielen davor oftmals allein schlimmeres verhindert hat.Insgesamt haben aber alle Luft nach oben übrig gelassen!
Serene: Stenzel zeigte stets starkes Niveau, egal auf welcher Position. Seit einigen Spielen hat sich die Defensive stabilisiert. Überraschend dabei ist sicherlich der junge Conrad.

Offensiv gibt es deutliche Mängel. Neben Semmer, der einfach zu viele Großchancen in engen Spielen liegen liess, blieben leider auch oft die Leistungsträger Fink und Garbuschewski unter ihren Möglichkeiten. Förster zeigte zumeist noch Willen und Einsatz.
Markus86: Platz I:
Konstant gut war in einer von individuellen Fehlern und Schwächephasen geprägten Hinserie nur unsere Nummer 1. Gewohnt reaktionsstark, immer mit vollem Einsatz dabei und ohne großen Fehler, hat er nach der starken Rückrunde der letzten Saison noch eine Schippe drauflegen können.

PLatz II:
Geht an Pfeffi, der gerade in Sachen Einsatzfreude ein hundertprozentiges Vorbild an Kampfgeist und Identifikation ist. Würden alle Spieler mit diesem Willen zur Sache gehen, müsste sich keiner Gedanken über die Tabellensituation machen und wir hätten sicherlich ein paar 'dreckige' Siege mehr auf dem Konto.

Platz III:
ist für mich unsere Neuverpflichtung vom 'großen Traditionsverein aus dem Kraichgau' :)
Kevin Conrad konnte zwar nicht jedes Spiel auf Höchstniveau bestreiten, dennoch war er für mich einer der stabilsten in der Hinrunde. Als Ergänzungsspieler verpflichtet landet er durch den Überraschungsbonus für mich hauchdünn vor Fabs Stenzel.

Hervorzuheben sind noch der junge Maui und Maka, die ohne Verletzungen sicher noch sehr wertvoll für unsere Offensive sein könnten.

Am meisten enttäuscht hat mich Marc Hensel, auch wenn er nicht der schwächste Spieler war. Leider hat er es nicht geschafft, die Schaltzentrale zwischen Abwehr und Sturm mit Leben zu füllen, wozu er als gestandener Zweitligaspieler zweifelsohne fähig wäre.

Ich bin aber guter Hoffnung in der zweiten Halbserie eine andere himmelblau Mannschaft zu sehen. NUR DER CFC!
Stelze: -Penne hat gehalten was er halten konnte
-Tore & Assists sprechen für Ronny
-Toni wieder die meisten Tore, wenn auch ausbaufähig
Benny: Förster ist leider bisher nicht so der Bringer...
Er hatte schon deutlich bessere Auftritte und wirkt diese Saison ziemlich schlapp.
Rult Hechtel: es ist leider schwierig nur eine Enttäuschung und nur Spieler nominieren zu dürfen. Ich denke, dass auf allen Schlüsselpositionen Fehler begangen wurden.
markus: Jetzt nicht nachlassen alle zusammen!Jeder hat noch Potiental nach oben.
BWD: Vorweg: Einen Überflieger hab ich diese Saison bisher nicht gesehen. Alle Spieler mit Licht und Schatten.
1. Sascha Pfeffer: Einer der erkennbar alles für den Club gibt, selbst wenns die Leiste kaum noch zulässt. Immer super Einstellung. Ich hoffe er bleibt in Chemnitz.
2. Kevin Conrad. Großes Talent. Auf RV schon nicht schlecht (und das bei der IV Cinar/Bankert), als Innenverteiliger bisher grandios. Wird wohl nach der Saison Richtung 2. Liga abdampfen, wenn er so weiterspielt.
3. Kolja Pusch. Vor und nach der Verletzung eigentlich immer mit überzeugenden Leistungen. Spielt mit viel Übersicht. Weis auch wo das Tor steht.
Als Vierter wäre noch Philipp Pentke zu nennen, der bisher sehr solide gehalten hat.

Enttäuschung: Für mich Garbu, da bei ihm einfach Anspruch und Wirklichkeit meistens viel zu weit auseinander lagen.
Rafael HS: Pusch = Immer ein Lichtblick, wenn er mitwirkte.
Pfeffi = Einsatz und Wille war immer zu sehen.
Conrad = Gut eingefügt uns sofort Stammplatz, sagt alles.

Cinar = Er und Chemnitz scheint irgendwie nicht zu passen.
Ronny Frank: Schwer nach der enttäuschenden Vorrunde einen rauszupicken. Kolja Pusch auf eins weil ich von dem am wenigsten erwartet habe und er ganz gut funktioniert hat. garbuschewski weil seine quote ganz okay war obwohl sich alle noch mehr erwartet haben. kegel weil ich ihn einfach gerne spielen seh. den besten fussballer den wir haben und jetzt durch das passende system kommt er ganz gut zur geltung. enttäuschung: alle abwehspieler. hab mich für cinar entschieden weil überhaupt keine verstärkung. es fehlt einer der den spielaufbau übernimmt- ich hoffe auf wachsmuth in der rückrunde
Reinhard Walther (64), Yorckgebiet: Die Hinrunde wat eine Enttäuschung. Die Abwehr zu instabil, im Mittelfeld zu unkonstruktiv und im Sturm oft zu harmlos. Insgesamt hat die Mannschaft ihr wahres Leistungsvermögen kaum einmal (Ausnahme gegen RB L) abgerufen. Was sind die Ursachen?
In die Rückrunde ist das Team mit dem 0:0 gegen Unterhaching und dem Auswärtssieg (0:2 bei Osnabrück) verheißungsvoll gestartet. Ich hoffe, das nun schnell die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt und der Sachsenpokal nach Chemnitz geholt werden.
Für mich steht fest, das der CFC den Klasenerhalt schafft.
Kelli: Diesmal fiel mir die Wahl besonders schwer. Ich habe mich für Philipp entschieden, weil wir ohne Ihnganz wo anders stehen würden. Das ist zwar sein Job, aber ist der Einzige der will.
Die beiden Anderen sind die Beiden die mich positiv überrascht haben.
Von Josef habe ich mir einfach viel mehr erwartet.
Podolski91: An dem letzten Spiel gegen Osna müssen wir anknüpfen. Und dann muss jeder Spieler regelmäßig sein Potenzial abrufen. Das es geht haben wir gesehen und dann können wir jeden Gegener schlagen.

Zu meiner Wahl: 1. Pusch (belebt das Spiel, technisch gut) 2. Conrad (macht seine Sache solide) 3. Mauersberger (meist Kurzeinsätze, hat schön gewirbelt) Zur Enttäuschung: Von einigen hat man sicherlich mehr erwartet. Ich bin sicher das diese Spieler das auch selbst wissen.

Lasst uns die Rückrunde rocken. Auf ein himmelblaues 2014!!

Poldi91
Anonym: Zu viele Enttäuschungen,man könnte fast 11 Spieler rein schreiben . Die Einstellung zur eigenen Leistung, zur professionellen Lebenseinstellung und zum Verein !! müssen aus meiner Sicht Viele einmal überdenken .
T-Rabbit: Am Ende einer gebrauchten Hinrunde fällt es schwer, bei der Wahl zum Spieler eben dieser eine Auswahl zu treffen. Näher eingegrenzt kommen bei mir überhaupt nur 5 Spieler in Frage, in dieser Aufstellung erwähnt zu werden. Und ich denke, hier liegt das Problem. Wenn gerade einmal 5 Leute annähernd die Leistung bringen, zu der sie im Stande sind, dann reicht das im Profifußball einfach nicht. Umso ärgerlicher ist es, wenn man wie gegen das Projekt oder zuletzt beim VFL Osnabrück sieht, zu was die Mannschaft eigentlich im Stande ist, wenn alle Ihre Leistung abrufen. Warum das viel zu selten gelang, ist wohl die große Frage, die es in der Winterpause aufzuarbeiten gilt. Jedenfalls habe ich mich für folgende Aufstellung entschieden:

1. Sascha Pfeffer
2. Philipp Pentke
3. Kevin Conrad
4. Kolja Pusch
5. Fabian Stenzel

Auf die Wahl einer Enttäuschung habe ich wie immer verzichtet, was nicht bedeutet, dass mir nicht diverse Spieler eingefallen wären, aber ich gehe davon aus, dass wissen diese selbst.
Nun gilt es sich für die Rückrunde zu straffen und das Beste aus der Saison raus zu holen. Ein Anfang ist ja durchaus bereits gemacht und ich hoffe, dass dieser Trend überwintern wird.

Grüße

T-Rabbit
vAVAv: Die Plätze 1-3 konnten nicht vergeben werden. Vielleicht nach der Rückrunde wieder. Pusch und Conrad waren mit eingerechnetem Welpenschutz nah dran.
Patrick: 2014 wird alles besser!!
F. Richter: Die Leistung der Mannschaft sieht man ja leider am Aktuellen Tabellenplatz!

Ich würde Christian Mauersberger auch gern noch zum Spieler der Hinrunde Nominieren, weil er schon oft gezeigt hat, was er wirklich drauf hat und auf jeden fall noch Reserven bei ihm und der ganzen Mannschaft zu holen sind! Also anstrengen Jungs.

Von Josip Landeka bin ich etwas Enttäuscht, weil er mir in den Zweikämpfen und Abschlüssen einfach noch zu unsicher rüber kommt und man hat in der Gesamten Hinrunde nicht wirklich nennenswertes von ihm gesehen. (so meiner Meinung nach)

Lg an alle Himmelblauen
Anonym: Neueinkäufe und Abgänge sind erfordlich.
Sebastian / HS: Schwer hier den Einäugigen unter den Blinden herauszupicken. Mauersberger & Pusch wenigstens mit Einsatzfreue und Biss bei Ihren Einsätzen ...
Thorti: Meine Nummer 1, ganz klar Fabian Stenzel.
Fabi hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr als unverzichtbarer Mannschaftsspieler entwickelt und ist zu einem absoluten Leistungsträger gereift.
Egal auf welcher Position er zum Einsatz kommt, er bringt sehr gute Leistungen, hängt sich mit Herzblut rein, nimmt die Aufgaben einfach an, ohne zu murren... sehr gute Einstellung junger Mann.
In der Viererkette rechts natürlich mit seiner Paraderolle, mit weitsichtigem Stellungsspiel, mit Zweikampfstärke, mit Drang nach vorne, dabei dribbel- und spielstark, sowie mit intelligenten Laufwegen. Meine Nummer 1 eben.

Philipp Pentke (Zweiter) ist und bleibt für mich der mit Abstand beste Torwart der 3. Liga. Seine Leistungen erstaunen mich immer wieder, sein Teamgeist, seine Persönlichkeit, sein Ehrgeiz, seine Fannähe, seine Menschlichkeit... runden das Profil eines würdigen Publikumslieblings ab. Penne bleibt uns hoffentlich noch sehr lange erhalten.

Platz 3: Sascha Pfeffer, mit einer Leistungsexplosion in der Hinrunde.
Endlich, nach unendlich langer und intensiver Lethargie, hat Pfeffi bis zu seiner Verletzung das gezeigt, warum / wofür man ihn von der Elbe an die Chemnitz geholt hat. Bleibt zu hoffen, daß er voll genesen, gut erholt und voller Tatendrang in der Rückrunde an seine guten Leistungen anknüpfen kann und will.

Mich haben weiterhin folgende Spieler überzeugt / haben folgende Spieler z. T. gute Leistungen abgeliefert:
- Kolja Pusch sei da erwähnt. Der Junge hat eine sehr gute Veranlagung, ist technisch sehr gut ausgebildet, mit einem Zauberfüßchen ausgestattet, ein wenig mehr Konstanz in seinen Leistungen und wir werden noch viel Spaß an ihm haben.
- Juwel Mauersberger... mach ich mir nicht bange, der Junge wird seinen Weg gehen, man muß ihn dazu natürlich auch kicken lassen.
- Anton Fink ist leider nicht in der Verfassung der Vorsaison, aber immer wieder mit Aktionen, die ein Spiel entscheiden, dazu sei an sein grandioses 1-0 gegen die Elverszwerge erinnert. Erholen, hart trainieren und dann in der Rückrunde wieder zum Ballermann werden... meine Wunschvorstellung für uns´ Anton.
- Marc Hensel wird vom Publikum meines Erachtens zu kritisch und, aufgrund seiner vorherigen Station, zu unfair beurteilt und betitelt. Hensel hat bestimmt noch nicht zur Topform im himmelblauen Trikot gefunden, aber er steigert sich stetig, der Wille ist mehr als erkennbar, auch wenn man das nicht sehen will.
In welcher Form dieser UNSER Spieler verbal attackiert wird, ist unterirdisch und hat mit Fairness rein gar nichts zu tun.
Kontraproduktiv zudem, sachlich falsch und völlig niveaulos. Schade.
Marc: laß Dich nicht unterkriegen, zeig´s diesen Ahnungslosen.

Enttäuscht haben immer mal wieder der ein oder andere Spieler, einige tun sich leider in dieser Kategorie stark hervor, sie wird zum Saisonende hoffentlich der personelle Bannstrahl treffen und sie den Verein verlassen.
Wenn schon die Einstellung nicht stimmt,wenn keine absolute Leistungsvereitschaft vorhanden ist, wenn keine professionelle Gesamteinstellung vorhanden ist, dann sind solche Spieler nicht drittligatauglich, schon gar nicht würdig, die himmelblauen Farben zu tragen.

Dies gilt auch für solche Möchtegern- ""Fans"", die ihre eigenen Spieler beleidigen, unsachlich und unfair beurteilen wollen und dies stur durchziehen... da schäme ich mich in Grund und Boden.
Leider sind einige dabei derart aggressiv, daß man ihnen nicht einmal Einhalt gebieten kann, ohne Gefahr zu laufen, körperlich angegangen zu werden. Diesen Leuten zu Vernunft und Respekt zu raten... ist leider zwecklos, sie wissen nicht, was damit gemeint ist.
Glücklicherweise bilden diese Hobby- Motzkis die absolute Minderheit und werden durch die ansonsten treue, stimmgewaltige und UNTERSTÜTZENDE Fanszene zur Beinahe- Bedeutungslosigkeit degradiert. Das ist gut so.
Und, ohne diese Pöbler, weit auswärts, da kommt dann auch eine derart geniale Stimmung wie beim 2-0 Auswärtssieg in Osna zustande... und auch solch eine exzellente Mannschaftsleistung... . Ein wunderbares Erlebnis.

Ich blicke der Rückrunde voller Vorfreude, Tatendrang und Bock auf himmelblauen Fussi entgegen.

Gutgehn aussem Sauerland

Thorti
BoDo: Spieler der Hinrunde ... wen soll man in Anbetracht der geschlossen mannschaftlich schlechten Leistung da wählen? Meine Nr. 1 ist deshalb Christian Mauersberger der leider unter der Leitung unseres Schnauz nie eine Chance bekam und gleich bei seinem ersten Einsatz von Anfang an ein wunderschönes Tor erzielte.
Reen: #1 Fabian Stenzel
#2 Philipp Pentke
#3 Kolja Pusch

-Josef Cinar
keeede: Nach so einer enttäuschenden Hirunde fällt es schwer, eine Top 3 zu bestimmen, dennoch gab es Einäugige unter den Blinden.

#1 Philipp Pentke: Unsere Nummer 1 ist auch meine nach der Hinrunde. Er wurde häufig von seinen Vorderleuten allein gelassen, hat daraus aber das beste gemacht und sich kaum Patzer geleistet. Insgesamt ist er in seinen Leistungen stabiler geworden als im Vorjahr. Weiter so!

#2 Ronny Garbuschewski: Garbu ist mit 5 Toren und 7 Vorlagen direkt wieder unser bester Scorer. Sicher geht bei ihm noch mehr, trotzdem war er in der Hinrunde unser wichtigster Offensivspieler.

#3 Fabian Stenzel: Bei Platz drei fiel die Wahl schwer. Ich habe mich für Fabs entschieden, weil er häufig ein Vorbild an Einsatz war und sich auf drei verschiedenen Positionen bewiesen hat. Insgesamt ist er ein ungeheuer wichtiger Spieler für uns.

Enttäuschung Josef Cinar: Hier könnten auch einige andere Namen stehen, aber von Cinar habe ich mir viel erwartet. Eine insgesamt wacklige Viererkette konnte er nicht stabilisieren und leider lief es erst besser, als er auf die Bank rückte.
PSBlock4: Conrad ist wohl die Verpflichtung die man bisher als die Beste bezeichnen kann, bringt immer seine Leistung und jetzt in der IV zur Zeit nicht weg zu denken.

Allein der Wechsel zurück in die 3. Liga und dann noch zu uns hat Garbu viele Sympathiepunkte dazu gebracht und auch wenn er nicht immer die erwartete Leistung gezeigt hat ist er der Offensivmotor unseres Teams.

Pfeffer reibt sich in jedem Spiel bis aufs letze auf und gibt alles, einer der wenigen die die Einstellung in jedes Spiel mitringen was alle elf Kicker aufm Platz haben sollten.


Bankert ist nicht der Kapitän den unser Team gebraucht hätte, dazu zeigte er sehr oft bisher noch unbekannte Unsicherheiten und grobe Fehler, im Aufbauspiel ist er auch wesentlich schlechter als Wachser.
Allerdings muss man auch dazu sagen das die letzten Spiele mit Conrad als IV-Partner auch für Ihn besser liefen
Roy: Selten fiel es in den letzten Jahren so schwer überhaupt 3 beste Spieler zu finden und sich im Gegenzug auf eine Enttäuschung festzulegen.

Daher bleiben Platz 2 & 3 frei - Bester für mich Pfeffer, der nicht nur Kicken kann sondern auch kratzt und beißt bis zum Umfallen.

Enttäuschung für mich Benjamin Förster stellvertretend für die Disco-Casino-Pöbel-Combo. Da hilft auch der gebetsmühlenartige Verweis auf das Privatleben nicht, wenn einige in der Öffentlichkeit in Sachen Berufsauffassung & Persönlichkeit derart tief blicken lassen.

Ach ja - rein nach sportlichen Gesichtspunkten duellieren sich für mich Josef Cinar und Fabian Stenzel um die Enttäuschung der Hinrunde. Cinar dürfte dabei ob der Konstanz seiner katastrophalen Aussetzer die Nase vorn haben. Stenzel katapultierte sich bei mir mit seinem 'Ich-will-die-nächsten-drei-Wochen-nicht-mitspielen' - Foul gegen Wiesbaden ganz nach unten.
Paddz: Es ist alles gesagt...
Ma.Ra.: - ohne Penne hätten wir etliche Punkte weniger. Er war, ist und bleibt unsere Nr.1, egal wie gut Riederer ist.

- Sascha Pfeffer und Fabian Stenzel haben sich dem Trend der Mannschaft Standfussball zu spielen nicht angeschlossen. Den beiden nimmt man ab, dass sie sich mit dem Club identifizieren, was bei einigen Spielern leider gar nicht erkennbar ist.

- von Marc Hensel haben sich die meisten viel mehr erhofft, nämlich endlich einen Spielmacher. Er wirkte oft wie ein Fremdkörper in der Mannschaft. Auch wenn es in den letzten Spielen besser aussah, ist es noch längst nicht das, was wir erwartet haben. Vielleicht überrascht er uns alle noch und steht in der Rückrunde auf einem der ersten 3 Plätze. Ich würde das ihm und uns wünschen.
Raphael: Es gibt einige Spieler die es verdient hätten mit oben genannt zu werden. Habe mich mal für die drei entschieden weil sie in meinen Augen die Beständigsten Spieler der Hinrunde waren.
Garbu - nicht nur Torgefährlich auch Freistöße, Ecken und Torvorbereiter Nummer eins!
Pfeffer - nicht viele Tore, trotzdem ein Kämpfer vor dem Herrn, hat sich für uns immer den Arsch aufgerissen - so etwas zolle ich Respekt!
Pusch - neben Maui und Conrad wohl einer der Auffälligsten neuen Jungen Spieler!
Immer torgefährlich und auch sehr verlässlich in seinen Spielaktionen nach vorn. Das macht Hunger auf mehr von diesen Jungen Mann.
Es gibt noch den ein oder anderen den man hier nennen könnte. Nur fehlte den überwiegende Teil aufgrund von Verletzung die Spielpraxis bzw. wurden sie in den meisten Spielen kaum berücksichtigt.
Totalausfall sehe ich bei Cinar - tut mir zwar leid für ihn aber er bringt nicht die erhoffte Sicherheit in die Abwehr. Enttäuschung auch bei Fink und Semmer. Bei letzteren sehe ich auf Dauer keine Zukunft beim Club. Fink sollte (Muss) sich nach seiner Verletzungspause voll reinhängen und endlich mal wieder Tore schießen! Das ist zu wenig!
Stadiongeher Block 4: Ganz, ganz schwere Wahl in dieser Hinrunde 13
/14. Meine Plätze 1-3 belegen die Drei, denen ( Schade bei Pfeffer nur bis zum Verletzung's aus) der größte Einsatzwillen anzumerken war. Birk ein stetiger Kämpfer, Hensel erst mit Verspätung in die Mannschaft rein gekommen aber danach mit solider Arbeit und einer der den Mund aufkriegt. Cinar- seine Vita klang einfach tadellos aber das gezeigte- ein Grauen. Der Mann ist aus welchen Gründen auch immer von Anfang an völlig verunsichert gewesen. Ich hoffe für ihn, dass er in die Spur zurück finden kann aber sein Platz in der IV wird durch Conrad ja z.Zt. sehr gut ausgefüllt.
Harry Hirsch: Hallo zusammen,

vielleicht hätte man das diesmal umdrehen sollen, Enttäuschung Platz 1 u.s.w. + Lichtblick!!!

Für mich nur einer wählbar, unser Torwart, Philipp!
Enttäuschung: Platz 1: Kegel
Über den Rest lege ich den Mantel des Schweigens. Unser Präsi hats ja zur MV deutlich gesagt, die Mannschaft ist in der Pflicht. Das es nicht am Trainer lag, dürfte nun jeder gemerkt haben. Mehr möchte ich nicht schreiben......

MFG Harry Hirsch
Miraculix: Motto für das Jahr 2014 heißt
"Vorwärts immer rückwärts nimmer"
Erwin Bach: Förster: Spieler mit Torinstinkt, aber auch mit Spielintelligenz, deshalb torgefährlich. Spielt mannschaftsdienlich - schnelles und präzises Zuspiel. Leider wird er selbst zu selten angespielt und zu selten eingesetzt!
Pentke: reaktionsschnell, sehr gute Beinabwehr,
zuverlässig, "rettete" manches Spiel
Pfeffer: kämpferisch, durchsetzungsstark, laufstark
Semmer: viel "Rauch", aber wenig "Feuer"!
Tom Reichelt: Für alle ist viel Luft nach oben
BVB.CFC: 1 Penne - Riederer tat ihm gut, ordentliche Hinrunde, bewahrte uns vor größeren Debakeln

2 Conrad - das war ein Glücksgriff, gefällt mir gut auf der rechten Seite

3 Pusch - ebenso ein Glücksgriff, schade das er so lange verletzt war - kann mal ein Großer werden

Enttäuschung: Le Beau - ohne Worte!

Allgemein: Ein neuer Trainer war gut, aber ob Heine der richtige ist - ich bleibe skeptisch.

An die Mannschaft: Jedes Spiel so spielen wie gegen die Brausebande, ich will mehr Kampf sehen, mehr Leidenschaft und kein abschlachten lassen wie gegen Münster - der Auftritt in Osnabrück macht Mut, so muss es weitergehen.



Spieler des Monats - Übersicht