Vorbericht

17. Spieltag - 3. Liga - Saison 2015/2016
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
3:1
SC Fortuna Köln
SC Fortuna Köln

"Spiel eins nach dem Desaster" gegen Rheinländer im Aufwärtstrend...

von Timo Görner

...das dem CFC eine schwierige Aufgabe stellt, an beiden "Baustellen". Beim SC Fortuna Köln ist die Stimmung nach den letzten vier Spielen positiver als beim Gastgeber.

Die letzte Saison unseres Gegners

Nach dem mühevollen und etwas glücklichen Aufstieg galt angesichts der limitierten finanziellen Ressourcen nur der Klassenerhalt als Ziel. Dies gelang mit Platz 14 und 7 Punkten Vorsprung auf Rang 18 vorzeitig zwei Spiele vor Saisonende.
Nach 9 Spieltagen war die Lage noch prekär und Fortuna rangierte auf Platz 19. Der Auftakt bei Mitaufsteiger Großaspach (1:2) ging verloren, in Runde 3 gelang der erste Sieg (2:0 in Halle). Es folgten 5 Niederlagen bei 1:8 Toren, unter anderem gegen den CFC. Der Tiefpunkt der Saison, beendet mit dem zweiten Sieg gegen Unterhaching (2:0). Ab da stabilisierte man sich, wenn auch auf durchschnittlichem Niveau und sammelte nach und nach die notwendigen Punkte für den Verbleib in Liga 3. Nach 22 Spielen war eine sehr ordentliche Ausgangsposition erarbeitet, 30 Zähler geholt und das Polster auf die Abstiegszone (9) größer als beim CFC (7). Fortuna war auf eigenem Platz keine unbedingte Großmacht, aber mit positivem Saldo bei 5 Siegen und 3 Pleiten. Auf Reisen gelangen immerhin 3 volle Erfolge in Halle, Dortmund (2:0) und Wiesbaden (1:0). Dazu kamen ein ordentliches Resultat in Dresden (0:0) und Achtungszeichen gegen Cottbus (3:0) und Großaspach (4:0) im Rückspiel. Richtig dicke Enttäuschungen blieben aus. Die restlichen 15 Punkte in den 16 Spielen 2015 sah man als machbar an. Der Auftakt ins neue Jahr in Chemnitz (1:3) ging daneben, doch es folgte der 3:0-Sieg gegen den späteren Staffelsieger Bielefeld. Grundsteine für den vorzeitigen Klassenerhalt waren zudem die wichtigen Siege in Osnabrück (1:0), gegen Dresden (1:0) und der Punktgewinn in Cottbus (1:1). Der Trend ging mit 16 Punkten aus 16 Spielen in 2015 etwas nach unten, es reichte aber aufgrund der starken Herbstrunde. Wichtig auch die 30 Punkte als Platz bauende Gemeinschaft, nur 6 Teams holten sich die Dreier im "Südstadion". Dazu die gute Defensive mit lediglich 15 Gegentoren. Schwächer die Auswärtsbilanz, hier war man nur knapp "über dem Strich". 11 Niederlagen und zudem 32 Gegentore waren verbesserungswürdig. Dazu bedeuteten 38 erzielte Tore die schwächste Offensive der Liga, dafür stimmte die Defensive als sechstbeste Mannschaft (47).
Das Aus im Landespokal schmerzte, dessen Gewinn finanziell enorm wichtig gewesen wäre. Im Halbfinale war Endstation gegen Lokalrivale und Regionalligist Viktoria Köln (0:2), dem späteren Pokalsieger und Teilnehmer im DFB-Pokal.

Delegierungen für diese Saison bislang

10 Spieler aus der Spielzeit 2014/2015 sind nicht mehr dabei, 7 neu hinzugekommen.

Aus dem Mittelfeld wechselte Sascha Marquet (26) in die Regionalliga Südwest zum TSV Steinbach. Stürmer Thomas Kraus (28/3) zog es ebenfalls in die Regionalliga zu Mönchengladbach II. Der Türke und "Dauer-Joker" Ercan Aydogmus (36) ging zum Wuppertaler SV in die fünftklassige Oberliga Niederrhein. 29 Spiele absolvierte er und wurde dabei 24 eingewechselt. 3 Tore erzielte er, unter anderem das 1:2 gegen den CFC im Hinspiel in Köln. Das die wohl erwähnenswertesten Abgänge.

"Kracher" bei den Neuzugängen waren und sind nicht zu erwarten. Für das Tor wurde Tim Boss (22) von West-Regionalligist Wattenscheid 09 geholt; dazu aus der eigenen A-Jugend der Italiener Antonio Vella (19) befördert. In der Abwehr spielte Jannik Schneider (19) zuletzt in der U19 von Bayer Leverkusen. Für das Mittelfeld kam der Deutsch-Türke Can Serdar (19) ebenfalls A-Jugendlich aus Mönchengladbach. Kai-David Bösing (21) war in der niederländischen Ehrendivision für Roda JC Kerkrade am Ball, dort aber nur in der II. Mannschaft. Ein "alter Hase" ist hingegen Oliver Schröder (35), zuletzt in der 2. Bundesliga in Aue sein Geld verdienend. Er absolvierte dort 18 Punktspiele, davon 10 in der Anfangsformation. Insgesamt 113 Einsätze für die Lila-Weißen in den letzten 5 Jahren stehen zu Buche, dazu kommen noch mal 16 Begegnungen für den 1. FC Köln und 25 für den FC Hansa Rostock in Liga 2. Im Angriff schaffte Marco Königs (25) nach dem Abstieg der Regensburger doch noch den Klassenerhalt mit dem Wechsel zur Fortuna. Dort mit der ordentlichen Bilanz von 6 Toren in 15 Spielen nach der Verpflichtung in der Winterpause.

Trainer

Uwe Koschinat (44) bestreitet seine mittlerweile vierte Amtszeit als Chef der 1. Mannschaft. Sein Vertrag läuft noch bis Ende der Saison 2017/2018. Start als Trainer war die A-Jugend des TuS Koblenz 2003, danach in wechselnden Funktionen beim Ex-Zweitligisten. Juli 2011 kam er an den Rhein.

Die aktuelle Saison bislang

Es läuft bemerkenswert parallel zur letzten Saison: Nach 9 Spieltagen war man erneut im Keller angekommen. Mühselig verlief der Auftakt mit einem Zähler aus den ersten 3 Spielen, auswärts ging weder bei den Stuttgarter Kickers (1:2) noch in Rostock (2:4) was. Zu Hause wurde das 1:0 gegen Absteiger Aalen (1:1) verspielt. Positiv dann der Trend danach. Cottbus (3:0) wurde wie im Vorjahr deutlich besiegt, auch Magdeburg (2:1) blieb im "Südstadion" ohne Punkte. In Kiel (2:2) beim damals noch hoch gewetteten Dritten 2014/2015 wurde ebenfalls gepunktet. Platz 9 die Belohnung, weg von der "roten Zone". Die Achterbahnfahrt ging jedoch weiter, Stabilität wollte erst mal nicht einziehen. Fortuna blieb dreimal chancenlos: In Wiesbaden (0:3) wie bei der Heimklatsche gegen Spitzenreiter Dresden als beim 1:5 bereits nach 52 Minuten (0:4) alles gegessen war. In Münster hielt bis zur 75. Minute das 1:1, ein Doppelschlag in 240 Sekunden beendete alle Träume. Nach Runde 9 war Fortuna wieder auf Abstiegsplatz 18 angekommen. Depression dann nach dem Großaspach-Heimspiel, wo es nicht gelang ein 2:0 bis zum Ende zu bringen. Die Süddeutschen schlugen in Minute 87 und 90 zum 2:2 zu. Nach der Dienstreise zum VfB Stuttgart II und gegen Würzburg (jeweils 0:3) war die "Rote Laterne" Gast in der Südstadt. Der Trend ging nach unten, mit 4:19 Toren war vor allem die Defensive in der Kritik. Und wieder ging es nach oben, aus den letzten 4 Begegnungen holte Fortuna bemerkenswerte 10 Zähler. In Erfurt (2:0) begann die Wende, Mainz 05 II (3:1) und Bremen II (2:1) waren Heimsiege. In Halle (1:1) war man bis in die Schlussphase dran am Sieg. Der Absprung aus dem Keller ist gelungen, der Rückstand auf den CFC auf einen Punkt verringert.
Auswärts steht ein Sieg zu Buche (in Erfurt). 9:18 Tore sind als Gastgemeinschaft defensiv abstiegsreif – mehr hat lediglich Bremen II kassiert. Offensiv ist es Mittelfeld.
Im Landespokal steht man im Viertelfinale nach einem 3:0 beim FC Hürth aus der fünftklassigen Mittelrheinliga.

Die Mannschaft

Im Tor kamen wie beim CFC bislang 2 Akteure zum Einsatz mit André Poggenborg (32) und Tim Boss (22). Die etatmäßige Nummer ein auch am Sonntag ist Poggenborg. Er fiel in 8 Begegnungen verletzungsbedingt wegen eines Muskelbündelrisses aus und wurde von Tim Boss vertreten.
In der Abwehr haben sich unser Ex-Kicker Florian Hörnig (29), Markus Pazurek (26), der Deutsch-Mosambikaner Boné Uaferro (23) und Daniel Flottmann (31) etabliert. Flottmann fällt derzeit aufgrund Verletzung noch bis Mitte Dezember aus. Dahinter kommen Tobias Fink (31) und Dennis Engelman (20), die 8 Einsätze für sich verbuchen konnten. Fink hatte wie Flottmann Verletzungspech, Engelman wurde teilweise als Mitglied im Kader nicht eingesetzt. Die Ausfälle von Poggenborg, Flottmann und Fink sind sicherlich der Hauptgrund für die 32 Gegentore als zweitschlechteste Defensive der Liga. Gegen Bremen II wurde die Viererkette in der Abwehr von Engelman - Hörnig - Uaferro und dem Deutsch-Ghanaen Kusi Kwame (26) gebildet.
Im Mittelfeld gibt es einen harten Konkurrenzkampf um die Stammplätze. Als Kern kann man Lars Bender (27) und Julius Biada (23) bezeichnen. Dahinter kommen der Deutsch-Tunesier Hamdi Dahmani (28), Kusi Kwame (26), Michael Kessel (31), Johannes Rahn (29), Oliver Schröder (35), der Belgier Kristoffer Andersen (29) und Andreas Glockner (29). Im letzten Spiel durften als Sechser Andersen und Schröder beginnen. Offensiv als Trio Bender - Biada - Dahmani. Biada glänzt hier mit 4 Vorlagen neben 2 Treffern, Dahmani (2) war dreimal Vorbereiter, Rahn (2) in 2 Fällen.
Im Angriff hat man nur 2 nominelle Stürmer mit Neuzugang Marco Königs (25) und dem Türken Serhat Koruk (19). Königs ist einer der Topstürmer dieser 3. Liga, erzielte bereits 8 Tore. In den letzten 4 Begegnungen traf er jeweils einmal, dabei dreimal in Folge zum 1:0 für die Kölner. Ein längerer Ausfall von ihm kann eine gefährliche Baustelle für die Fortunen werden. Standardschema ist das 4-2-3-1.

Das Krankenlager/Strafbank

Abwehrspieler Daniel Flottmann (31) fällt für den Sonntag definitiv aus, siehe oben.

Prognose

Es wird wohl wieder auf den Abstiegskampf hinauslaufen. Man muss sich defensiv dauerhaft stabilisieren und möglicherweise noch einen Stürmer holen, der schnell helfen kann, für den Fall, dass Königs ausfallen sollte. Schafft man dies, sollte auch diesmal der vorzeitige Klassenerhalt realistisch sein.

Das Umfeld

Fortuna bleibt einer der "kleinen Vereine" dieser 3. Liga. Der Zuspruch ist eigentlich nicht drittligawürdig. Aktuell begeistern sich im Schnitt 1.976 zahlende Zuschauer für die Heimspiele im altehrwürdigen "Südstadion". Weniger haben nur die 3 II. Mannschaften aus Bremen, Stuttgart und Mainz. Das ist noch ein leichter Rückgang gegenüber den 2.197 aus 2014/2015 und nur wenig mehr als in der Aufstiegssaison der Regionalliga West 2013/2014 mit deren 1.763. Dynamo Dresden lockte 3.300 an, allerdings auch mit gut der Hälfte in schwarz-gelb. Magdeburg mobilisierte ebenfalls noch mal 3.300. Bremen II wollten zuletzt 1.400 Fußballfreunde sehen. Die Gründe für den schmalen Zuspruch sind keine Rätsel. Fortuna Köln war schon zu Zweitligazeiten nicht der große Zuschauermagnet, musste einige Jahre von sportlicher Talfahrt bis in die 5. Liga 2005 mit drohender Insolvenz durchschreiten. Dazu steht man seit jeher im Schatten des großen 1. FC Köln, aktuell noch mehr, angesichts der positiven sportlichen Entwicklung der "Geißböcke" in den letzten zweieinhalb Jahren. So bleibt Fortuna eher der kleine Verein aus der Südstadt, chancenlos bei Zuschauern und Sponsoren gegenüber dem 1. FC Köln mit seiner Attraktivität aus Bundesligist und seiner großen Tradition.

Der "starke Mann" beim SC Fortuna ist Michael W. Schwetje, gleichzeitig Investor und Geschäftsführer mit dem die Rückkehr der Rot-Weißen zumindest erstmal wieder in die Drittklassigkeit maßgeblich verbunden ist. Dessen mittelfristiges Ziel, die 2. Bundesliga, bleibt. Vorstandschef ist seit November 2015 Hanns-Jörg Westendorf, Geschäftsführer einer Handelsgruppe. Er ist Nachfolger von Klaus Ulonska (72), der im März 2015 unerwartet verstarb und der bundesweit einen hohen Respekt aufgrund seines enormen persönlichen Engagements nicht nur beim SC Fortuna genoss. Finanziell ist man einigermaßen auf Kurs, hat seine Profiabteilung in die "Fortuna Köln Spielbetriebsgesellschaft mbH" ausgegliedert.
17. Spieltag - 3. Liga - Saison 2015/2016
Sonntag, 22. November 2015, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 5.119
Schiedsrichter: Huber (Bogen)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC SC Fortuna Köln
11Tabellenposition12
20
16
1,3
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
19
16
1,2
5 (31,3%)
6 (37,5%)
Siege
Niederlagen
5 (31,3%)
7 (43,8%)
19 : 20
1,2 : 1,3
Tore
Tore pro Spiel
23 : 32
1,4 : 2,0
4:2 gegen Holstein Kiel (H)Höchster Sieg3:0 gegen FC Energie Cottbus (H)
2:4 gegen SG Sonnenhof Großaspach (A)Höchste Niederlage1:5 gegen SG Dynamo Dresden (H)
U-u-S-n-NDie letzten SpieleN-s-S-u-S
2 Niederlagen in Folge
2 Spiele in Folge ohne Sieg
Aktuelle Serien4 Spiele in Folge ungeschlagen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele1483318:13
Heimspiele751111:5
Auswärtsspiele73227:8
Ligaspiele1483318:13
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

1992/19932. Bundesliga21. SpieltagChemnitzer FC - SC Fortuna Köln1:0 (0:0)
1992/19932. Bundesliga44. SpieltagSC Fortuna Köln - Chemnitzer FC1:1 (0:1)
1993/19942. Bundesliga4. SpieltagSC Fortuna Köln - Chemnitzer FC0:1 (0:1)
1993/19942. Bundesliga23. SpieltagChemnitzer FC - SC Fortuna Köln1:0 (0:0)
1994/19952. Bundesliga1. SpieltagSC Fortuna Köln - Chemnitzer FC3:0 (2:0)
1994/19952. Bundesliga18. SpieltagChemnitzer FC - SC Fortuna Köln0:1 (0:1)
1995/19962. Bundesliga6. SpieltagSC Fortuna Köln - Chemnitzer FC1:2 (0:1)
1995/19962. Bundesliga23. SpieltagChemnitzer FC - SC Fortuna Köln1:1 (1:1)
1999/20002. Bundesliga4. SpieltagSC Fortuna Köln - Chemnitzer FC1:0 (1:0)
1999/20002. Bundesliga21. SpieltagChemnitzer FC - SC Fortuna Köln2:1 (0:1)
2001/2002Regionalliga Nord3. SpieltagSC Fortuna Köln - Chemnitzer FC1:1 (1:1)
2001/2002Regionalliga Nord20. SpieltagChemnitzer FC - SC Fortuna Köln3:1 (1:1)
2014/20153. Liga4. SpieltagSC Fortuna Köln - Chemnitzer FC1:2 (0:0)
2014/20153. Liga23. SpieltagChemnitzer FC - SC Fortuna Köln3:1 (2:1)