Newsticker der CFC-Fanpage | Letzte News: 19.08.2019 23:55
· MV: Großen Mut bewiesen, aber an GmbH-Vertreter gescheitert
· Letzte Hinweise zur MV vom Notvorstand
· Schicksalstag für den Chemnitzer FC e.V. - Letzte Infos zur MV
» zur News-Übersicht

DFB Pokal- „Tradition ist länger als ein Spiel“

Beiträge  
tommyschmidt

verfaßt am: 10.08.2019 21:45:40
DFB Pokal- „Tradition ist länger als ein Spiel“

…steht auf meiner Kaffeetasse im Büro einer Münchener Firma. Eigentlich wollte ich mir eine Karte kaufen und morgen dabei sein. Doch am Tag des Onlineverkaufs habe ich es verpasst. Heute mag ich nicht mehr, denn das Spiel gegen den HSV hat für mich nach dem Rauswurf von Frahn jegliche sportliche Brisanz verloren. Nicht dass ich der große Frahn-Fan gewesen wäre, doch dieser Eingriff machte mir deutlich, dass es im Fall des CFC nicht um die Wiedergeburt eines Vereins nach Insolvenz und sportlichen Abstieg geht.

Der IV treibt ein Spiel, was ich lange Zeit nicht durchschaute. In den ersten Monaten freute ich mich, dass den Machenschaften von „Infront“ endlich der Boden entzogen und die Überforderung des CFC mit dem Alleinbetrieb des neuen Stadions deutlich gemacht wurden (was mir das Fassmann-Statement auf Facebook nachträglich bestätigte). Nur ein Satz von TS blieb unangenehm in meinem Gedächtnis haften, in einem Interview für den MDR erklärte er sinngemäß: er habe einen Niklas Hoheneder nicht mit Geld nach Chemnitz gelockt, sondern mit der Aussicht auf ein einmaliges Projekt.

Mit dem 9. März wurde alles anders. Für mich hat der IV zu diesem Zeitpunkt endgültig sein Konzept des Ersatzes des Chemnitzer FC e.V. durch einen neuen „Verein“ oder eine ihm „treue Anhängerschaft“ ins Visier genommen. Ihr redet nicht gern über diesen Tag (weil wohl kaum einer außerhalb von Chemnitz die Widersprüchlichkeit der Figur von Thomas Haller wahrnehmen will).

Später behaupteten KS und TS, die Chemnitzer hätten sie in diesem Punkt getäuscht. Doch jeder Anwalt würde in einer solchen Situation durch Suche in Google die Brisanz von Thomas Haller selbst erkennen. Und KS war in Bilde: „Tatsächlich war er von dem Veranstaltungsleiter der für den Spieltag zuständigen Chemnitzer FC Fußball GmbH, Herrn Uhlig, bereits vor dem Spiel, nämlich am Morgen des 09. März 2019, per Mail und Telefonat unterrichtet worden. Ihm wurde der zur Verlesung vorgesehene Trauertext vorab übersandt, welchen er selbst redaktionell bearbeitet und zurückgeschickt hat.“ (Erklärung des Notvorstandes)

Aber die deutschen Mainstream Medien sehen weiter in KS und TS die Vorkämpfer gegen den Rechtsradikalismus. Vielleicht hat das alles ein Daniel Frahn nicht mehr verkraftet, war ein Dennis Grote deshalb nach Essen gegangen, weil er die Abgründe sah.

Was tun? Ich kann keine Ratschläge geben. Die meisten von Euch wohnen in der Chemnitzer Region, sind seit Jahren zur Fischerwiese gegangen und haben unzählige Stunden der Freizeit für diesen Verein in die Waagschale geworfen. Ruft Ihr morgen nach Daniel Frahn, werden die Medien schreiben, sie hätten gewusst, dass die Südkurve voller Nazis sei. Geht ihr nicht hin, schreiben sie, die Nazis seien ferngeblieben, Läuft alles wie immer ab, wird TS erklären, 99 % der Chemnitzer stünden hinter dem Kurs der GmbH.

Und dennoch spüre ich, dass das alles nicht einfach hinzunehmen ist. Mein großer Wunsch für morgen ist, dass eure Reaktion eine souveräne, auch humorvolle Antwort ist, mit Stil und ohne Gewalt.

Ach ja, tippen muss ich auch: der HSV ist sich ganz sicher, unsere Jungs schlagen sich tapfer, spielen das Spiel ihres Lebens und verlieren dennoch 2:3.
Thema Autor Datum/Zeit

  DFB Pokal- „Tradition ist länger als ein Spiel“

tommyschmidt 10.08.2019 21:45:40

  Tradition ist - das man trotzdem hingeht

KrahnkeWölfi73 10.08.2019 22:11:25

  Kartenverkauf

Exlummscher 11.08.2019 11:23:36

  Ja gibt es

Ruschel 11.08.2019 12:16:57

  Danke

Exlummscher 11.08.2019 15:06:45

  Es war einmal

tt-Borstel 10.08.2019 23:17:27

  word

OPM 11.08.2019 00:40:37

  Dejan Bozic ...

Highlander 11.08.2019 07:03:10

  Kann

socke 11.08.2019 07:06:20

  ja die sollten mal bei solchen Veröffentlichungen

KMS_85 11.08.2019 10:56:48

  Eine Bestätigung

Puhrsche 11.08.2019 11:00:03

  Etwas mehr Sachlichkeit..

ReinerZufall 11.08.2019 14:00:35

  Sehr gut geschrieben,

Puhrsche 11.08.2019 09:10:14


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um sich einzuloggen