Spielbericht

20. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1996/1997
FC Sachsen Leipzig
FC Sachsen Leipzig
0:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Einen im Endeffekt trotz numerischer Überlegenheit glücklichen Auswärtssieg landeten die Himmelblauen beim FC Sachsen Leipzig. Die Gastgeber mußten dabei 60 Minuten lang mit einem Mann weniger auskommen, da ihr Keeper nach einem Handspiel außerhalb des Strafraums (31.), bei dem er einen sicheren Gegentreffer verhinderte, die Rote Karte sah. Wieder einmal konnte der CFC aus der Überzahlsituation kein Kapital schlagen und brachte im Endeffekt den knappen Erfolg über die Zeit.
Auf Chemnitzer Seite fielen Mirko Ullmann, Sven Köhler und Thomas Laudeley aus, dafür waren Amir Osmanovic, Mario Neuhäuser und Ivica Gvozden dabei. Der kroatische Neuzugang lieferte bei seinem ersten Spiel von Beginn an eine gute Partie ab. Ansonsten sahen die knapp 3000 Zuschauer, unter ihnen ca. 250 Chemnitzer, ein eher mäßiges Derby. Dabei gab es in der ersten Hälfte Vorteile für den CFC, die aber erst kurz nach der Roten Karte in Zählbares umgemünzt werden konnten. Nach einem Paß in die Tiefe hatte Alexander Tetzner den herauslaufenden Leipziger Schlußmann mit etwas Glück überwunden. Ansonsten mangelte es wieder einmal am Abschluß.
In der zweiten Halbzeit taten sich dann Parallelen zum Erfurt-Spiel auf. Die Himmelblauen wußten ihren zahlenmäßigen Vorteil nicht zu nutzen, und ließen sich sogar durch die kämpferisch stark auftrumpfenden Gastgeber immer mehr in die Defensive drängen. Alleine der starke Jörg Weißflog verhinderte mit mehreren Paraden den Ausgleich. Auch Lutz Wienhold stand auf der Liberoposition zumindest im Vergleich zum Aue-Spiel schon besser. Im Angriff dagegen lief zu wenig zusammen. So vergab Ilja Aracic zehn Minuten vor Schluß die Riesenchance zur Vorentscheidung. So blieb es bei dem knappen Spielstand bis zum Schluß.
Vielleicht sollte Trainer Christoph Franke bei der nächsten Überzalsituation freiwillig auch einen Mann vom Feld nehmen, denn die Angst vor der eigenen Courage und die Unfähigkeit, diese Überzahl auch durch gekonnte Spielanlage zu nutzen, sind auffällig. Wobei der Chemnitzer FC jedesmal bis zur Dezimierung des Gegners die bessere Mannschaft war. Positiv zu vermerken bleiben die Auswärtspunkte, sowie insgesamt sechs eingefahrene Zähler gegen die Sachsen aus Leipzig

20. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1996/1997
Sonntag, 16. Februar 1997, 14:00 Uhr
Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig
Zuschauer: 2.900
Schiedsrichter: Müller (Dresden)
FC Sachsen Leipzig
T FröhlichRote Karte
A Krauß (66. Golowan)
A Küttner
A Ziffert
M Feetz (31. Schöne)
M Rietschel
M Kaiser
M Thiemig
M Vysniauskas
S Schönitz (75. Torunarigha)
S Gräfe

Trainer: Reinders
Chemnitzer FC
T Weißflog
A WienholdGelbe Karte
A Hertzsch
A Bittermann
M Gvozden
M Neuhäuser (73. Berger)
M TetznerGelbe Karte
M Ballack
M Jendrossek (89. Laryushin)
S Aracic
S Osmanovic (63. Großmann)

Trainer: Franke
Tore
0:1 Tetzner (37.)