Vorbericht

27. Spieltag - 3. Liga - Saison 2014/2015
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
3:1
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II

Weitere Bausteine für den Klassenerhalt setzen gegen...

von Timo Görner

...Borussia Dortmunds "Bubis". Die Aussichten sind so schlecht nicht, die letzten 3 Heimspiele wurden alle gewonnen. 2005 mit 3:1 in einem durchaus denkwürdigen vorletzten Heimspiel, danach 1:0 und zuletzt 2:0. Der größere Druck liegt auf Seiten des Gegners.

Die aktuelle Saison unseres Gegners

Der Auftakt war für den BVB II durchaus zufriedenstellend. Aus den ersten 5 Spielen holte man 8 Zähler auf dem Weg zu den "magischen 45". Dortmund verlor lediglich das Gastspiel bei Staffelmitfavorit Wehen Wiesbaden mit 0:1. Dafür brachte man dem in dieser Saison enorm heimstarken FC Rot-Weiß Erfurt die einzige Heimpleite der Saison zum Auftakt bei (2:1). Dazu wurde Regensburg im heimischen Stadion deklassiert (5:1). Eine einigermaßen sorgenfreie Spielzeit war im Blick, den man aber mittlerweile wieder verloren hat. Aus den folgenden 20 Begegnungen wurden nur noch 16 Punkte geholt. Zu wenig für den erhofften Platz im gesicherten Mittelfeld. Von Rang 6 ging es runter bis auf aktuell 17. Auftakt zum Negativtrend war die 1:3-Heimniederlage gegen Aufsteiger Mainz 05 II. 10 weitere Spiele ohne Sieg schlossen sich an, darunter 2 Heimniederlagen innerhalb von 3 Tagen gegen den CFC (1:3) und Fortuna Köln (0:2). Unbequem war man in Halle (0:0) sowie Duisburg (1:2) und trotzte den starken Kickers aus Stuttgart (1:1) einen Zähler ab. Auch Osnabrück (2:2) blieb in Dortmund ohne Sieg, kassierte dabei nach dem vermeintlichen Siegtor 5 Minuten vor dem Ende den Ausgleich in der Schlussminute. Deutlich die Pleite in Bielefeld (0:3), schmerzlich Unterhaching (0:2) und auch Stuttgart II (1:2) gegen potentielle Mitkonkurrenten im Abstiegskampf. Nach 16 Runden war man in den Tabellenkeller abgerutscht, tief in der Abstiegszone als 19. Hoffnung keimte mit dem Ende der "schwarzen Serie" auf, ausgerechnet gegen die im Aufstiegskampf mitmischenden Cottbuser (3:0). Das bildete den Auftakt zu einer kleinen Serie: In Dresden kam man in der Nachspielzeit noch zum 1:1. Auch Münster (1:1) blieb gegen die BVB II. sieglos. Erfurt (0:0) kam in Dortmund ebenfalls nicht zum Sieg, in Kiel (2:0) setzte man dann noch mal ein Achtungszeichen. Lohn war der Sprung aus der Abstiegszone, der BVB II ging als 16. in die Winterpause, wenn auch mit einem mageren Polster von einem Punkt und 6 Toren auf den 18.

Positive Stimmung herrschte vor dem Gang nach Regensburg zum bis dato abgeschlagenen Schlusslicht, Depression danach (0:3). Seit Kiel ist man sieglos, gegen Wehen Wiesbaden und in Mainz (0:0) blieb man wenigstens unbesiegt und ohne Gegentor. Gegen den Halleschen FC rettete dann Evans Nyarko die Schwarz-Gelben in der Schlussminute mit dem 1:1. Es war das erste Tor nach 381 gespielten Minuten, also über 6 Stunden. Somit verbleibt man aktuell auf Rang 17, 2 Zähler vor Mainz 05 II. Schwachpunkte sind der Angriff (25) und die Heimbilanz (17.). 14 Punkte in 13 Spielen können nur 3 Teams unterbieten, 25 Tore nur Großaspach und der CFC mit jeweils 24. Auswärts kommt man auf bislang 10 Punkte aus 12 Spielen. Dortmund konnte zweimal gewinnen, im ersten Spiel in Erfurt und vor der Winterpause in Kiel. Mit 7 Toren ist man offensiv hier abstiegsreif, weniger hat niemand erzielt. Dafür ist die Defensive auf Reisen (15) stark, fünftbeste Bilanz.

Nach dem CFC wartet ein Heimspiel-"Doppelpack" mit Bielefeld und Großaspach bevor es zu Fortuna Köln geht. Schwierig wird das Restprogramm. Cottbus (A), Dresden (H) und zum Finale Münster, die nach Lage der Dinge dann noch um den Aufstieg mitspielen werden.

Delegierungen seit dem Hinspiel

"Dreieinhalb“ Wechsel sind zu vermelden, der Halbe, weil es sich um eine Beförderung zum Profikader handelt, der betreffende Akteur aber dennoch auch weiter für die U23 zur Verfügung steht.
Abwehrspieler Jannik Bandowski (20) wurde in der Winterpause von Zweitligist TSV 1860 München ausgeliehen. Der zum Kader von Jürgen Klopp gehörende Kicker wurde bis zur Ausleihe ausschließlich in der U23 eingesetzt und kam dort auf 7 Einsätze. Besagter "halber Abgang" ist Jeremy Dudziak (19/Mittelfeld). Er erhielt im Januar 2015 einen Profivertrag, spielt aber bislang weiter in der II. Mannschaft der Dortmunder. Den finnischen Stürmer Tim Väyrynen (19) wiederum zog es eine Etage tiefer zu Viktoria Köln. Er blieb in 11 Spielen bis zum Wechsel ohne Treffer. Einziger Neuzugang im Vergleich zum Hinspiel ist der Grieche Nikolaos Ioannidis (20), der für den Sturm geholt wurde. Letzte Station war Hollands Erstligist PEC Zwolle. Der gebürtige Remscheider war an diese vom griechischen Champions League Teilnehmer Olympiakos Piräus ausgeliehen. Zuvor durfte er sich übrigens auch schon in Rostock beweisen.

Der Trainer

David Wagner (43) ist seit mittlerweile 3 Jahren und 2 Monaten Chef der U23. Sein Vertrag läuft noch bis Ende der Saison 2016/2017. Er wird unter anderem von Co-Trainer Christoph Bühler (37) unterstützt. Letzte Station der beiden war zuvor die Jugendabteilung der TSG Hoffenheim.

Die Mannschaft

Klare Nummer 1 im Tor ist nach wie vor der Deutsch-Serbe Zlatan Alomerovic (23). Er ist die aktuelle Nr. 3 bei den Profis hinter Weidenfeller und Langerak. Alomerovic wurde in 3 Spielen von Hendrik Bonmann (19) vertreten.
In der Abwehr gelten Marc Hornschuh (23), der Slowene Jon Gorenc-Stankovic (19), Christoph Zimmermann (22) und Nico Knystock (19) als die festen Größen. Letzterer durfte mit ins Sommer-Trainingslager der Bundesliga-Mannschaft reisen, fehlte zuletzt gegen den HFC aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre. Nicht vergessen darf man hier "Neu-Profi" Jeremy Dudziak (19). Gegen die Hallenser wurde die Viererkette wie folgt aufgestellt: Hornschuh, Zimmermann, Gorenc-Stankovic und Dudziak.
Im Mittelfeld sind der Deutsch-Bulgare Edisson Jordanov (21), Mustafa Amini (21) – Afghane mit australischem Pass – der Deutsch-Türke Oguzhan Kefkir (23), Khaled Narey (20) und nicht zuletzt Kapitän David Solga (32) etabliert. Torgefahr versprühen hier Jordanov und Kefkir mit jeweils 3 Toren und 2 Vorlagen. Solga kommt auf 2 Treffer wie auch der um einen Stammplatz kämpfende vom Verletzungspech verfolgte US-Amerikaner Joseph-Claude Gyau (22). Er durfte diese Saison immerhin schon 17 Minuten Bundesligaluft schnuppern.
Im Angriff hat man mit Tammo Harder (21) zweifellos einer der herausragenden Stürmer dieser 3. Liga im Kader, Bilanz aktuell: 8 Tore und 7 Vorlagen. Damit ist er an 15 der 25 Dortmunder Tore beteiligt, eine stolze Quote von glatt 60 %. Er erzielte auch den 1:1-Ausgleich im Hinspiel, wartet allerdings seit dem 21.11.2014 auf einen Torerfolg - damals in der Nachspielzeit zum Ausgleich in Dresden. Eine Woche zuvor war er beim 3:0 gegen Cottbus der "Matchwinner" mit einem "Doppelpack". Nummer 2 in diesem Sektor ist Julian-Maurice Derstroff (23), der dreimal jubeln konnte. Winter-Neuzugang Nikolaos Ioannidis (20) war bislang immer in der Stammformation, spielte auch die 90 Minuten durch, wartet aber bislang auf das erste Tor.

Mit 21,4 Jahren im Schnitt stellt man den jüngsten Kader dieser 3. Liga. Einsätze bekannterer Profis waren bislang nicht zu vermelden, allenfalls 5 Spiele des Südkoreaners Dong-Won Ji (24), der bei den Profis als "Flop" durchfiel und nach Augsburg wechselte.

Das Krankenlager

In der Abwehr fehlt aktuell der Deutsch-Marokkaner Mohamed El-Bouazzati (18/Knorpelschaden), Rückkehr unbekannt. Im Mittelfeld trifft dies auf Joseph-Claude Gyau (22) zu, Diagnose: Knieverletzung, Rückkehr ebenfalls unbekannt. Für den Angriff muss David Wagner aktuell auf Julian-Maurice Derstroff (23) verzichten, Grund: Knochenstauchung. Er wird am Samstag nach Lage der Dinge nicht mit auflaufen.

Die Einkaufsbilanz

10 Neue sind bis heute zu vermelden. Von denen konnten sich Christoph Zimmermann (22/Borussia Mönchengladbach II), Jon Gorenc-Stankovic (19/NK Domzale/Slowenien), Khaled Narey (20/Bayer 04 Leverkusen II), Nico Knystock (19/A-Jugend) etablieren. Joseph-Claude Gyau (22/TSG Hoffenheim) war dies bis zu den Zwangspausen aufgrund von Verletzungen (Meniskus, Knie) ebenfalls. Ihn ließ sich der BVB übrigens 120.000 EUR Ablöse kosten. Nikolaos Ioannidis (20/PEC Zwolle) war wie schon erwähnt in 4 Spielen seit der Winterpause gesetzt. Fazit: ganz ordentlich.

Gewinner der Saison bislang

Khaled Narey (20) kam aus der aufgelösten U23 von Bayer 04 Leverkusen zum BVB und ist hier eine feste Größe. Jeremy Dudziak (19) erkämpfte sich wie erwähnt einen Profivertrag, auch wenn es noch keine Berufung für den Kader gab. Sollte sich die sportliche Situation der Klopp-Truppe aber weiter entspannen, sollte auch mal ein solcher machbar sein.

Prognose

Es wird enorm schwer, den Klassenerhalt zu realisieren. Der Trend mit nur 16 Punkten aus den 20 Spielen seit dem guten Auftakt mit 8 Zählern ist schon sehr lange abstiegsreif. Nur wenn sich Ioannidis im Angriff als echte Verstärkung erweist – siehe erst 25 Tore in 25 Spielen – ist Rang 17 realistisch. Wie Unterhaching wartet ein schweres Restprogramm in den letzten 3 Spielen auf die Borussen mit Cottbus (A), Dresden (H) und Münster (A). Tipp: Platz 17 oder 18.

Das Umfeld

Auch in dieser Saison hat man mit 2.762 Zuschauern im Schnitt einen für U23-Mannschaften soliden Zuspruch. Deutlich mehr als Stuttgart II und Mainz 05 II mit etwas über 1.000. Vergangene Saison lag man hier bei 2.403. Sehr ordentlich war der Besuch zum Heimauftakt gegen Kiel mit 5.000 Fußballfreunden, gegen Regensburg mobilisierte man im Rahmen eines "BVB-Familientages" die angestrebten 10.000. Den CFC wollten hingegen nur 1.700 unter der Woche sehen, im folgenden Spiel waren es dann noch 1.100 gegen Fortuna Köln. Die Stuttgarter Kickers sorgten dann mit 400 Besuchern eher für Tristesse. Für einen Skandal sorgten dann diverse Fußballfreunde im Heimspiel gegen den FC Hansa Rostock, als vor den 3.100 Anwesenden ein Blocksturm Richtung Gästefans vom Zaun gebrochen wurde und sich der Anpfiff um fast 1 Stunde verzögerte. Am vergangenen Freitag blieb es ruhig, es sahen 600 das 1:1 gegen Halle. Am Samstag darf man dennoch wieder mit einem für U23 Teams ordentlich gefüllten Gästeblock rechnen, wenn Dortmund-Freunde aus Chemnitz und Umland die II. Mannschaft ihres Vereins unterstützen wollen, auch wenn Bodo Boeck mal wieder beeindruckt sein wird, wie viele die weite Reise aus Dortmund auf sich nehmen.

Für die II. Mannschaft gilt dasselbe wie für Jürgen Klopps Mannschaft: Abstiegskampf. Bestrebungen die U23 abzumelden und aufzulösen sind beim BVB kein Thema. Die II. gilt hier nach wie vor als Bindeglied zwischen A-Jugend und Profis. Der Abstieg in die Regionalliga trotz der dort mittlerweile sportlich guten Gegnerschaft wie Aachen, Essen, Oberhausen, Viktoria Köln muss vermieden werden.
27. Spieltag - 3. Liga - Saison 2014/2015
Samstag, 28. Februar 2015, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 5.046
Schiedsrichter: Jöllenbeck (Freiburg)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC Borussia Dortmund II
12Tabellenposition17
33
26
1,3
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
24
25
1,0
9 (34,6%)
11 (42,3%)
Siege
Niederlagen
4 (16,0%)
9 (36,0%)
24 : 25
0,9 : 1,0
Tore
Tore pro Spiel
25 : 32
1,0 : 1,3
4:1 gegen SSV Jahn Regensburg (H)Höchster Sieg5:1 gegen SSV Jahn Regensburg (H)
0:3 gegen MSV Duisburg (A)Höchste Niederlage0:3 gegen Arminia Bielefeld (A), SSV Jahn Regensburg (A)
n-S-n-U-uDie letzten Spielen-U-u-U-N
2 Remis in Folge
2 Spiele in Folge ungeschlagen
3 Spiele in Folge ohne Sieg
Aktuelle Serien5 Spiele in Folge ohne Sieg

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele1162318:14
Heimspiele53028:6
Auswärtsspiele632110:8
Ligaspiele1162318:14
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2002/2003Regionalliga Nord8. SpieltagBorussia Dortmund II - Chemnitzer FC2:2 (0:2)
2002/2003Regionalliga Nord25. SpieltagChemnitzer FC - Borussia Dortmund II2:3 (1:2)
2003/2004Regionalliga Nord17. SpieltagChemnitzer FC - Borussia Dortmund II0:2 (0:1)
2003/2004Regionalliga Nord34. SpieltagBorussia Dortmund II - Chemnitzer FC0:2 (0:1)
2004/2005Regionalliga Nord17. SpieltagBorussia Dortmund II - Chemnitzer FC1:1 (0:0)
2004/2005Regionalliga Nord36. SpieltagChemnitzer FC - Borussia Dortmund II3:1 (1:0)
2012/20133. Liga13. SpieltagBorussia Dortmund II - Chemnitzer FC1:2 (1:1)
2012/20133. Liga32. SpieltagChemnitzer FC - Borussia Dortmund II1:0 (0:0)
2013/20143. Liga6. SpieltagChemnitzer FC - Borussia Dortmund II2:0 (0:0)
2013/20143. Liga25. SpieltagBorussia Dortmund II - Chemnitzer FC3:0 (2:0)
2014/20153. Liga8. SpieltagBorussia Dortmund II - Chemnitzer FC1:3 (1:3)