Spielbericht

11. Spieltag - 3. Liga - Saison 2014/2015
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:1
FC Energie Cottbus
FC Energie Cottbus

CFC bringt sich selbst um die Punkte

von Erik Büttner

Eine lange Serie ist gerissen: Erstmals in diesem Kalenderjahr verlor der Chemnitzer FC ein Heimspiel. Gegen den FC Energie Cottbus sahen 6285 Zuschauer auf der Fischerwiesenbaustelle nach einem frühen Tor ein 0:1.

CFC-Trainer Karsten Heine stellte etwas überraschend wieder Reagy Ofosu in die Startformation. Philipp Pentke konnte trotz Schmerzen im Nacken spielen. Und er sah gleich nach 5 Minuten den Ball hinter sich einschlagen. Nach einem von Cottbus schnell ausgeführten Freistoß konnte Kevin Conrad Cottbus‘ Sven Michel nicht vom Ball trennen und fälschte schlussendlich auch noch die Kugel leicht ins eigene Tor ab. Das erste Heimspielgegentor in dieser Saison war gefallen.

Und dieses passte den Gästen natürlich haargenau ins Konzept. Denn fortan stellten sie ihren Energieriegel auf und lauerten auf Konter. Das sah zunächst auch gefährlich aus, weil Chemnitz durch das Gegentor angeschlagen wirkte. Die Defensive leistete sich einige Harakiri-Aktionen und machte damit Cottbus stark. Nach etwa der Hälfte der ersten Halbzeit hatten die Himmelblauen dann den Kopf wieder gerade gerückt und sie nahmen nun das Spiel in die Hand. Bis zum Strafraum sahen die Kombinationen meist auch gut aus, doch zu oft war der finale Pass einfach zu ungenau. Das ist es auch, was man den Chemnitzern heute vorwerfen muss. Sie wirkten nicht so konzentriert und abgeklärt wie in den ersten Saisonspielen und brachten so auch zu wenig Genauigkeit in die Abschlüsse.

Das änderte sich trotz einiger verheißungsvollen Szenen vor dem Cottbusser Tor auch in Halbzeit zwei nicht. Chemnitz am Drücker, aber ohne Geschick und Glück. Die Himmelblauen suchten Ihr Heil vorm Tor vornehmlich mit Distanzschüssen. Doch wie im Spielaufbau fehlte es auch hier an Präzision oder ein Cottbusser Bein stand noch im Weg. Der FC Energie verteidigte eisern, brachte nur eine Handvoll Konter in Richtung Chemnitzer Tor, scheiterte aus aussichtsreichen Positionen aber ebenfalls. Auch der Platzverweis nach der zweiten Gelben Karte für Mimbala brachte keine spielentscheidende Wendung. Chemnitz ackerte und rackerte, am Ende aber für die Katz‘.

So nimmt Cottbus den Dreier mit in die Lausitz, nicht ganz unverdient, weil sie aggresiv und mit Glück verteidigten. Chemnitz belohnt sich nicht für seinen Kampf, weil eben immer das letzte Stück Konsequenz fehlte. Mund abputzen und Dynamo aus deren Stadion fegen!

Wertung: 3,5 (Das frühe Gegentor führte zu einem etwas verkrampften Spiel)

Beste Himmelblaue: Pentke, Endres, Fink

Trainerstimmen

Stefan Krämer (MDR-Online):
"Ich habe ein extrem intensiv geführtes Drittligaspiel gesehen. Wir hatten das Glück, dass wir mit dem ersten Angriff das 1:0 machen. Danach wurden wir viel in die eigene Hälfte gedrückt. Was aber beim Spitzenreiter in Chemnitz für mich normal ist. Meine Jungs haben die Führung gut verteidigt. Unter dem Strich ist der Sieg nicht einmal unverdient, denn wir hatten in der 2. Halbzeit die besseren Chancen. Kompliment nochmal an meine Mannschaft, wie sie in Unterzahl natürlich auch mit dem Quentchen Glück das 1:0 über die Zeit gebracht hat."

Karsten Heine (MDR-Online)
"Wir haben von der ersten Minute an Gas gegeben, aber man kann sicher auch den Rückstand besser verteidigen. Denn aus meiner Sicht war es ein unglücklicher Zweikampf und Philipp Pentke war ja auch irgendwie noch dran. Nach diesem frühen Rückstand haben wir vieles versucht, aber wir konnten den Cottbusser Abwehrriegel nicht knacken. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, denn Wille, Einsatz und Laufbereitschaft waren vorhanden. Es sollte heute einfach nicht sein."

11. Spieltag - 3. Liga - Saison 2014/2015
Dienstag, 23. September 2014, 19:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 6.285
Schiedsrichter: Fritz (Korb)
Chemnitzer FC
T Pentke
A Conrad (72. Garbuschewski)
A Röseler
A EndresGelbe Karte
A Poggenberg
M Stenzel
M Danneberg
M Ofosu
M Kehl-GomezGelbe Karte (66. Glasner)
M TürpitzGelbe Karte
S Fink

Trainer: Heine
FC Energie Cottbus
T Müller
A Perdedaj
A Möhrle
A MimbalaGelbrote Karte
A Szarka
M Elsner
M ZeitzGelbe Karte
M Michel
M Mattuschka (79. Berger)
M Kleindienst (75. Kaufmann)
S PospechGelbe Karte (82. Pawela)

Trainer: Krämer
Tore
0:1 Michel (5.)

Besondere Vorkommnisse:
Gelb-Rote Karte für Mimbala (69.)