Vorbericht

1. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2007/2008
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:2
VfB Germania Halberstadt
VfB Germania Halberstadt

Die neue Saison beginnt wie die alte endete...

von Timo Görner

...mit einem hoffentlich besserem Ausgang für den CFC. Das Heimspiel gegen die Halberstädter bietet die Chance zur Revanche für die wenn auch nicht mehr entscheidende Niederlage im Saisonfinale 2006/2007.

Rückblick aus Sicht des VfB Germania:
Mit den Rängen 12, 9 und 6 in den 3 Jahren vor 2007 ging es für Halberstadt stetig bergauf. Damit galten die Nordharzer in der letzten Saison durchaus als Geheimfavorit auf den Aufstieg. Doch es kam anders und der VfB musste bis zur letzten Spielminute gegen den Abstieg kämpfen. Den Ausschlag für das letztendlich glückliche Ende gaben zwei nicht ganz zu erwartende Siege beim direkten Mitkonkurrenten im Aufwind (Auerbach 2:1) und gegen den Aufstiegskandidaten CFC. Noch 2 Spieltage vor Ultimo drohte als 14. die Relegation, außerdem musste Halberstadt bei eigenen Erfolgen auch noch auf Patzer der Konkurrenten hoffen.
Im heimischen Friedensstadion präsentierte sich Germania insgesamt sehr ordentlich, nur 4 Mannschaften konnten Siege mit nach Hause nehmen. Nur 3 Teams waren in dieser Bilanz besser. In den Abstiegskampf gezogen wurde der VfB durch die latente Auswärtsschwäche. Den 3 Erfolgen auf fremden Plätzen standen 9 Niederlagen gegenüber, lediglich die II. des FC Rot-Weiß Erfurt als Absteiger war auswärts noch erfolgloser. 43 erzielte Treffer waren solides Mittelfeld der Staffel, 44 Gegentore lagen im hinteren Bereich (13.). Positive Akzente setzte Halberstadt zu Hause gegen stärkere Mannschaften wie den CFC (2:1), ebenso sieglos blieben am Rande des Harzes Eilenburg (0:0), Plauen (1:1), Cottbus II (1:1) und Bautzen musste kräftig Federn lassen (4:0). Tiefpunkte bildeten die Auftritte in Jena und Plauen (0:3).
Im Landespokal des FSA scheiterte Germania im Halbfinale beim späteren Cupsieger 1. FC Magdeburg nach Verlängerung und Elfmeterschießen (6:7).

Delegierungen für diese Saison bislang:
Es gab reichlich Bewegung im Kader des VfB. 5 Spieler gingen, dafür kamen gleich 11 Neue. Wichtigster Abgang ist Timm Kreibich (27/Mittelfeld) in die eigene 2. Mannschaft. In der Rückrunde gehörte er in der Regel zum Stamm und erzielte 3 Tore. Der Deutsch-Kroate Zdravko Tuzlak (26/Mittelfeld) ging bereits nach nur einem halben Jahr in Halberstadt (zuvor Januar 2007 vom Bonner SC) unbekannten Weges. Er zählte in der Schlussphase der letzten Saison nicht mehr zum Stammkader. Nils Thiele (28/Abwehr) dagegen schon, er wechselte in die Landesliga Sachsen-Anhalt (6. Liga) zum Haldenslebener SC. Die 2 anderen Wechsel spielten keine bedeutende Rolle.
Die Neuzugänge lassen sich fast ausschließlich in 2 Kategorien unterteilen: Spieler vom SV Südharz Walkenried aus Niedersachsen und U19-Kader. Vom Ex-Verein des Trainers kamen gleich 4 Aktive. Mit Stefan Riedel (22), Mario Hosenthien (32) und Ronny Scharf (27) 3 für das Mittelfeld sowie für den Angriff der Deutsch-Libanese Omar El-Zein (21). Scharf stammt übrigens ursprünglich aus der Nachwuchsabteilung des FC Carl Zeiss Jena. 2 der U19-Spieler kommen aus der eigenen A-Jugend, einer vom 1. FC Magdeburg, Phillip Saalbach (19) von der TSG Hoffenheim. Dazu kehrte im Sturm Felix Binsker (21) nach einem halben Jahr vom Absteiger SV Dessau 05 zurück. Seine Bilanz dort: 12 Spiele, 1 Tor.

Der Trainer:
Andreas Petersen (47/Zu einem Interview) übernahm das Trainer Amt am 04.04.2007. Er hat noch einen Vertrag bis Saisonende. Er wird unterstützt von Co-Trainer Frank Lindemann (46), in dieser Funktion bereits seit Juli 1999 aktiv.

Die Mannschaft:
Momentan umfasst der Kader 28 Spieler inklusive 4 Torhüter. Kein anderer Verein der Südstaffel bietet so viele Aktive auf. Die Konturen für die Anfangsformation in Chemnitz zeigten sich beim vorletzten Testspiel in Schönebeck: Im Tor sollte auch weiterhin Sebastian Kischel (25) die klare Nummer 1 sein, der 2006/2007 alle 30 Spiele im Kasten bestritt. In der Abwehr gelten Randy Gottwald (29), Neuzugang Philip Saalbach, Nils Pölzing (23) als Kandidaten für die Stammformation. Dazu kommt der Bosnier Sasa Vranic (31). Im Mittelfeld empfahlen sich in Schönebeck Andreas Sommermeyer (22), Alexander Kopp (24), Mario Hosenthien, Ronny Scharf und nicht zuletzt Kapitän Enrico Gerlach (30) für die Anfangself. Einzige Sturmspitze war der Ex-Magdeburger Fait-Florian Banser (25), der in der vergangenen Saison einige Wochen verletzungsbedingt ausfiel. Bilanz: 23 Spiele mit 5 Toren und 5 Vorlagen. Weiterhin zu beachten dürften im Angriff Neuzugang Omar El-Zein (21) und Andreas Luck (21) sein.

Das Umfeld:
965 Besucher im Schnitt sahen die Heimspiele des VfB 2006/2007. Das bedeutete den siebtbesten Zuspruch aller Mannschaften. Den größten Ansturm erlebte das „Friedensstadion“ mit seinen 6.000 Plätzen beim ersten und letzten Spiel gegen den FC Sachsen und den CFC mit jeweils 2.500. In der kommenden Spielzeit dürfte sich das Interesse erst am 11. Spieltag über dem Schnitt bewegen, wenn der Hallesche FC in Halberstadt antritt.
Bei der letzten Jahreshauptversammlung Ende April 2007 wurde Präsident Olaf Herbst bis 2009 im Amt bestätigt, dazu das Konzept mit der „Halberstädter Fußball GmbH“ als finanzielle Grundlage der Oberligamannschaft gerade bei der aktuellen Erweiterung des Kaders von 22 auf 28 Spieler. Hauptsponsor ist nach wie vor die bundesweit bekannte Brauerei mit dem Auerhahn.
Der Um- und Ausbau der einheimischen Arena bleibt weiter in der Diskussion. Als Kosten wurden rund 2 Millionen Euro veranschlagt welche durch Land und Banken getragen werden sollen. In wie weit dies aber bei einem Abstieg in die neue fünftklassige Oberliga noch realistisch erscheint wird sich zeigen.
1. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2007/2008
Samstag, 11. August 2007, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.021
Schiedsrichter: Jauch (Benshausen)


Tore

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele21013:3
Heimspiele11002:1
Auswärtsspiele10011:2
Ligaspiele21013:3
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2006/2007Oberliga Nordost-Süd15. SpieltagChemnitzer FC - VfB Germania Halberstadt2:1 (1:0)
2006/2007Oberliga Nordost-Süd30. SpieltagVfB Germania Halberstadt - Chemnitzer FC2:1 (1:1)