Ärger mit dem Sportamt: Verliert der CFC seinen Trainingsplatz?

29.10.2009, 11:46 Uhr | 1724 Aufrufe
Lageplan Sportforum ChemnitzDas Ärgernis schwelt bereits seit Wochen zwischen dem Sportamt der Stadt Chemnitz und den Verantwortlichen des Clubs. Auf dem Gelände des Sportforums soll im nächsten Jahr der dritte Kunstrasenplatz der Stadt Chemnitz entstehen, nachdem in diesem Jahr an der Beyerstraße (Fortuna) und in Rabenstein (Handwerk) zwei solcher Plastewiesen errichtet wurden. Im Sportforum sollen mit dem Neubau für insgesamt 1,5 Millionen Euro sogar ein paar Traversen und ein kleines Funktionsgebäude mit entstehen. Soweit, so löblich.

Völlig ungeklärt ist allerdings der Standort des Kunstrasenplatzes im weitläufigen Sportforum. Die Stadt will den Platz auf dem hinteren der beiden Turmplätze errichten (siehe Grafik), wogegen sich der CFC heftig zur Wehr setzt, da dies sein täglicher Trainingsplatz ist. Die Chemnitzer Freie Presse beschäftigt sich in ihrer heutigen Ausgabe noch einmal ausgiebig mit dem Streitthema und lässt beide Seiten zu Wort kommen. CFC-Vorstand Manfred Kupferschmied ist ganz klar gegen die Aufgabe des jetzigen Trainingsplatzes: "Die Stadt will den besten Naturrasen vernichten, auf dem wir trainieren. Damit werden sich die Bedingungen für uns deutlich verschlechtern. Wir müssten auf dem vorderen Turmplatz trainieren, wo die Autos entlang fahren." Der Club plädiert für die Errichtung des Kunstrasenplatzes auf dem weiter unten gelegenen Werfer-Platz, der eigentlich für die Leichtathleten des LAC gedacht ist. CFC-Cheftrainer Schädlich begründet, warum es dieser Platz sein sollte: "Wir opfern einen guten Rasenplatz, obwohl ein Hartplatz zur Verfügung steht, der kaum noch genutzt wird. Dort wirft doch gar niemand mehr." Für die Kugelstoßer gäbe es eine Ausweichfläche und die Speerwerfer könnten im Hauptstadion trainieren, so der Trainer in der heutigen "Freien Presse".

Bei den Leichtathleten stößt der CFC mit diesem Vorschlag auf wenig Gegenliebe. Heiko Schinkitz vom Olympiastützpunkt Chemnitz-Dresden sieht das in der "Freien Presse" anders: "Die Werfer und Stoßer sind die wichtigste Gruppe bei den Leichtathleten. Acht unserer insgesamt 19 Bundeskadersportler kommen aus diesem Bereich." Er bezweifle nicht, dass ein Kunstrasen im Sportforum dringend benötigt werde. "Aber wir brauchen auch ganzjährlich gute Bedingungen für unsere Werfer. Sie müssen selbst bei Schnee und Eis trainieren können. Und das ist nur auf dem Hartplatz möglich, weil dort ein Werferhaus existiert, aus dem man wettergeschützt herauswerfen kann", so Schinkitz gegenüber dem Lokalblatt. Einen anderen Standort für die Werfer-Athleten sehe er im Sportforum nicht.

Der Streit wird wohl oder übel im Rathaus entschieden werden. Die für den Sportbereich zuständige Bürgermeisterin Heidemarie Lüth (Die Linke) will am Montag nächster Woche eine Entscheidung verkünden. Wohin der Hase dann hoppeln wird, kündigt Sportamtsleiter Thomas Meyer bereits vollmundig gegenüber der "Freien Presse" an: "Der Verein ist Nutzer des Sportforums. Ich lasse mir vom CFC nicht die Struktur der Anlage vorschreiben", so Meyer. Seine Argumentation, den hinteren Turmplatz zu bebauen, liegt in den Nutzungswegen im Sportforum begründet. "Diese Fläche grenzt an das Gelände des Sportgymnasiums. Dadurch hätten die Talente der Eliteschule Fußball kurze Wege zum Training", so Meyer gegenüber der Lokalzeitung.

Quellenangabe: Alle Zitate aus "Freie Presse", Chemnitz, vom 29.10.09


Surftipp:
» News vom 15.07.09: Weiterhin Ärger um Kunstrasenplatz im Sportforum

Weitere News

04.11.2009, 12:43 Uhr
Letztes Spiel in Babelsberg wird zum Freitagsspiel

02.11.2009, 19:06 Uhr
Himmelblaue Talkrunde mit Marc Benduhn

02.11.2009, 15:42 Uhr
Rückschlag: Marcel Schlosser erneut verletzt!

29.10.2009, 11:46 Uhr
Ärger mit dem Sportamt: Verliert der CFC seinen Trainingsplatz?

28.10.2009, 11:38 Uhr
Andreas Richter bei Radio Chemnitz zu Gast

27.10.2009, 13:03 Uhr
CFC II tritt 24 Stunden früher an

26.10.2009, 20:52 Uhr
Liebers kehrt zur Mannschaft zurück