Spielbericht

25. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II
3:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

CFC verliert das Kellerduell und Mauersberger

von Lenny

Der Chemnitzer FC benötigt Spieler, die den Ernst der Lage erkannt haben: Gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund kamen die Himmelblauen vor etwas mehr als 2.000 Zuschauern unter die Räder. Am Ende unterlag man im Stadion „Rote Erde“ völlig verdient mit 3:0. Der Karren steckt nicht nur im Dreck – die Mannschaft wirkt hilflos, auf ganzer Linie. Alle raus, die das himmelblaue Herz nicht am richtigen Fleck tragen…

Kleine Coreo im Chemnitzer BlockAls 19:46 Uhr der Schlusspfiff erfolgte, standen und hockten die wieder in roten Trikots spielenden Akteure des Chemnitzer FC niedergeschlagen auf dem vom Kampf gezeichneten Rasen. Sie waren im Sechs-Punkte-Spiel der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund unterlegen. Wie schon gegen Heidenheim, wie schon gegen Regensburg hieß es 0:3. Viertes Spiel in diesem Jahr, wieder kein eigener Treffer.

Die, die es könnten, katapultieren sich selbst aus der Mannschaft. Nach Garbuschewski und Kegel folgte Mauersberger, welcher leichtsinnigerweise auf seiner facebook-Seite ein Video teilte, wo er - ob alkoholfrei oder nicht ist in diesem Fall egal - ein Bier innerhalb kürzester Zeit trank, „seinen arischen Freund“ grüßte sowie mit Mai und Scheffel zwei Mannschaftskameraden nominierte. Als ob wir nicht schon genug Probleme haben, so sorgen wir für weitere, sorgen für welche, die es einfach nicht geben darf. Scheinbar wissen viele nicht, worum es geht. Für Mauersberger rückte Semmer in die Startformation, der blass blieb. Wie alle anderen. Abstiegskampf sieht wahrlich anders aus.

Wie es geht, machte die kleine Borussia eindrucksvoll vor. Wenig Aufwand, hoher Ertrag. Jeder himmelblauer Patzer wurde eiskalt ausgenutzt. Bereits zur Pause führte der BVB mit 2:0. Ducksch traf doppelt. Dem ersten Treffer ging ein Ballverlust von Makarenko voraus. Ein Flanke, Uneinigkeit im Abwehrverbund, Abstaubertor. Bitter, aber wahr. Beim zweiten Treffer rannten Conrad und Bankert dem pfeilschnellen Stürmer nur hinterher. Dieser schloss sauber mit der Picke ab, Pentke chancenlos.

Es gießt wie aus Kannen...Die 100 Chemnitzer, die sich an diesem Freitag auf den Weg in den Pott aufgemacht hatten, waren bedient. Und standen im Regen. Allein gelassen von der Mannschaft, die vor der Partie mit einer kleinen Choreografie begrüßt wurde. Hinter dem Banner „Fahne hoch, alles geben - der FCK ist unser Leben!“ wedelten mehr als zwei Dutzend Fahnen mit dem FCK-Emblem im Dortmunder Abendwind. Danach wurde - den Umständen entsprechend, ein Großteil der aktiven Fanszene reiste nicht an, da die Beerdigung vom UC-99-Mitglied Ungi stattfand - weniger denn mehr supportet. Bis in die zweite Hälfte hinein. Als dann allerdings das 0:3 fiel, kehrte vollständige Ruhe ein. Bis auf die zwei Fahnen von Enno und Ungi wurde alles abgehangen, dazu alle Stehreihen im Block verlassen. Der Mob stand ganz hinten, entfernte sich vom eigenen Team. Und schwieg. Aus berechtigten Gründen. Makarenko hatte zuvor ein Luftloch geschlagen, sodass es für den Dortmunder anschließend kein Problem darstellte, Pentke zu überwinden. Die Anhänger der Amateure boten das ganze Spiel über - unterstützt vom Dach - einen hervorragenden Support. Mit Fahnen, Doppelhaltern und Schals.

Nach dem Spiel trotteten die Geschlagenen zum Block, um sich zu stellen. Wüste Worte gab es dabei zu hören, die erklärten, welche Stunde aktuell geschlagen hat. Das Abstiegsgespannt ist allgegenwärtig, genau wie die Angst der Spieler davor. Sie wirkten ratlos, ihre Gesichter ausdruckslos. Es fehlten Emotionen, Lösungen, Motivation. Schulterzucken dominierte, genau wie Floskeln und Phrasen. Die Spieler des Chemnitzer FC sind sich sicherlich bewusst, in welcher prekären Situation sich der Verein gerade befindet, doch können diese damit nicht umgehen. Die Eskapaden aus der jungen Vergangenheit beweisen das eindrucksvoll. Einem Fan gingen die nichts-sagenden Worte schlussendlich auf die Nerven. Er stimmte „Ehre, Treue, Leidenschaft - für Verein und Heimatstadt…“ an - und alle skandierten lautstark mit. Außer die Spieler. Diese standen wie begossene Pudel im Regen. Und suchten nach Antworten.

Nächsten Samstag muss gegen den SV Darmstadt eine Reaktion erfolgen. Keine Ausrede zählt, nur die Liebe zu diesem Verein. Wer dem nicht gewachsen ist, bleibt fern. Den Trainer stelle ich aktuell noch nicht zur Disposition.

Ein Dankeschön für Text & Bilder geht an Lenny vom Team cfcfans.de!

Pressestimmen

Kicker-Online

Ducksch vergrößert Chemnitzer Sorgen

[..] Die Dortmunder benötigten zu Beginn der Partie zwar eine gute Viertelstunde Anlaufzeit, zeigten sich dann aber auf tiefem Geläuf eiskalt und hatten die Partie bereits Mitte des zweiten Abschnitts zu ihren Gunsten entschieden. Die Gäste aus Sachsen blieben ihrerseits zum vierten Mal in Folge ohne eigenen Torerfolg und stecken nach dem vierten sieglosen Spiel in Serie weiterhin tief im Abstiegssumpf. [..]

MDR-Online

CFC kraft- und punktlos in Dortmund

[..] Kampfeswillen konnte man den "Himmelblauen" nicht absprechen. Sie spielten von der ersten Minute an offensiv und hatten auch in der Folge fast permanent den Vorwärtsgang eingelegt. Was jedoch fehlte, waren Genauigkeit und Durchschlagskraft. Hinzu kamen zwei Ballverluste im Mittelfeld, die Dortmund zu zwei Toren nutzte. [..] Chemnitz gab sich trotz des 0:2-Rückstandes nicht auf und spielte auch in Hälfte zwei offensiv. So richtig zwingend und gefährlich waren aber nur die Gastgeber. Gegen Harder konnte Keeper Pentke noch klären (51.). Bei Jordanovs 3:0 aber war der Torhüter der Sachsen jedoch machtlos. [..]

schwatzgelb.de

BVB II gewinnt Regenschlacht von Dortmund

[..] Im 6-Punkte-Spiel gegen den Chemnitzer FC (oder traditionell FC Karl Marx Stadt) siegte die Zweitvertretung des Ballspielvereins bei immer stärker werdendem Sturzregen mit 3:0. Die Tore schossen der starke Marvin Ducksch (2x), sowie Edisson Jordanov. Dank des ersten Sieges in der Rückrunde setzte man sich vorerst etwas von den Abstiegsrängen ab und distanzierte die ebenfalls abstiegsgefährdeten Chemnitzer in der Tabelle. [..] Während das Wetter immer beschissener wurde und Petrus den Amateuren ein mehr als ausgeprägtes Fritz-Walter-Wetter bescherte, kämpfte sich Borussia Dortmund immer weiter in die Partie. Auch wenn man auf Fußball aus der Feinkostabteilung wie erwartet verzichten musste, spielte sich der BVB immer weiter in Richtung Chemnitzer Tor. [..]

Spielerstimmen

Christian Mauersberger (CFC) im MDR zu seinem facebook-Clip:
"Ich habe damit einen französischen Kumpel gemeint. Es war ironisch sarkastisch gemeint. Dass es jetzt so aufgefasst wird, tut mir natürlich leid. Es tut mir leid für die ganze Mannschaft, dass so etwas passieren konnte."

Trainerstimmen

David Wagner (BVB) bei MDR-Online:
"Zunächst einmal Dank für die tolle Unterstützung unserer Ultras. Aus unserer Sicht war es ein gut geführtes Spiel. Wir konnten an das Heidenheim-Spiel anknüpfen, waren aber entschieden effektiver. Besonders gut waren wir heute beim Umkehrspiel und im Abschluss. Meine Mannschaft hat heute eine Reaktion gezeigt und Charakter bewiesen. Wir bleiben aber bescheiden, denn es ist noch ein langer Weg."

Karsten Heine (CFC) bei MDR-Online:
"Die äußeren Bedingungen waren wie geschaffen für den Abstiegskampf. Und dieser Kampf war in dem Spiel auch gefragt. Die jungen Burschen von Borussia waren uns in Sachen Galligkeit und Entschlossenheit klar überlegen. Das ist somit ein verdienter Sieg der Borussia. Meine Mannschaft hat in den entscheidenden Bereichen nicht so entschlossen und konsequent gegengehalten, wie es nötig gewesen wäre. So, wie wir das Spiel heute abgegeben haben, spielt ein Absteiger."

25. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Freitag, 14. Februar 2014, 18:00 Uhr
Stadion Rote Erde, Dortmund
Zuschauer: 2.029
Schiedsrichter: Dittrich (Bremen)
Borussia Dortmund II
T Alomerovic
A Treude
A Hornschuh
A Meißner
A Dudziak (46. Nothnagel)
M Nyarko
M Solga
M Harder
M Jordanov
M Kefkir (84. Derstroff)
S DuckschGelbe Karte (88. Marucka)

Trainer: Wagner
Chemnitzer FC
T Pentke
A Stenzel
A Conrad
A Bankert
A Hofrath
M Pfeffer
M Hensel
M Lais
M Semmer
M Makarenko
S Fink (55. FörsterGelbe Karte)

Trainer: Heine
Tore
1:0 Ducksch (20.)
2:0 Ducksch (41.)
3:0 Jordanov (61.)