Spielbericht

1. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2007/2008
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:2
VfB Germania Halberstadt
VfB Germania Halberstadt

Himmelblaue Passivität wurde bitter bestraft

von Pierre Schönfeld

Erst jubelt Chemnitz...Der Chemnitzer FC hat einen klassischen Fehlstart in die neue Oberliga-Saison hingelegt. Gegen die Germania aus Halberstadt wollte man sich eigentlich für die Niederlage am letzten Spieltag revanchieren, doch am Ende mussten die Clubfans die gleichen Bilder wie im Mai ertragen - jubelnde Rote und zerknirschte Himmelblaue.

Die Voraussetzungen für den CFC vor dieser Partie waren alles andere als ideal. Mit Innenverteidiger Thönelt (verletzt), Mittelfeldspieler Schumann (verletzt), David Sieber (verletzt), dem angeschlagenen Regisseur Großmann und dem gesperrten Goalgetter Kellig fehlten fünf wichtige Stammkräfte. Trotzdem begannen die Himmelblauen furios, setzten die Halberstädter sofort unter Druck. Das erste Achtungszeichen setzte Becker mit einem satten Schuß aus zwanzig Metern, den Kischel über das Tor lenkte. Nach neun Minuten durfte dann endlich gejubelt werden. Eine Ecke von Schlosser köpfte Neuzugang Sonnenberg zum 1:0 für den CFC ein. Danach blieben die Himmelblauen das aktivere Team, schalteten aber Mitte der 1. Halbzeit merklich einen Gang zurück. Halberstadt blieb allerdings im Angriff weitgehend harmlos. Der CFC hätte noch vor der Pause das zweite Tor machen können bzw. müssen, als Baumann nach einer Ecke aus Nahdistanz haarscharf neben das Tor köpfte.
So ging es mit der Führung in die Pause und die immerhin 3.000 Zuschauer waren trotz Nieselregens guter Dinge.

am Ende aber leider Halberstadt..Was dann in der zweiten Halbzeit für ein Film auf dem grünen Rasen ablief wurde für Halberstadt eine Komödie, für die Jungs in Himmelblau hingegen eine echte Tragödie. Anstatt weiter Druck zu machen und auf das 2:0 zu spielen, überliessen die Vogel-Schützlinge den Roten immer mehr das Spiel und setzten ihrerseits auf Konter meist über den sehr agilen Schlosser oder Kunert. Doch die Aktionen waren nicht zwingend genug, einzig ein eher als Flanke gedachter Schuss von Schlosser zwang den Keeper der Roten zu einer Parade. Halberstadt nahm das Geschenk an und verlagerte die Partie in die Hälfte der Chemnitzer. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Halberstädter dabei immer torgefährlicher. Doch die Chemnitzer Spieler verstanden die Zeichen nicht und versuchten das Ergebnis über die Runden zu schaukeln. Doch das ging diesmal gründlich daneben. Als Gerlach nämlich fünf Minuten vor Spielende über links in den Strafraum eindrang wurde er von Kunert gefoult. Klare Sache - Strafstoß. Vandreike verwandelte sicher zum Ausgleich. Die Himmelblauen konsterniert, Trainer Vogel reagierte umgehend und brachte Sinaba für Kunert. Doch der himmelblaue Sturmlauf fand nicht statt. Im Gegenteil - es sollte noch ärger kommen. Nach einer Ecke in der letzten Spielminute stieg Luck am höchsten und sorgte für grenzenlosen Jubel bei der Busladung Halberstädter im Gästeblock. Tiefster Frust hingegen bei allen Fans des CFC. Zu allem Überfluss verletzte sich beim Gegentor auch noch Kapitän Baumann, der einen Ellenbogen ins Gesicht bekam.

Fazit: So läuft das nicht, CFC! Wer nur eine halbe Stunde Leistung bringt, darf sich nicht beschweren, dass er am Ende mit leeren Händen da steht. Vielleicht hätte der CFC ohne den Fehler der zum Elfer führte, sogar das Spiel gewonnen, letztendlich hat man aber die Kontrolle über das Spiel in der zweiten Halbzeit weitgehend aus der Hand gegeben und sich somit die mehr als unnötige Niederlage selber zuzuschreiben.
Trainer Vogel hat in der kommenden Woche wahrlich keinen einfachen Job. Es gilt einerseits die Fehler schonungslos aufzuarbeiten, andererseits den Jungs wieder Selbstvertrauen zu geben. Es gab auch gute Ansätze am Samstag, so konnte der im vergangenen Jahr häufig gescholtene Schlosser überzeugen, zeigte Müller in der Zentrale gute Ansätze und Sonnenberg hat seinen ersten Treffer erzielt. Es bringt aber alles nichts, wenn die gesamte Mannschaft nicht über 90 Minuten Gas gibt und versucht dem Gegner ihr Spiel aufzuzwingen.
Chance zur Rehabilitation hat die Mannschaft am nächsten Samstag, ab 14 Uhr in Halle!

Wertung: 4,5.

Bester Himmelblauer: Schlosser

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

Freie Presse Chemnitz
"CFC-Spaziergänger" von Gästen bestraft [..] Nach diesem Saisonauftakt vor 3021 Zuschauern im Stadion Gellertstraße muss es Fans, Vorstand und Sponsoren des Chemnitzer FC himmelangst werden. Mit Ausnahme der ersten 20 Minuten konnten die Gastgeber nicht einmal Oberliganiveau nachweisen, geschweige denn dem Anspruch eines Aufstiegsmitfavoriten gerecht werden. [..] Einziger himmelblauer Kicker mit Normalform war Marcel Schlosser, der auf der linken offensiven Seite wenigstens ab und zu Akzente setzen konnte. [..] Tino Vogel platzte in der Schlussphase der insgesamt öden Partie mehrfach der Kragen. Der Trainer bezeichnete die schweren Fehler seiner Schützlinge - zum Beispiel das ungeschickte Foul von Christian Kunert zum Elfmeter in der 86. Minute - als "Jugendfußball". [..] Bei den Ursachen für die schwache Vorstellung des CFC war sich Kupferschmied nicht so sicher: "Da kann man geteilter Meinung sein. Entweder war es eine Kopfsache oder fehlende Spritzigkeit." Oder beides?

Freie Presse
Nur 20 Minuten Herrlichkeit [..] War es ein klassischer Fehlstart? Ist die Mannschaft nicht fit? Reicht das Potenzial, um den Regionalliga-Aufstieg zu schaffen? Die Auftaktpartie des Chemnitzer FC in der Fußball-Oberliga warf mehr Fragen auf, als sie Antworten geben konnte. Die 1:2 (1:0)-Niederlage gegen die biederen Halberstädter und vor allem ihr Zustandekommen war blamabel. Ob es ein Fingerzeig für den weiteren Saisonverlauf ist, wird man sehen.

Volksstimme
Ein Saisonstart nach Maß für Germania [..] Dabei sah es anfangs gar nicht gut aus für die Gäste. Respekt vor den Chemnitzern war sicher angebracht, allerdings zeigten die Spieler vom VfB teilweise zu viel davon. [..] Im zweiten Abschnitt flehten die Himmelblauen sprichwörtlich um den Ausgleich.

MDR Online
Chemnitzer Heimpleite gegen Germanen

1. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2007/2008
Samstag, 11. August 2007, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.021
Schiedsrichter: Jauch (Benshausen)
Chemnitzer FC
T Klömich
A KunertGelbe Karte (86. Sinaba)
A Baumann
A Reinhardt
A TroschkeGelbe Karte
M Dörry (59. Schimmel)
M Adamu
M Becker
M Schlosser
M Müller (75. Großmann)
S Sonnenberg

Trainer: Vogel
VfB Germania Halberstadt
T Kischel
A Vandreike
A Pölzing
A Vranic
A Saalbach
M Scharf (70. El-Zein)
M Sommermeyer
M Hosenthien
M Plock (83. Luck)
S Banser
S Gerlach (90. Kaczur)

Trainer: Petersen
Tore
1:0 Sonnenberg (9.)
1:1 Vandreike (85./Elfmeter)
1:2 Luck (90.)