Spielbericht

6. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:0
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II
Von Frank Neubert

Es ist geschafft! Nach den erfolgreichen himmelblauen Auftritten in der Ferne hat die Saison 2013-14 nun auch auf der Fischerwiese begonnen. Nach den zwei verlorenen Heimspielen gegen Osnabrück und Heidenheim glückte gegen Dortmund II endlich der erste Heimdreier. Pfeffer und Förster netzten in der zweiten Hälfte vor knapp 5.500 Zuschauern (davon gut 400 Schwarz-Gelbe im Gästeblock, Respekt!) zum hochverdienten 2:0 ein.

Gerd Schädlich setzte aus Personalnot (Gelb-Rot für Birk in Duisburg) auf Neuzugang Kevin Konrad von Hoffenheim II und vertraute dem jungen Mann die rechte Abwehrseite an. Stenzel ackerte dafür auf links und hatte zusammen mit Cinar und Bankert den jungen Dortmunder Star Ducksch (geschätzter Marktwert ca. 1 Mio €) gut im Griff. Überhaupt hatte man das Gefühl, dass der Club erst einmal seine Schotten dicht halten wollte, um nicht wie in den bisherigen Heimspielen in Rückstand zu geraten. Dieses Vorhaben glückte, Dortmund kam während der gesamten 90 Minuten zu keiner Großchance. Dafür ging es nach vorn - vor allen in Hälfte Eins - etwas holprig zu. Makarenko rannte viel, war oft am Ball, wirkte aber nicht effektiv genug. In Hälfte Zwei kam Pfeffer für den Ukrainer aufs Feld.

Die zweiten 45 Minuten sollten nun auch gute Torgelegenheiten für den Club bereithalten. Garbuschewski, Pfeffer und auch Kegel mühten sich konsequent, Fink und Förster erfolgreich in Szene zu setzen. Förster hatte auch die erste Großchance im Spiel - nach einer Flanke stieg der Blondschopf in der Mitte hoch und köpfte das Leder an den Pfosten. Von diesem prallte der Ball leider nicht ins Tor, sondern zum Keeper. Kurz darauf zog Kegel aus dem Gewühl ab und setzte das Spielgerät äußerst knapp neben den Pfosten ins Aus. In der 73. Minute dann endlich das erste Tor im Spiel und gleichzeitig der erste Torerfolg auf der Fischerwiese im neuen Spieljahr: Pfeffer spritzte in eine Eingabe und drosch aus 15 Metern die Kugel ins Netz! Endlich! Und es sollte noch besser kommen - zehn Minuten später zirkelte Förster mit einem schönen Drehschuss den Ball zum 2:0 ins Tor der Dortmunder! Erlösender Jubel! Heimsieg! Ab zum Stadtfest! ;-)

Pressestimmen

MDR-Online

Chemnitz holt ersten Heim-Dreier

Defensiv stark, jedoch offensiv schwach generierten beide Teams in den ersten 45 Minuten keine wirklichen Torchancen. Zwar legten die Gastgeber, beschwingt durch zuletzt drei Punkte aus zwei Spielen, einen stürmischen Beginn hin, wurden jedoch oft jäh im Borussen-Strafraum gestoppt. [..] Nach der Pause merkte man den Gastgebern die Gier nach dem ersten Heim-Tor der Saison dann doch deutlicher an. [..] Ein über links marschierter Garbuschewski legte den Ball gefühlvoll in den Rücken der Dortmunder Abwehr, von dort kam Pfeffer angerauscht und schob den Ball aus acht Metern in den Dortmunder Kasten (71.). [..] Auch danach blieb Chemnitz stark. Förster verpasste zwar zunächst den Ausbau der Führung, weil er Dortmund-Keeper Alomerovic direkt in die Arme spielte (80.), war aber nur drei Minuten später hellwach: Auf einen Querpass von Fink ließ Förster einen schönen Schlenzer ins Dreieck folgen (83.). [..]

Kicker-Online

Förster sagts und machts

[..] Für die Hausherren war die Aufgabe klar, das formulierte auch noch einmal Offensivmann Förster im Vorfeld: "Wir müssen anfangen, zu Hause endlich mal ein Tor zu schießen." [..] Beide Mannschaften schienen sich mit einer Punkteteilung zufrieden zu geben, als plötzlich Förster bei einer Flanke dazwischen sprang und das Leder an den Pfosten nickte (60.). Kegel hatte kurz darauf gleich noch einmal die Führung auf dem Fuß, verzog seinen Abschluss aber (67.). Es zeichnete sich also ab, was Joker Pfeffer schließlich besorgte: das erste Heimtor des CFC dieser Spielzeit. Der Offensivmann vollendete aus zentraler Position im Strafraum (71.). Die Schlussphase kochte wieder den Spielbeginn auf, Wagners Elf fand einfach zu wenig Lücken im Defensivverbund der Himmelblauen. So erhöhte Förster letztlich noch auf 2:0 und ließ seinen Worten im Vorfeld Taten folgen (82.). [..]

Bild-Chemnitz

Mit Pfeffer kam Würze ins Chemnitzer Spiel

[..] Pfeffer hörte den Anpfiff von der Bank: „Ich habe ein paar Leistenbeschwerden. In der kommenden Woche werde ich beim Spezialisten in Leipzig untersucht. Der Trainer gab mir deshalb eine Spielpause. Aber in einem guten Kader kann man durchwechseln, das praktizieren die Bayern ja auch.“ Pfeffer kam nach 53 Minuten für Makarenko, würzte mit Esprit und Tempo das CFC-Spiel und war fortan an jeder scharfen Sache beteiligt: 71. Minute: Garbuschewski servierte in die Strafraum-Mitte, Pfeffer knallte zum 1:0 rein. Ein Handkuss flog Richtung Tribüne, „für meine Freundin Jenny“. [..] In der 82. Minute kreierte der CFC diese Kombination: Kegel auf Garbuschewski. Der gefühlvoll auf Fink. Weiter zu Förster, dessen Knaller im linken Winkel einschlug - 2:0! Förster: „Als dieser Angriff begann, wusste ich bereits, wie er enden wird. Aber wir hätten höher gewinnen müssen, ich hatte ja selbst noch zwei sehr gute Chancen.“ [..]

Trainerstimmen

Gerd Schädlich (MDR-Online):
"Dortmund hat sich in einer richtig guten Form präsentiert und man darf die Entwicklung des ein oder anderen Akteurs in Zukunft durchaus noch einmal beobachten. Wir haben dem Kontrahenten in der Defensive nichts gestattet, waren aber auch in der ersten Halbzeit nicht zwingend genug in der Offensive. In der zweiten Halbzeit haben wir uns mehr zugetraut und hatten – da muss ich meinem Dortmunder Kollegen widersprechen – mehr Chancen als nur drei. Wir hatten die zwingenderen Aktionen. Nicht nur die Tore waren wichtig für unser Selbstvertrauen, sondern auch, dass wir das erste Mal zu Null gespielt haben."

David Wagner (MDR-Online)
"Es ist schwer für mich, dieses Spiel in die richten Worte zu fassen, denn wir haben defensiv taktisch eine sehr guten Leistung gebracht und es war unser stärkstes Auswärtsspiel in dieser Saison. Wir haben Chemnitz wenig bis gar keine Torchancen gestattet, auch wenn wir natürlich offensiv kein Feuerwerk abbrennen konnten. Wir wollten dem Chemnitzer FC einen Punkt abknüpfen, weil wir wussten, dass die Mannschaft mit den Heim-Negativ-Erlebnissen mächtig unter Druck stand, aber dann war der Chemnitzer FC wahnsinnig effektiv und machte aus drei Chancen zwei Tore."

6. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Samstag, 31. August 2013, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 5.495
Schiedsrichter: Göpferich (Bad Schönborn)
Chemnitzer FC
T Pentke
A Stenzel
A Bankert
A Cinar
A Hensel
M Conrad
M Makarenko (53. Pfeffer)
M Garbuschewski
M KegelGelbe Karte
S Fink (89. Semmer)
S Förster

Trainer: Schädlich
Borussia Dortmund II
T Alomerovic
A Sarr
A MeißnerGelbe Karte
A HornschuhGelbe Karte
A Owusu NyarkoGelbe Karte
M TreudeGelbe Karte
M Solga
M Derstroff (46. Nothnagel)
M Bandowski (46. Bajner)
S Jordanov (74. Kefkir)
S Ducksch

Trainer: Wagner
Tore
1:0 Pfeffer (73.)
2:0 Förster (83.)