Spielbericht

34. Spieltag - 3. Liga - Saison 2014/2015
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Wer seine Chancen nicht nutzt...

von Frank Neubert

Schade, da war deutlich mehr drin für den Club! Der Chemnitzer FC lieferte beim aktuellen Tabellenzweiten Holstein Kiel einen couragierten Auftritt ab und hat einen Punktgewinn nur knapp verpaßt. Die himmelblaue Führung durch einen sehenswerten Ofosu-Schlenzer glich der Gastgeber noch vor der Pause aus. Nach der Halbzeit erhöhte Kiel auf 2:1, hatte bei einem Röseler-Kopfball viel Glück und rettete den knappen Vorsprung ins Ziel. Die KSV Holstein darf somit weiter vom Wiederaufstieg in die 2. Liga (Abstieg 1981) träumen.

Heine musste auf den gelbgesperrten Türpitz verzichten, dessen Part auf der rechten Außenbahn übernahm Ofosu. Auf der linken Seite bekam Nationalspieler Cincotta von Beginn an seine Chance. Der erste Blick der Partie richtete sich aber auf das CFC-Tor, wo Penkte das Spielgerät plötzlich zum Gegner beförderte. Scheffel spritzte dazwischen und klärte. Ein großes Abtasten erfolgte nicht, beide Teams spielten zielstrebig nach vorn. Nach 20 Minuten kombinierten sich Cincotta und Danneberg auf links nach vorn, Rückpass zu Poggenberg, der mit weiter Eingabe zu Ofosu hinüber auf die rechte Seite. Ofosu umdribbelte noch einen Kieler und zog ins lange Eck ab - der Schuß passte und es stand 1:0 für den Club! Großer Jubel bei den ca. 100 mitgereisten Fans! Fünf Minuten später war Danneberg aufgerückt und visierte mit einem strammen Schuß das Außennetz an (25.). Der Gastgeber anwortete durch Kazior - das Pfund aus gut 30 Metern lenkte Pentke stilvoll über die Latte. Trotzdem sollte das Bemühen der Hausherren noch vor der Pause belohnt werden: Nach einem Freistoß (36.) wurde das Leder durch Heider in den CFC-Strafraum befördert, wo Schäffler in der Mitte nur noch den Kopf zum 1:1-Ausgleich hinhalten mußte. Danach drückte Kiel, kam zu mehreren Ecken, aber in die Kabine ging es mit dem beiderseits gerechten Remis.

In der Chemnitzer Kabine hatte es zur Pause wohl ein besonders dickes Fischbrötchen gegeben, denn die Heine-Elf kam mit mächtig viel Schwung auf den Rasen zurück. Anton Fink war gleich an drei guten Szenen in Folge beteiligt: Schrägschuß aus der Distanz (47./Kronholm hält); Haken und zentraler Abschluß (49./Kronholm mit einer Hand noch dran); Zuckerpaß auf Ofosu, der leider weit über das Tor schießt (50.). Zu dieser Phase sah es ganz danach aus, daß es nur eine Frage der Zeit wäre, wann der zweite Treffer für den Club fällt. Aber Kiel meldete sich zurück, kam wieder besser ins Spiel. Und erzielte etwas überraschend - da es zuvor keine Großchancen mehr gegeben hatte - die Führung. Ein Angriff des CFC bleibt im Mittelfeld stecken, Ex-Kicker Maik Kegel sucht und findet den startenden Kazior, der sofort nach innen flankt und Heider bedient. Abstaubertor zum 2:1! Mit der Führung erwachte auch das müde wirkende Publikum und sang ein paar Mal "2. Liga, Holstein ist dabei!". Aber diese Rechnung wurde ohne den CFC gemacht, der den Störchen beinahe noch in die Fischsuppe gespuckt hätte. Wechsel in der 86. Minute, Röseler kam für Poggenberg und schlich sich - da es gerade Freistoß gab - in den Strafraum. Fink schaufelte das Leder prompt auf Röselers Kopf, von da ging das Leder an den Pfosten - und am anderen Pfosten drosch Ziereis den trudelnden Ball aus Nahdistanz über die Latte! Das war sie, die hundertprozentige Chance zum Ausgleich! So blieb es beim etwas glücklichen Heimsieg der Norddeutschen.

Wertung: 2,5

Beste Himmelblaue: Ofosu, Danneberg

Pressestimmen

MDR-Online

Chemnitz verpasst Remis

[..] Chemnitz begann konzentriert und versteckte sich beim Tabellen-Zweiten nicht. Beide Teams agierten aus einer sicheren Abwehr heraus. Im Spielaufbau unterliefen den Kontrahenten jedoch zu viele Fehler, weshalb Chancen aus blieben. Dann schlug Chemnitz eiskalt zu: Nach Flanke von Dan-Patrick Poggenberg zirkelte Reagy Baah Ofosu die Kugel von der Strafraumgrenze zur Führung ins Netz (20.). Der CFC agierte auch danach zielstrebiger. [..] In dieser Phase fiel den "Störchen" aus dem Spiel heraus kaum etwas ein, die gut organisierte CFC-Abwehr zu knacken. So war es dann auch ein Freistoß, der zum Ausgleich führte, als Manuel Schäffler den Ball nach einer Kopfballverlängerung von Marc Heider einköpfte (36.). [..] Chemnitz erarbeitete sich mit zunehmender Spieldauer immer mehr Ballbesitz und hatte die Partie im Griff. Völlig überraschend fiel dann das 2:1 für die Gastgeber durch Heider, der von Kazior mustergültig bedient wurde (69.). [..] Chemnitz steckte jedoch nicht auf. Die Riesenchance zum Ausgleich hatte der kurz zuvor eingewechselte Nils Röseler, als er den Ball nach einem Fink-Freistoß aus Nahdistanz an den Pfosten köpfte (86.). [..]

Kicker-Online

Heider ist der Held: Kiel hält Kurs

[..] Die Hausherren taten sich entsprechend schwer, den himmelblauen Defensivbeton zu knacken. Heider probierte es in Minute elf, zielte aber links am Kasten vorbei. Offensiv lief es nicht bei den Störchen, in der Abwehr gaben sie in der 20. Minute nur Begleitschutz: Ofosu - von mehreren Kielern nicht gestört - nutzte den Freiraum am rechten Strafraumeck, um die Kugel kernig im linken Eck zu platzieren. [..] Da Chemnitz auch in der Folge gut verteidigte, wurde das Spiel für die Neitzel-Truppe zur echten Kraftprobe. [..] So fiel der Kieler Ausgleich in der 36. Minute überraschend: Heider verlängerte eine Freistoßflanke überlegt zu Schäffler. Dieser wuchtete das Leder aus der Nahdistanz zum 1:1-Halbzeitstand über die Linie. [..] Es war eine flotte Auseinandersetzung, die sich die Kontrahenten jetzt lieferten. Vendelbo verfehlte das Ziel (52.), ein anderer Kieler traf: Kapitän Kazior passte mit Übersicht zu Heider, der - bereits etwas zu weit in Vorlage - den Ball aus kurzer Distanz ins rechte Eck schob (70.). [..] Doch die KSV-Fans mussten noch zittern, bis der im Aufstiegsrennen eminent wichtige Sieg unter Dach und Fach war: Der just eingewechselte Röseler köpfte an den Pfosten, der ebenfalls eingewechselte Ziereis brachte den Nachschuss in blendender Position nicht im Kieler Kasten unter (88.). [..]

www.shz.de

Volle Fahrt Richtung 2. Liga: Holstein Kiel siegt gegen Chemnitz

[..] Die Kieler fanden lange nicht ins Spiel und lagen verdient durch Ofosus 17-Meter-Schuss zurück. Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte wurde Holstein besser und kam zum 1:1. In einer abwechslungsreichen zweiten Hälfte blieb Chemnitz ein Gegner auf Augenhöhe. Michael Fink (50.) und Ofosu (51.) hatten Möglichkeiten für die Gäste, ehe Heider nach herrlicher Kombination über Maik Kegel und Rafael Kazior das 2:1 erzielte. Anschließend hätte Kazior (76., 90.) das Resultat noch ausbauen können. Holstein hatte aber auch Glück, dass der Chemnitzer Nils Röseler nur den Pfosten traf (87.). [..]

Trainerstimmen

Karsten Heine (CFC) bei MDR-Online:
"Insgesamt gesehen, fand ich die Leistung in Ordnung. Wir sind von Beginn an sehr gut aufgetreten, haben in der ersten Halbzeit nur einen Fernschuss und sonst nichts weiter zugelassen - auch wenn das Spiel in der ersten Halbzeit nicht so doll für die Zuschauer war. Mit einer sehr schönen Einzelleistung gehen wir dann in Führung, bekommen danach aber schon wieder bei einem Standard den Ausgleich, der so nicht hätte fallen dürfen. In der zweiten Hälfte war es dann ein sehr spannendes und aktionsreiches Spiel, indem beide Mannschaften auf Sieg spielten und ihre Chancen hatten. Das 2:1 der Kieler, das muss man attestieren, war sehr schön herausgespielt. Wenn du dann in der 89. Minute die Chance zum 2:2 nicht nutzt, fährst du halt mit leeren Händen nach Hause."

Karsten Neitzel (KSV) bei MDR-Online:
"Gegen einen sehr, sehr guten Gegner haben wir heute drei Punkte geholt, was das Ziel war. Das Spiel habe ich insgesamt auch wie Karsten Heine gesehen. Die zweite Halbzeit wurde mit offenem Visier gespielt, mit dem für uns glücklicheren Ende. Jetzt gilt es für uns, die Kräfte zu sammeln. Kommende Woche haben wir ein wahnsinnig schweres Auswärtsspiel in Bielefeld, wo wir versuchen, für eine Überraschung zu sorgen."

34. Spieltag - 3. Liga - Saison 2014/2015
Samstag, 25. April 2015, 14:00 Uhr
Holstein-Stadion, Kiel
Zuschauer: 7.381
Schiedsrichter: Dittrich (Bremen)
Holstein Kiel
T Kronholm
A Herrmann
A Wahl
A Gebers
A Kohlmann
M Kegel (89. Krause)
M Vendelbo
M Lindner (57. Siedschlag)
M Heider (81. Breitkreuz)
S Schäffler
S Kazior

Trainer: Neitzel
Chemnitzer FC
T Pentke
A Scheffel
A EndresGelbe Karte
A Conrad
A Poggenberg (86. Röseler)
M StenzelGelbe Karte (84. Kehl-Gomez)
M Danneberg
M Ofosu
M Fink
M CincottaGelbe Karte (75. Ziereis)
S Löning

Trainer: Heine
Tore
0:1 Ofosu (20.)
1:1 Schäffler (36.)
2:1 Heider (69.)