Schicksalstag für den Chemnitzer FC e.V. - Letzte Infos zur MV

19.08.2019, 09:00 Uhr | 1159 Aufrufe
Am heutigen Montag findet die lang erwartete Mitgliederversammlung (für das Jahr 2018) statt. Die CFC-Fanpage hat für alle Mitglieder die letzten Informationen vor der Versammlung zusammen gestellt.

Das Organisatorische

Zitat von Klaus Siemon, Quelle: MDR Die Mitgliederversammlung startet um 18:30 Uhr in der Messehalle 2 der Messe Chemnitz (Messeplatz 1, 09116 Chemnitz). Einlass ist ab 17 Uhr. Es ist die Mitgliederversammlung für das Jahr 2018, die normalerweise im Dezember 2018 hätte stattfinden müssen. Wichtigste Themen sind die Sicherstellung der Beitragspflicht während der Insolvenz sowie die Wahl der Gremien, des Ehrenrates und des Aufsichtsrats.

Das Wichtigste - die Aufsichtsratswahl

Der Aufsichtsrat ist das wichtigste Gremium im Verein. Er bestimmt den Vorstand und damit die Führung des Vereins. Der Aufsichtsrat hat lt. Satzung zwischen 5 und 7 Mitgliedern, mindestens 3 sind für eine Beschlussfassung notwendig.

Für den Aufsichtsrat gibt es eine Liste mit 7 Kandidaten. Das Problem dieser Liste ist das Missverhältnis zwischen unabhängigen Kandidaten (nur 2 = Neuerburg, Löster) und Vertretern der Sponsoren (Kermer) bzw. Investoren (insgesamt 4 = Johst, Pfeifer, Pönisch, Müller). Würde diese Liste so gewählt, hätten die Investoren der GmbH auch die Mehrheit im Verein und würden damit die Richtung vorgeben. Des weiteren wäre das eine Umgehung der 50+1 Regel des DFB die vorschreibt, dass der Verein stets der Mehrheitseigner an der Spielgesellschaft sein muss.

Ein weiteres Problem ist das Entstehen dieser Liste. Eine bereits ausgehandelte Konsensliste wurde von Insolvenzverwalter Klaus Siemon mit wüsten Drohungen, u.a. mit der Liquidation des Vereins, torpediert. Der Ehrenrat liess sich davon beeinflussen und präsentierte nach einer Verhandlung eine neue Liste. Darauf erschien auch der Name Doreen Pfeifer von „Getränke-Pfeifer“. Dass Frau Pfeifer auf der Liste steht ist insofern unverständlich, da während der Insolvenz keine Mitglieder aufgenommen werden dürfen. Frau Pfeifer ist nach eigenen Angaben erst seit März 2019 Mitglied im Verein. Rein rechtlich dürfte dieser Fall problematisch sein.

Die Mitglieder des Chemnitzer FC e.V. haben es selber in der Hand, für ein Gleichgewicht innerhalb des neuen Aufsichtsrates zu sorgen, indem Sie:
  • im ersten Wahlgang die Liste abwählen
  • bei der Einzelwahl für ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen unabhängigen und GmbH-Vertretern sorgen

Die Kandidaten für die Gremien

Die Rolle des Insolvenzverwalters

Insolvenzverwalter Klaus Siemon spielt beim Thema Mitgliederversammlung eine im höchsten Maße unrühmliche Rolle. Obwohl die Mitgliederversammlung im insolvenzfreien Bereich und damit ausserhalb seiner Kompetenz stattfindet, hat er deren Durchführung mit allen Mitteln torpediert. Zunächst versuchte er den Notvorstand gerichtlich verbieten zu lassen. Als das nicht gelang, verweigerte Klaus Siemon die Finanzierung der Mitgliederversammlung. Zitat von Klaus Siemon, Quelle: MDR Als sich die Durchführung der Mitgliederversammlung dann doch abzeichnete, versuchte er sie gerichtlich verbieten zu lassen. Auch damit scheiterte Klaus Siemon.
Letzter Akt in Sachen Torpedierung der Mitgliederinteressen war die massive Einflussnahme auf die Kandidatenliste und als Krönung der Antrag auf „Inhaftnahme“ des Notvorstandes während der MV! Dieser Antrag wurde vom Gericht genauso abgewiesen wie sein Verlangen, als IV über die Kandidatenliste zu bestimmen.

Lt. MDR-Informationen soll der ausgewiesene Demokrat und Freund des Rechtsstaates nun den Versammlungsleiter angewiesen haben, die Mitgliederversammlung abzubrechen und zu vertagen, sollten die ihm genehmen Personen nicht gewählt werden.

Schon aus diesem Grund sollten die Mitglieder des Chemnitzer FC e.V. dem Insolvenzverwalter klar aufzeigen, dass Sie sich nicht erpressen lassen und eine demokratische Wahl auf Basis ihrer Satzung durchführen.

Surftipps:
» MDR-Beitrag zur MV
» Sonderausgabe des 1143

Weitere News

22.08.2019, 13:15 Uhr
Siemon beantragt neuen Notvorstand für den CFC e.V.

19.08.2019, 23:55 Uhr
MV: Großen Mut bewiesen, aber an GmbH-Vertreter gescheitert

19.08.2019, 15:47 Uhr
Letzte Hinweise zur MV vom Notvorstand

19.08.2019, 09:00 Uhr
Schicksalstag für den Chemnitzer FC e.V. - Letzte Infos zur MV

19.08.2019, 06:50 Uhr
MV2019: Vorstellung der Kandidaten für den AUFSICHTSRAT

18.08.2019, 18:35 Uhr
Bittere Diagnose: Philipp Sturm fällt wochenlang aus!

18.08.2019, 13:39 Uhr
MV2019: Vorstellung der Kandidaten für den EHRENRAT