Spielbericht

25. Spieltag - 3. Liga - Saison 2015/2016
SV Wehen Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden
1:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Von Frank Neubert

Das Positive zuerst: Der Club hat auswärts nicht verloren und einen Punkt mit nach Hause gebracht. Zudem gelang in der Wiesbadener Brita-Arena endlich mal ein Tor, in den vorherigen vier Anläufen blieb Chemnitz stets ohne Treffer. Durch den einen Punkt "klettert" der CFC von Platz 14 wieder auf Platz 13 in der Tabelle. Nun die schlechten News: Seit fünf Spielen gibt es keinen Sieg. In der Auswärtstabelle steht man nunmehr mit 7 Pünktchen auf dem letzten Platz. Und durch die Siege von Erfurt und Rostock beträgt der Abstand zu den bösen Plätzen jetzt nur noch drei Punkte.

Für den gesperrten Frahn stellte CFC-Coach Heine den Ex-Wiesbadener Ronny König in den Sturm - seine Bilanz: Ein gefährlicher Torschuss kurz vor der Halbzeit. Wesentlicher aktiver und agiler zeigte sich wie immer Anton Fink, der nach 20 Minuten einen feinen Distanzschuss abgab. Torhüter Kolke parierte aber den "Faden". Der Gastgeber kam erst nach 40 Minuten zur ersten Chance, und da klingelte es sofort. Eine Eingabe rollte einmal quer durch den CFC-Strafraum zu Oehrl, der am langen Pfosten locker einschob. Pausenstand: 1:0 für Wehen-Wiesbaden. Danach deutliches Aufleben des CFC, der sich um den Ausgleich mühte. Der gelang auch, nachdem Cincotta flankte und Danneberg mit dem Kopf vollendete (53.). Fink (Freistoß, 54.) und Cincotta (Flachschuss, 58.) hätten fast unmittelbar nach dem 1:1 erhöht, aber Keeper Kolke war jeweils zur Stelle. Die Partie verflachte wieder, zum Schluß wurde sogar der Gastgeber wieder agiler, so dass unter dem Strich das Remis der mittelprächtigen Leistung beider Teams wohl gerecht wurde.

Pressestimmen

Kicker-Online

Wehens Heimserie hält

[..] Die Anfangsphase war von viel Kampf und Einsatz bestimmt, Torchancen waren dementsprechend zunächst Mangelware. Zur ersten nennenswerten Aktion kamen dann die Gäste, Fink fasste sich ein Herz und zog nach einer Ecke ab, Kolke konnte parieren (20.). Doch auch in der Folge lief bei beiden Mannschaften offensiv nicht viel zusammen, sodass die Partie weitgehend ereignislos vor sich hin plätscherte. [..] Nur wenige Minuten vor dem Seitenwechsel gingen die Hessen überraschenderweise in Führung: Ruprecht fand mit einem langen Ball Geyer, dieser brachte den Ball direkt vor das Tor, Oehrl netzte aus kurzer Distanz zum 1:0 ein (41.). [..] Danach steigerten sich die Sachsen, der eingewechselte Cincotta flankte von links, Danneberg köpfte zum Ausgleich ein (54.). Chemnitz war fortan am Drücker, doch der CFC konnte die Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. [..] Mitte der zweiten Hälfte kamen die Gastgeber wieder besser ins Spiel und gestalteten die Begegnung ausgeglichen. Die Partie lebte bis zum Schluss von der Spannung, keiner Mannschaft sollte noch eine entscheidende Aktion gelingen, sodass es bei der Punkteteilung blieb. [..]

MDR-Online

CFC wartet 2016 weiter auf einen Sieg

Vor 2.106 Zuschauern zeigten die "Himmelblauen" vor allem in den zweiten 45 Minuten eine ansprechende Leistung und erspielten sich zahlreiche Torchancen. Doch durch eine mangelhafte Chancenverwertung reichte es am Ende nur zu einem Punkt. [..] Der CFC spielte zwar motiviert, doch mehr als ein harmloses Abtasten sprang anfangs nicht heraus. Es vergingen mehr als zwanzig Minuten bis Chemnitz erstmals gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchte. Zunächst zog Torjäger Anton Fink dabei nach einer Flanke von Philip Türpitz aus etwa zwanzig Metern ab, die anschließende Ecke von Türpitz nahm Fink aus dem Rückraum sehenswert per Volley. [..] Wehen Wiesbaden war in dieser Statistik allerdings auch nicht besser, doch anders als der CFC nutzte die Elf von Sven Demandt ihre einzige Möglichkeit: Knipser Torsten Oehrl verwandelte dabei, nach einer scharfen Eingabe von David Blacha, eiskalt aus Nahdistanz (42.). [..] Den hochverdienten Treffer zum 1:1 erzielte dann aber Tim Danneberg, der nach einer schönen Flanke des kurz zuvor eingewechselten Stefano Cincotta nur noch einnicken musste (54.). [..] Zehn Minuten vor Schluss befreiten sich die Gastgeber noch einmal aus der CFC-Umklammerung und kamen selbst wieder zu Offensiv-Aktionen. Doch weder Niklas Dams, noch Marc Lorenz konnten Marius Gersbeck dabei überwinden (79./87.). [..]

Freie Presse

Heine: Unentschieden ist zu wenig

Nicht nur der Busfahrer des Chemnitzer FC, sondern auch die Spieler und Offiziellen des sächsischen Fußball-Drittligisten hätten sicherlich nichts dagegen gehabt, wenn auf der Rückfahrt die Zuladung etwas schwerer ausgefallen wäre. Immerhin haben die Himmelblauen von ihrem Gastspiel beim SV Wehen Wiesbaden durch ein 1:1 (0:1)-Unentschieden einen Punkt mitgebracht. Doch wie wertvoll diese Fracht am Ende wirklich ist, bleibt abzuwarten. Fakt ist, dass der CFC seit August 2015 weiterhin auf einen Auswärtssieg wartet und die Konkurrenz nicht schläft. [..] "Wir haben heute über weite Strecken das Spiel gemacht und waren im zweiten Durchgang näher am zweiten Tor dran, als der Gegner. Aus dieser Sicht bin ich nicht zufrieden, dass Unentschieden ist eigentlich zu wenig", sagte Tim Danneberg, der in Wiesbaden der auffälligste Chemnitzer Akteur war. Heine ordnete die Punkteteilung ähnlich ein. "Ich bin mit dem Ergebnis nicht rundum zufrieden, aber das Resultat nehmen wir gerne mit", lautete sein Urteil. Er habe im ersten Durchgang ein zerfahrenes Spiel gesehen. "Vor der Pause agierten wir zu hektisch und blieben ohne nennenswerte Torchance. Doch nach dem Wechsel lief es viel besser", analysierte Heine treffend. [..] "Das wir nach dem Rückstand zurückgekommen sind, ist okay. Am Ende war für uns gegen einen bezwingbaren Gegner aber mehr drin", hätte Endres gern zwei weitere Punkte in das Gepäckabteil des CFC-Busses geschoben.

Trainerstimmen

Karsten Heine (CFC) bei MDR-Online:
"Wir haben zwei verschiedene Halbzeiten gesehen. Die erste Hälfte war von Hektik geprägt. Wir haben uns kaum Torchancen erspielt, aber auch wenig zugelassen und sind durch ein gut herausgespieltes Tor in Rückstand geraten. Die zweite Halbzeit war wesentlich besser - wir haben den Ball laufen lassen und viel Druck entwickelt. Der Ausgleich war mehr als verdient. Insgesamt können wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, nehmen den Punkt aber trotzdem gern mit."

Sven Demandt (Kickers) bei MDR-Online:
"Die erste Halbzeit war sehr ordentlich von meiner Mannschaft. Leider hat uns die Führung keine Sicherheit gegeben. Wir hatten nach dem Ausgleich Glück, nicht in Rückstand geraten zu sein. Am Ende gab es keine klaren Chancen mehr, deshalb müssen wir mit dem Punkt leben."

25. Spieltag - 3. Liga - Saison 2015/2016
Samstag, 13. Februar 2016, 14:00 Uhr
Brita-Arena, Wiesbaden
Zuschauer: 2.106
Schiedsrichter: Schmidt (Adelheidsdorf)
SV Wehen Wiesbaden
T Kolke
A Funk
A Dams
A RuprechtGelbe Karte
A Geyer
M PezzoniGelbe Karte
M Mrowca
M Golley (78. Lindner)
M Blacha (68. Lorenz)
S Schindler
S Oehrl

Trainer: Demandt
Chemnitzer FC
T Gersbeck
A Stenzel
A EndresGelbe Karte
A Röseler
A Bittroff
M Danneberg
M Dem
M Türpitz (88. DartschGelbe Karte)
M Fink
M Uzoma (46. CincottaGelbe Karte)
S König

Trainer: Heine
Tore
1:0 Oehrl (41.)
1:1 Danneberg (54.)