Montage der Ost-Tribüne: 20 Bildchen von der Fiwi 1.5

16.11.2014, 22:25 Uhr | 710 Aufrufe
Nachdem die CFC-Fanpage am 13. November über den Baufortschritt auf der neuen Osttribüne berichtet hatte, gibt es nun die entsprechenden Bildchen dazu. Von den benötigten 16 Stützen der neuen Tribüne recken sich mittlerweile 12 Stück in den Himmel. An den vier mittigen Stützen wurden bereits die Windeisen montiert und bis zum Samstag drei Zahnbalken aufgelegt. Laut Bauleiter Hr. Panzer muss mit der Montage genau an dieser Stelle begonnen werden, weil die Tribüne dadurch ihre Steifigkeit erhält. Über den Jahreswechsel wird die Tribüne nun in südlicher Richtung vervollständigt. Ziel ist es, zum Heimspiel am 31. Januar rund 1.200 Sitzplätze auf der Osttribüne fertig zu haben.

Auf der gegenüberliegenden Seite wird es nach dem Heimspiel gegen den HFC dem Rest der alten Haupttribüne, dem Block 1 und dem Spielertunnel an den Kragen gehen. Dann wird von der alten Fischerwiese nichts mehr übrig sein. Bis dahin fristet der Kommentatorenplatz des MDR noch eigenes Stilleben. Ein alter Tisch und ein Plastikstuhl - zwischen Dreck, Erde und alten Betonstufen - geben dem mittigen Standort zur Kameraführung eine ganz eigenwillige Note. Gleich daneben, im Bereich des alten Block 7, gibt es schon rege Bautätigkeit. Zur Zeit läuft ein Belastungstest, mit dem die BAM feststellen kann, ob und wie das Erdreich verdichtet werden muss. Laut Bauleiter Hr. Panzer möchte man an dieser Stelle gern fix vorankommen, denn dort müssen für die neue Haupttribüne sehr viele Medienanschlüsse verlegt werden.

Schlechte Nachrichten gibt es für die tagsüber oft anzutreffenden Bau-Kiebitze, die das Geschehen vom Schwarzen Weg aus bestens verfolgen konnten. Dieser Fußweg hinter der Gegengeraden wurde aufgrund der Bauabläufe und der damit verbundenen Nutzung durch Baufahrzeuge bis Ende Januar 2015 komplett gesperrt.

Bilder von der Fischerwiese (Stand 15.11.14):

Blick aus dem Block C zur Osttribüne Blick aus dem alten Spielertunnel zur wachsenden Osttribüne Blick von der neuen Nordtribüne auf die Gegengerade Auf der Nordtribüne sitzen in der Übergangszeit die VIP-Gäste In der ersten Nord-Reihe sitzen vorläufig die Journalisten Blick durch das Mundloch zur Ruine des Esche-Stifts Die Tage der alten Haupttribüne und vom Block 1 sind gezählt Perfekter Blick vom Gästeblock auf die Baustelle Gegengerade Nicht zu übersehen - der neue Gästeblock wird rege genutzt 14 Meter hoch und 28 Tonnen schwer - die Stützen der Osttribüne Blick auf die kleineren Mittelstützen der Osttribüne Wie aus dem Baukasten - die Wand zum Spielfeld sitzt perfekt Die Baustellen-Anzeigetafel ist erst einmal abseits geparkt Im Dezember werden Haupttribüne und Spielertunnel abgerissen Ups! Hier hat ein Baufahrzeug tiefe Spuren im heiligen Rasen hinterlassen! Stilleben: Von diesem einsamen Tisch & Stuhl zeichnete der MDR das letzte Heimspiel auf Blick vom MDR-Kameraplatz zur neuen Südtribüne Belastungstest zur Bodenbeschaffenheit Pech für die Baukiebitze - der Schwarze Weg ist gesperrt Blick von der Edeka-Ecke auf die Stützen der neuen Osttribüne

Surftipp:
» Alle News zum Stadion-Neubau

Weitere News

20.11.2014, 08:09 Uhr

18.11.2014, 22:25 Uhr

17.11.2014, 15:00 Uhr

16.11.2014, 22:25 Uhr
Montage der Ost-Tribüne: 20 Bildchen von der Fiwi 1.5

16.11.2014, 17:33 Uhr

16.11.2014, 15:40 Uhr

15.11.2014, 09:42 Uhr