Spielbericht

30. Spieltag - 3. Liga - Saison 2015/2016
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:1
FC Würzburger Kickers
FC Würzburger Kickers

Neuer Trainer, alte Leiden

von Erik Büttner

Neuer Trainer und trotzdem alles beim alten. Der Chemnitzer FC verlor sein Heimspiel gegen die Würzburger Kickers mit 0:1 und mit Philipp Türpitz auch noch einen Spieler.

Alle starken Worte dieser Woche waren schnell Schall und Rauch. Einzig die Südkurven-Fans hielten Wort und unterstützten 90 Minuten bravourös. Allein auf dem Platz fand das kein Gehör. Chemnitz, mit Matti Steinmann in der Anfangself, schob sich eine Halbzeit lang nur den Ball hin und her ohne auch nur irgendwie in Tornähe zu kommen. Das spielte den auch nicht gerade spielerisch überragenden Gästen genau in ihr starkes Defensivkonzept. Sie hatten stets viel Zeit, um den Raum für Chemnitz eng zu stellen und schön auf himmelblaue Fehler zu warten. Und nach dem einige Schnitzer noch ausgebügelt werden konnten, folgte die Strafe in Minute 28: Steinmann spielte den fatalen Fehlpass, Benatelli wurde unbehelligt gelassen und bedankte sich mit einem satten Flachschuss ins Tor. Bis zur Halbzeit zeigte sich der CFC noch verunsicherter und hatte Glück, dass Kunz gegen Soriano das 0:2 verhindert.

Wie ausgewechselt kam der CFC aus der Kabine. Ausgewechselt wurde auch Nils Rösler, der dem langzeitverletzten Kevin Conrad Platz machte. Nun endlich wurden zielstrebiger in die Spitze gespielt und aggressiver verteidigt. Doch der Tatendrang wurde jäh durch Türpitz beendet. Nachdem der gelb-verwarnte Türpitz wiederholt einem Würzburger von hinten anging, wurde er des Feldes verwiesen (62.). In Unterzahl blieb Chemnitz zwar dran, hatte auch Chancen durch Conrad und Frahn, doch ein Tor fiel nicht. So blieb es bei der Niederlage, die den Chemnitzer FC nun erstmals in dieser Saison in die Abstiegszone fallen lässt. Viel schlimmer wiegt aber die Ratlosigkeit, wie Chemnitz hier den Bock noch umstoßen will…

Wertung: 4,5

Beste Himmelblaue: Dem, Conrad

Trainerstimmen

Bernd Hollerbach (Trainer Kickers) bei MDR Online:
"Wir hatten das Spiel sehr gut begonnen und haben Chemnitz nichts gestattet. Wir hatten das taktisch sehr gut gemacht. Wir erzielten ein sehr schönes Tor nach einem Fehler der Chemnitzer. In der zweiten Hälfte fehlte uns der Wille. Wir bekamen nicht mehr den entscheidenden Zugriff und haben uns phasenweise zu weit hinten rein drücken lassen. In dieser Phase hatten wir auch die Portion Glück. Wir haben es dann verpasst, nach der Gelb-Roten Karte das 2:0 zu markieren, um mehr Ruhe in unsere Aktionen zu bekommen. Insgesamt war es ein toller Tag, denn mit nun 44 Punkten haben wir als Neuling so gute wie sicher den Klassenerhalt geschafft."

Sven Köhler (Trainer CFC) bei MDR Online:
"Wir haben engagiert begonnen und auch Fußball gespielt, mussten aber auch Würzburger Chancen zu lassen. Durch ihr aggressives und schnelles Umschaltspiel markierten sie auch den Führungstreffer. In der zweiten Hälfte haben wir viel Druck aufgebaut und hatten viele Chancen. Da hätte auch mal ein Ball im Strafraum reinrutschen können. Trotz der Gelb-Roten Karte hatten wir am Ende noch ein, zwei gute Gelegenheiten. Wir gehen als Verliere vom Platz, weil wir mehr Fehler gemacht haben als Würzburg."

30. Spieltag - 3. Liga - Saison 2015/2016
Samstag, 12. März 2016, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 5.586
Schiedsrichter: Reichel (Sindelfingen)
Chemnitzer FC
T Kunz
A StenzelGelbe Karte
A Endres
A Röseler (46. Conrad)
A Bittroff
M Dem
M Danneberg
M TürpitzGelbrote Karte
M SteinmannGelbe Karte (81. Scheffel)
S Fink
S FrahnGelbe Karte

Trainer: Köhler
FC Würzburger Kickers
T Wulnikowski
A NothnagelGelbe Karte
A Fennell
A Schoppenhauer
A Kurzweg
M Shapourzadeh (65. Nagy)
M Daghfous
M Karsanidis
M Taffertshofer
M Soriano (89. Billick)
S BenatelliGelbe Karte (77. Vocaj)

Trainer: Hollerbach
Tore
0:1 Benatelli (27.)