Spielbericht

Halbfinale - Sachsenpokal - Saison 2014/2015
FSV Budissa Bautzen
FSV Budissa Bautzen
0:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Arbeitssieg in Bautzen - Scheffel und Fink schiessen den CFC ins Finale

von Pierre Schönfeld

Die Clubfans, die sich am Sonntag auf den Weg nach Bautzen zum Halbfinale im Sachsenpokal gemacht hatten, waren wahrlich nicht zu beneiden. Naßkaltes Wetter, Dauerregen in der 2. Halbzeit und dazu ein Spiel zwischen dem Regionalligisten vom FSV Budissa Bautzen und unserem Drittligisten auf äußerst dürftigem Niveau. Am Ende wurde man wenigstens durch das Resultat entschädigt, mit einem 2:0 zieht der CFC ins Pokalfinale ein und darf zu diesem entweder nach Neugersdorf oder Zwickau reisen.

Im Vergleich zum Spiel in Cottbus nahm Heine Änderungen in der Abwehr vor. Röseler, der in Cottbus gewackelt hatte, blieb draußen und für ihn spielte Conrad in der Innenverteidigung. Für unseren Neu-Nationalspieler von Guatemala, Stefano Cincotta rückte Lorenzoni auf die linke Abwehrseite. 1.401 Zuschauer, darunter auch einige hundert aus Chemnitz, sahen in der ersten Hälfte ein ausgeglichenes Spiel ohne nennenswerte Torchancen. Der Regionalligist machte aus seiner Sicht erstmal alles richtig, nämlich hinten dicht. Dem CFC fiel gegen die massive Abwehrriege der Bautzener nicht viel ein, nur einmal hatte Türpitz mit einem Schuss weit über den Kasten von Jakubov so etwas wie eine Torchance.

In der zweiten Hälfte erhöhte der CFC den Druck und schlug eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff durch Scheffel zu. Nach einer Ecke stocherte der CFC-Youngster den Ball über die Linie. Zuvor hatte Bautzen mit einem Freistoß den Penne gut parierte, die wohl größte Gelegenheit für eine Überraschung zu sorgen. So allerdings machte Fink nach einem Konter mit einem satten Schuss unter die Latte zum 2:0 die Pokalträume des FSV endgültig zunichte.

Siebtes Pflichtspiel gegen Bautzen, siebter Sieg für die Himmelblauen. Eine Glanzleistung war es nicht, aber danach fragt am Ende keiner mehr. Nun gilt es den "Pokalfluch" der ungeraden Jahre zu vertreiben, denn da hat der CFC noch nie den Pokal gewinnen können.

Wertung: 4,5. Ein Spiel so dürftig wie das Wetter.

Bester Himmelblauer: Scheffel

Halbfinale - Sachsenpokal - Saison 2014/2015
Sonntag, 29. März 2015, 14:00 Uhr
Stadion Müllerwiese, Bautzen
Zuschauer: 1.401
Schiedsrichter: Albert (Tannenbergsthal)
FSV Budissa Bautzen
T J. Jakubov
A Kolan
A Patka
A Vrabec
A Schikora (82. Walther)
A SalewskiGelbe Karte
M Reher
M Hoßmang
M Kotyza
M RosendoGelbe Karte
S Klotke (78. A. Jakubov)

Trainer: Hentschel
Chemnitzer FC
T Pentke
A ScheffelGelbe Karte
A EndresGelbe Karte
A Conrad
A Lorenzoni
M Türpitz (82. Kehl-Gomez)
M Stenzel
M Danneberg
M Ofosu
S Fink
S Löning (52. Ziereis)

Trainer: Heine
Tore
0:1 Scheffel (74.)
0:2 Fink (84.)