1:3-Niederlage im Testkick beim BFC Dynamo!

09.07.2016, 16:42 Uhr | 1544 Aufrufe
Ein Deja Vu erlebten die Himmelblauen am Samstagnachmittag in der Hauptstadt beim einstigen Serienmeister und aktuellen Regionalligisten BFC Dynamo. Wie bereits im vergangenen Sommer setzte es in der Vorbereitung eine Niederlage, damals gab es ein 0:1, diesmal durften sich die Weinroten über ein 3:1 der Preußen über die Sachsen freuen. Für satte 10 Euro bekam man Einlaß in das morbiden Charme ausstrahlende Sportforum Hohenschönhausen.

BFC Dynamo - CFC 3:1 Der Club, vom Stadionsprecher als "CFC Chemnitz, ehemals Korl-Morx-Stodt" mit typischen Berliner Charme begrüßt, kam aufgrund eines Staus verspätet in der Hauptstadt an. Coach Köhler liess dann Ersatzkeeper Kevin Rene Tittel 90 Minuten in den Kasten und brachte in Halbzeit eins mit Grote, Mast und Reinhardt drei Neuzugänge. Die Biffzen begannen wie die Feuerwehr und warteten gleich in der ersten Minute mit einer Doppelchance auf. Die erste Offensivaktion für die Himmelblauen hatte Türpitz nach 5 Minuten auf dem Fuß, als er das Leder allerdings weit über das Tor von Bodo Rud..., ähmmm Bernhard Hendl, drosch. In der 12. Minute rettete Tittel gerade so noch gegen einen heranstürmenden BFCer. Zwei Minuten später köpfte Endres nach einer Türpitz-Ecke vorbei. 17 Minuten waren gespielt, da klingelte es im Kasten von Tittel - Srbeni hatte aus ca. 20 Metern per Flachschuß abgezogen - 1:0 für den Regionalligisten. Die Himmelblauen waren nun bemüht, das Spiel zu kontrollieren, doch die bessere Spielanlage hatte offensichtlich der BFC. Der Ball lief wesentlich flüssiger durch die Reihen der Berliner, bei denen Ex-RB-Kicker Rockenbach da Silva die Fäden zog. Nach 30 Minuten hätte es beinahe zum zweiten mal hinter Tittel eingeschlagen, doch eine Großchance von Pröger konnte im letzten Moment noch gestoppt werden. Ein Schüßchen von Türpitz (28., gehalten) und ein Mast-Freistoß (34., drüber) waren die magere Chancenausbeute für den CFC in Halbzeit eins. Eine Schrecksekunde gab es noch kurz vor der Pause - Dem musste verletzt raus, für ihn kam Baumgart.

In der Pause wurde auf himmelblauer Seite komplett gewechselt, von den Neuen durften jetzt Mbende, Rodriguez und Breitfelder mitwirken. Doch es dauerte nicht lange, da wurde der Club zum zweiten mal kalt erwischt - der BFC kombinierte sich mit Leichtigkeit durch die Chemnitzer Abwehr und Pröger netzt zum 2:0 ein (49.). In der 56. Minute kam es dann noch dicker - Srbeny knallte in spektakulärer Manier das Leder an Latte und Pfosten, den Nachschuß verwandelte Rockenbach da Silva - 3:0. Damit waren die Messen vor 619 Zuschauern, darunter etwa 50 aus Chemnitz, gesungen. Den Ehrentreffer hätte Rodriguez in der 60. Minute erzielen können, die Leihgabe aus Dresden vergab jedoch aus Nahdistanz. Ein Foul am agilen Cincotta im Strafraum brachte dann doch noch das Tor für den CFC, den fälligen Elfmeter verwandelte Danneberg (65.). Jetzt passierte nicht mehr viel, der BFC wechselte fleissig im Dreierpack und riß sich den Rest der Spielzeit kein Bein mehr aus. Der Club versuchte nach vorne zu spielen, doch eine gefährliche Hereingabe von Koch (73.) sowie ein Kopfball von Danneberg in der Schlussminute waren zu wenig um etwas Zählbares aus Berlin mitzunehmen.

Fazit: Wenn man dem Spiel in Berlin etwas Gutes abgewinnen will, dann dass die Schwachpunkte offensichtlich wurden. So hakte es im Zusammenspiel und insbesondere im Spiel nach vorn. Die Neuzugänge Reinhardt oder Grote zeigten sich noch nicht als die erhoffte Verstärkung. Überzeugen konnten hingegen Mbende und auch Cincotta.

Statistik

BFC Dynamo - Chemnitzer FC 3:1 (1:0)
Aufstellung CFC HZ1: Tittel - Bitroff, Conrad, Endres, Grote - Türpitz, Reinhardt, Dem (43. Baumgart), Danneberg, Mast - Frahn
Aufstellung CFC HZ2: Tittel - Stenzel, Mbende, Endres, Koch - Hansch, Breitfelder, Danneberg, Baumgart, Cincotta - Rodriguez
Tore: 1:0 Srbeny (17.), 2:0 Pröger (49.), 3:0 Rockenbach (56.), 3:1 Danneberg (65.)
Schiedsrichter: Müller (Cottbus)
Zuschauer: 619 im Sportforum Hohenschönhausen, Berlin


Bilder vom Testspiel:

BFC Dynamo - CFC 3:1 BFC Dynamo - CFC 3:1 BFC Dynamo - CFC 3:1 BFC Dynamo - CFC 3:1 BFC Dynamo - CFC 3:1 BFC Dynamo - CFC 3:1 BFC Dynamo - CFC 3:1 BFC Dynamo - CFC 3:1 BFC Dynamo - CFC 3:1 BFC Dynamo - CFC 3:1 BFC Dynamo - CFC 3:1 BFC Dynamo - CFC 3:1 BFC Dynamo - CFC 3:1 BFC Dynamo - CFC 3:1 BFC Dynamo - CFC 3:1 BFC Dynamo - CFC 3:1 BFC Dynamo - CFC 3:1 BFC Dynamo - CFC 3:1

Bilder von Pierre und Lenny.

Weitere News

14.07.2016, 12:24 Uhr
Marcel Kaffenberger wechselt nach Lotte

13.07.2016, 22:43 Uhr
Erste vier Spieltage der Saison 2016-17 zeitgenau festgesetzt

12.07.2016, 22:06 Uhr
Remis in Krumhermersdorf: CFC - FCO Neugersdorf 2:2 (0:0)

09.07.2016, 16:42 Uhr
1:3-Niederlage im Testkick beim BFC Dynamo!

06.07.2016, 21:45 Uhr
Noch ein 3:0! Chemnitz siegt im Rabensteiner Heimtest gegen Cottbus!

05.07.2016, 13:27 Uhr
Spielplan ist raus! Auftakt gegen Großaspach - Saisonfinale gegen Rostock

04.07.2016, 09:47 Uhr
CFC verpflichtet Linksfuß Dennis Grote vom MSV Duisburg